BMW Abzocke - Herr der Teile - 25.04.2006
@chrisonic.
hmm warum ein vertragshändler bisweilen teurer ist als ne frei werkstatt wurde ja hinlänglich diskutiert, es liegt zb daran dass ein bedeutend grösserer spezialwerkzeugbestand gehortet werden muss, dass die personalkosten höher sind etc.pp!
die annahme dass jegliche arbeit in fremdwerkstätten wie ... auf gleichem niveau durchgeführt wird stell ich hier einfach mal in abrede.
ich hab sogar n gutes beispiel

wir mussten uns "leider" mal vor ein paar jahren von einem mechaniker wegen zu "guten leistungen" trennen, dieser ist jetzt bei einer grossen werkstattkette der "bmw-spezialist" und fährt von einer filiale zur nächsten
nur um das ganze mal aus anderer sicht zu dokumentieren, nicht alles was billig ist ist auch gut! unsere mechaniker gehen schliesslich regelmäßig auf spezielle bmw/mini lehrgänge. von deren wissen profitieren ja zum teil auch die freien werkstätten die sich rat holen,oder auch mal spezialwerkzeug leihen
bmw/mini werkstätten werden einfach seitens bmw viel höhere, kostspielige auflagen gesetzt. auch daher resultieren, teilweise, höhere preise.
meinetwegen kann das jeder so halten wie er mag.
BMW Abzocke -
gq_mini - 25.04.2006
ja stimmt schon, bin hier auch nur durch zufall reingerutscht
am ende muss das eh jeder für sich selber entscheiden.
die einen finden atu usw. gut und die anderen gehen lieber zur
vertragswerkstatt.
ich bin nur letztens vom stuhl gefallen, weil wie oben geschrieben, 120€
für die stunde ist schon der hammer.
so ich bin raus :winke01:
BMW Abzocke -
Patrice20 - 25.04.2006
auto-ahrens rulez
tüv+au 90,38€....dazu gibbet nen kaffee, dumme sprüche und nen küsschen vom chef
BMW Abzocke -
Patrice20 - 25.04.2006
ps : zum thema abzocke : bei atu gabs doch mal ne aktion, tüv + au 49 €...was verschwiegen wurde , vorher MUSSTE der Wagen durch den ATU check (kostenlos) und wer diesen nicht machen wollte der konnte wieder abhauen.
warum? weil die jungs fit sind,gut verkaufen können und bestimmt was "kaputtes" finden, irgendwie muss sich die au ja rechnen...
BMW Abzocke -
chrisonic - 25.04.2006
Herr der Teile schrieb:@chrisonic.
hmm warum ein vertragshändler bisweilen teurer ist als ne frei werkstatt wurde ja hinlänglich diskutiert, es liegt zb daran dass ein bedeutend grösserer spezialwerkzeugbestand gehortet werden muss, dass die personalkosten höher sind etc.pp!
die annahme dass jegliche arbeit in fremdwerkstätten wie ... auf gleichem niveau durchgeführt wird stell ich hier einfach mal in abrede.
ich hab sogar n gutes beispiel
wir mussten uns "leider" mal vor ein paar jahren von einem mechaniker wegen zu "guten leistungen" trennen, dieser ist jetzt bei einer grossen werkstattkette der "bmw-spezialist" und fährt von einer filiale zur nächsten
nur um das ganze mal aus anderer sicht zu dokumentieren, nicht alles was billig ist ist auch gut! unsere mechaniker gehen schliesslich regelmäßig auf spezielle bmw/mini lehrgänge. von deren wissen profitieren ja zum teil auch die freien werkstätten die sich rat holen,oder auch mal spezialwerkzeug leihen
bmw/mini werkstätten werden einfach seitens bmw viel höhere, kostspielige auflagen gesetzt. auch daher resultieren, teilweise, höhere preise.
meinetwegen kann das jeder so halten wie er mag.
Ich stimme euch ja in Bezug auf spezielle/sicherheitsrelevante Reparaturen (wie z.B. Bremsen, Airbag usw.) zu. Dennoch finde ich den Preisunterschied für die erwähnte AU/TÜV Untersuchung oder ne Inspektion I (die 314 € kosten soll) absolut nicht gerechtfertigt. Ob nun bei BMW oder anderswo: TÜV ist TÜV! Die haben überall die gleichen Prüfvorgaben und von Seiten der Werkstatt brauch ich da keinen speziellen Fachmann der den Mehrpreis rechtfertigt.
Zum Thema Reinigung von BMW. Haben sie ja nett gemeint, aber meinen schönen (frisch polierten!) schwarzen Mini haben sie mit ihrer ollen Bürstenanlage keinen gefallen getan. Service hin oder her, ich hab leider keine Kohle zu verschenken.
BMW Abzocke - Herr der Teile - 25.04.2006
chrisonic schrieb:Ich stimme euch ja in Bezug auf spezielle/sicherheitsrelevante Reparaturen (wie z.B. Bremsen, Airbag usw.) zu. Dennoch finde ich den Preisunterschied für die erwähnte AU/TÜV Untersuchung oder ne Inspektion I (die 314 € kosten soll) absolut nicht gerechtfertigt. Ob nun bei BMW oder anderswo: TÜV ist TÜV! Die haben überall die gleichen Prüfvorgaben und von Seiten der Werkstatt brauch ich da keinen speziellen Fachmann der den Mehrpreis rechtfertigt.
Zum Thema Reinigung von BMW. Haben sie ja nett gemeint, aber meinen schönen (frisch polierten!) schwarzen Mini haben sie mit ihrer ollen Bürstenanlage keinen gefallen getan. Service hin oder her, ich hab leider keine Kohle zu verschenken.
lies mal oben

