Auto wird stillgelegt! - welche Art der Lagerung? -
stefanjosie - 23.09.2006
...
http://www.autopension.de/service.html
http://www.autobild.de/pflege/autopflege/artikel.php?artikel_id=5159
http://www.autobild.de/pflege/autopflege/artikel.php?artikel_id=5160
http://www.autobild.de/pflege/autopflege/artikel.php?artikel_id=2936
Miniholic - 23.09.2006
Hm... also ich kenns nur vom Mopped... und das eben jeden Winter!
Muss ist:
1. Sauber machen
2. Luftdruck erhöhen
4. voll tanken
5. Batterie abklemmen
Gut wäre es wenn zusätzlich
1. Ladegerät an die Batterie (w/ Erhaltungsladung)
2. alle sonstigen Flüßigkeiten checken (das geht nämlich bei Inbetriebnahme gerne vergessen vor Uffreschung)
3. beim Auto irgendein Fenster ganz leicht auf lassen (nur nen Spalt)
4. das Gefährt abzudecken
das sollte reichen für 1/2 bis 1 Jahr... alle sonstigen Anforderngen aus Ölis Liste (übrigens

) sind zusätzliche Kür und fast schon bissl ser viel. Andererseits müssen wir auf unsere Schätzchen aufpassen... also mach soviel wie möglich!
Verstehnix - 23.09.2006
Ich find Olis (Punkchen auf dem O müsst ihr denken ,gibt meine Tastatur leider nicht her

) Liste gut.
Beim Cabrio ist möglich das Dach nicht ganz zuschliessen ?:frage: ohne dass man Probleme im Frühjahr hat wenn Batterie über Winter losgeklemmt war ?:frage:
Ein weiteres Problem bei der Liste ist ,ich viel nicht schon im Frühjahr anfangen mit dem einmotten das ich es bis zum Winter schaffe.

( Nichts für ungut ... war ein Joke ..... )
Öli - 23.09.2006
Danke
Auto wird stillgelegt! - welche Art der Lagerung? - MiniS@HH - 23.09.2006
sagt mal, haltet ihr diese Reifenwiegen für ne bessere Alternative als das Auto aufzubocken?
hört sich ja simpler an! aber meint ihr das funzt auch bei der Dauer von bis zu 1+ Jahr???
MC Philipp - 23.09.2006
Du kannst den Reifendruck doch auch alle 3 Monate kontrollieren lassen. Da reicht eine Fahrradstandpumpe. Sowas hat fast jeder.
Tom911 - 23.09.2006
Bei einer Stillegung über den Winter gehen die Philosophien bezüglich des Aufbockens auseinander.

Die einen sagen "aufbocken" wegen möglichen Standplatten, die anderen sagen "nicht aufbocken" weil die Lager der Querlenker bei einer längeren Entlastung drunter leiden (was wohl ein grösserer Schaden wäre wie eventuell platte Reifen, wenn überhaupt).
Ich jedenfalls geb 3 bar aufs Rad und beweg ihn alle 3-4 Wochen paar Zentimeter, so dass immer ne andere Stelle vom Reifen belastet wird.
Funzt so seit 2 Winter hervorragen.
So gibts bei den in den Beiträgen aufgeführten Punkten oftmals immer zwei Meinungen. Jeder sollte da irgendwie seinen Mittelweg finden.
Auto wird stillgelegt! - welche Art der Lagerung? - MiniS@HH - 23.09.2006
aber wie schon erwähnt so handelt es sich bei mir nicht nur um den Winter sondern um den möglichern Zeitraum von 12 Monaten+.....
Meine Garage ist ausserdem nicht gross genug um alle paar wochen nen paar cm hin und her zu schieben. Wenn man das auf 12 und mehr Monate rechnet, ist das schon nen ganzer Haufen ...
Tom911 - 23.09.2006
MiniS@HH schrieb:...Meine Garage ist ausserdem nicht gross genug um alle paar wochen nen paar cm hin und her zu schieben. Wenn man das auf 12 und mehr Monate rechnet, ist das schon nen ganzer Haufen ... 
Naja, man kann ihn auch mit nem Wagenheber hochheben und dann die Räder drehen...
Aber das 12 x im Jahr ist auch irgendwie nicht so der Renner.
Bei ebay gibts doch schon mal ausgelutschte Sommer-/Winterreifen auf 15" Stahlfelgen. Sowas draufziehn und die "guten" Reifen fachgerecht lagern...Ist bestimmt nicht wesentlich teurer, wenn überhaupt, wie 4 gescheidte Böcke.
Öli - 24.09.2006
Tom911 schrieb:Naja, man kann ihn auch mit nem Wagenheber hochheben und dann die Räder drehen...
Aber das 12 x im Jahr ist auch irgendwie nicht so der Renner.
Bei ebay gibts doch schon mal ausgelutschte Sommer-/Winterreifen auf 15" Stahlfelgen. Sowas draufziehn und die "guten" Reifen fachgerecht lagern...Ist bestimmt nicht wesentlich teurer, wenn überhaupt, wie 4 gescheidte Böcke.
Das hab ich auch immer gemacht: Alte Felgen+Reifen drauf. Müssen ja net die Größe haben, wie es eingetragen ist. Hauptsache 4/100 Lochkreis und mind. 14 Zoll. Können ja auch Opel-Felgen sein. Kriegste schon für 40 EUR Komplettpreis nachgeworfen. Das Aufbocken gefällt mir nämlich auch net.