Leistungssteigerung Cooper Cabrio -
JohnCooperWorks - 05.11.2006
wohi schrieb:Der Prekat sitzt am Ende des Krümmers und dient dazu, in der Warmlaufphase die Abgase zu verbessern (Euro 4 Forderung)
Aber wenns zur Abgasprüfung geht, immer schön warmfahren! Da passen dann die Abgaswerte!
Patrick - 05.11.2006
gery41 schrieb:Hallo!
Bin ja neu hier in diesem Forum.
Geht gleich los mit den Fragen..
Da ich ein Cooper Cabrio besitze,welches im "Anbiss" nicht wirklich berühmt ist,habe ich schon längere Zeit eine kleine Leistungssteigerung ins Auge gefasst.
Meine Fragen:Habe in diesem Forum einen Anbieter für Softwaretuning gefunden-MTH.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Sache?
Andererseits habe ich von der Entfernung vom Pre-Kat gelesen.Soll ja auch ein bisschen bringen..
Wie würde das bei meinem Modell funktionieren?
Danke im voraus für Ratschläge..
Gruss Gery41
Hi,
es geht auch beides.

.
Prekat entfernen ist allerdings nicht legal.
Gruß
Patrick
gery41 - 05.11.2006
Also das mit dem Krümmer demontieren und aufschneiden wäre kein Problem für mich.
Bin ja selbst im Werkstattbereich (Stapler) mit 4 Technikern beschäftigt, tätig..
Wäre noch die Frage mit der Software..Genügt es dann einfach das MTH-Paket draufzuspielen? (Meine ist bei dem Paket auch der demontierte Prekat berücksichtigt?)
Entschuldigt wenn ich mit meinen Fragen etwas nerve-ist aber völliges Neuland für mich dieses Thema.
Aber echt interessant
Leistungssteigerung Cooper Cabrio - Ferdi - 05.11.2006
gery41 schrieb:Also das mit dem Krümmer demontieren und aufschneiden wäre kein Problem für mich.
Bin ja selbst im Werkstattbereich (Stapler) mit 4 Technikern beschäftigt, tätig..
Wäre noch die Frage mit der Software..Genügt es dann einfach das MTH-Paket draufzuspielen? (Meine ist bei dem Paket auch der demontierte Prekat berücksichtigt?)
Entschuldigt wenn ich mit meinen Fragen etwas nerve-ist aber völliges Neuland für mich dieses Thema.
Aber echt interessant
Gery,
wenn man MTH hat, dann schreibt man denen, welches File man braucht.
Beim S z.B. - kleineres Pulley (Kompressorriemenscheibe), anderen Luftfilter, kein Prekat ......
Du müsstest halt bei MTH bezahlen und denen dann Deine ausgelesene Steuerdatei senden und dazuschreiben, dass Du ein Tunerfile für einen Cooper ohne Prekat (also mit entferntem Prekat) haben willst.
Ich z.B: hab momentan ein MTH Tunerfile für den Works (standard) und hab jetzt eine neue Datei für "ohne Prekat" angefordert und bekommen. Die wird dann gleich nach der "Operation" eingespielt, so dass die SW die Werte an die veränderten Bedingungen anpassen kann.
gery41 - 05.11.2006
Echt super,danke,jetzt weiss ich Bescheid.
Da werden Sie geholfen..
Wenn das ganze eigentlich so unkompliziert ist,werde ich mich demnächst,sobald es meine Zeit erlaubt, an das Ganze heranmachen..
Patrick - 05.11.2006
gery41 schrieb:Also das mit dem Krümmer demontieren und aufschneiden wäre kein Problem für mich.
Aber echt interessant
Wie schon geschrieben, muss die Software auf den entfernten Prekat angepasst werden. Daher muss MTH bzw. der MTH Händler das wissen. Wenn Du den Prekat selbst entfernen kannst und mit einem Adapter sowie einem Notebook die Software aufspielen kannst, geht es evtl auch per Mail, wie Ferdi das beschrieben hat.
Gruß
Patrick
gery41 - 05.11.2006
Na klar,dürfte kein Problem für mich darstellen.Gehört zumindest bei Staplern zu meinem täglichen Brot..
Müsste sogar ein passendes Interface haben-kann zumindest in meinen 1er BMW (E87),sowie E46,E90 usw.hinein..
Müsste Mini auch gehen damit..
uwe_sternlitz - 05.11.2006
servus,
prekat raus ist keine große sache. hab ihn auch schon draußen

falls du es dir selbst nicht zutraust, wir wollten so und so mal eine prekatentfernaktion starten. denn es muss sauber gemacht sein, damit das ganze a) wieder komplett dich ist und b) der tüffprüfer nix merkt

bzgl sportauspuff: sportauspuff muss nicht gleichzeitig prollig klingen - wenn das deine befürchtung ist. werde diesmal nicht mit meinem auto am stammtisch sein, aber kannst dir gern mal meinen bastuck cooper ohne prekat anhören.. nicht prollig, aber schön kernig. da meckert die bessere hälfte bestimmt nicht
gruß
Rich - 05.11.2006
uwe_sternlitz schrieb:servus,
prekat raus ist keine große sache. hab ihn auch schon draußen
falls du es dir selbst nicht zutraust, wir wollten so und so mal eine prekatentfernaktion starten. denn es muss sauber gemacht sein, damit das ganze a) wieder komplett dich ist und b) der tüffprüfer nix merkt 
bzgl sportauspuff: sportauspuff muss nicht gleichzeitig prollig klingen - wenn das deine befürchtung ist. werde diesmal nicht mit meinem auto am stammtisch sein, aber kannst dir gern mal meinen bastuck cooper ohne prekat anhören.. nicht prollig, aber schön kernig. da meckert die bessere hälfte bestimmt nicht 
gruß
So also die ersten 2 sind am Dienstag dran
Donald - 05.11.2006
Ohne Prekat darfst nach Tirol nimmer rein...