is ja deine sache was du machst,und wenn du keinen fachmann brauchst ist doch alles prima für dich
BMW Abzocke -
hosenscheisser - 25.04.2006
man sollte sich zu dem thema bloß mal den spruch "geiz is geil!" und im gegensatz dazu die haltbarkeitsstatistiken der autos ansehen! da war letztens so ein bericht ich glaub auf dsf-Motorvision oder so: resumee - die autos halten im schnitt 2 jahre weniger, die mängel bei regelmässigen kontrollen sind gravierender und der pflegezustand der fahrzeuge läßt auch zu wünschen übrig! willkommen in der wegwerfgesellschaft. die frage is nur wo uns das hinführt! und darüber sollte jeder mal nachdenken....
BMW Abzocke -
merlin - 25.04.2006
Ich wäre eigentlich schon bereit auch ein wenig höhere Preise zu bezahlen, also eben beim Freundlichen selber. Nur wurde ich dort bei meinem ersten Besuch mehr als enttäuscht.
Habe nun über einen Bekannten der dort arbeitet nochmal nen Termin ausgemacht, mal schaun wie sich das dann ändern wird.
Aber generell ist dieses ewige "Speisen wie ein König, zahlen wie ein Bettelmann" schrecklich. Wer qualitativ gut Ware oder Dienstleistungen will, muss eben angemessen dafür bezahlen!
Wenn man eine bessere Arbeitsmakrt und Wirtschaftssituation haben will, ist das schlimmste was man machen kann jeden cent 4mal um zu drehen. Wer nur immer billig wahre aus dem Ausland kauft.... naja. ES LEBE DER KONSUM
BMW Abzocke -
JohnWorks76 - 25.04.2006
merlin schrieb:Ich wäre eigentlich schon bereit auch ein wenig höhere Preise zu bezahlen, also eben beim Freundlichen selber. Nur wurde ich dort bei meinem ersten Besuch mehr als enttäuscht.
Habe nun über einen Bekannten der dort arbeitet nochmal nen Termin ausgemacht, mal schaun wie sich das dann ändern wird.
Aber generell ist dieses ewige "Speisen wie ein König, zahlen wie ein Bettelmann" schrecklich. Wer qualitativ gut Ware oder Dienstleistungen will, muss eben angemessen dafür bezahlen!
Wenn man eine bessere Arbeitsmakrt und Wirtschaftssituation haben will, ist das schlimmste was man machen kann jeden cent 4mal um zu drehen. Wer nur immer billig wahre aus dem Ausland kauft.... naja. ES LEBE DER KONSUM 
Danke....

dem gibt´nichts hinzu zu fügen!!!
BMW Abzocke -
MrRed - 25.04.2006
JohnWorks76 schrieb:Danke....
dem gibt´nichts hinzu zu fügen!!!
Doch....
sorry sascha,
aber gerade die preise ( kosten/leistung ) sind doch das problem, du stimmts mir doch zu ( meine persönliche erfahrung bitte beachten ) das wenn
ich bei einer NL B... für teures geld keine guten leistungen
bekomme mir überlege halt wo anders hin zugehen. ( da nützt mir auch das waschen nix

).
nicht umsonst erscheine ich ja auch bei euch.
Fazit: wenn ich mich in einem autohaus wohlfühle dann scheut mich nicht die entfernung bzw. evtl. mehrkosten.
also weiterso einen verstrahlten gruss MrRed