DER ultimative R56 - VerbrauchsSAMMELthread... -
Bogo - 04.12.2006
Dann will ich auch mal
Habe einen S für einen Tag als Ersatzwagen fahren dürfen. Wollte natürlich wissen, wie es Verbrauch bestellt ist und bin deshalb die gleichen Strecken und auf die gleiche Weise gefahren, wie mit meinem Cooper Cabrio (Naja, fast, habe ihm schon mal die Sporen gegeben).
Resultat: im Schnitt (laut BC) 8,5 L gegenüber meinem mit 8,2 L.
Aber der Fahrspaß war ungleich höher

Jetzt bin ich am Grübeln...
Bogo
grotergo - 04.12.2006
Hallo ihr,
bin den Cooper S nun auch einen Tag gefahren. Der kleine hat mir einen heiden Spaß gemacht

und ich konnte ihn schön durch den Odenwald jagen

.
Hatte insgesamt einen Schnitt von 9,5, was ich angesichts der Fahrleistungen für durchaus angemessen fand.
Liebe Grüße,
Jan
DER ultimative R56 - VerbrauchsSAMMELthread... - R56-Dealer - 05.12.2006
Die Normverbrauchstests mögen zwar eine Orientierung sein, sind aber was den Alltag anbelangt nahezu nicht erreichbar.
Diese Tests werden unter besten Bedingungen absolviert.
Das heisst Strecke, Fahrer, Benzin, Öl, Wetter, Ausstattung... alles optimal.
Theoretisch ist es wohl möglich einen Cooper 5,8 und einen Cooper S mit 6,9l/100km zu fahren, aber wer will das schon!
Meine Erfahrung rund um Rom bei der Präsi mit dem Cooper S sind
8,1l/100km.
Die Strecke waren kleinere Ortschaften, Landstr. und Autobahn.
Getankt wurde Super.
Was die Fahrweise anbelangt konnten wir uns nicht immer ganz beherrschen, sind aber unterm Strich normal gefahren.
Archicooper - 22.12.2006
Ich hatte gestern bei meiner Probefahrt mit insgesamt 120km Landstrasse und Stadtverkehr gemischt laut BC
9,0 l/100km. Auf der Landstrasse habe ich ihn schon aus den Kurven schon kräftig rausgezogen und ihn nicht geschont. Fazit: Naja. Der versprochene Schritt ist das nicht, aber es geht in die richtige Richtung.
chubv - 22.12.2006
Wir hatten letzte Woche nen Cooper. Damit sind wir ca. 150km gefahren.
40% Stadt / 60% Freiland / keine AB
Der Verbrauch lag am Ende bei ca. 8 Liter. Dazu sei gesagt, dass wir nich gerade nur schonend unterwgs waren.
Für mich geht der Verbrauch ok. Ob die Werksangabe erzielt werden kann bezweifle ich jedoch.
DER ultimative R56 - VerbrauchsSAMMELthread... - chromrotmartini - 04.02.2007
Ich habe meinen cooper jetzt 2 wochen und 1350 km .
ich tankte bisher 3x - dabei hatte ich laut bordcomputer werte von
6,8 - 7,4 lt./100 km.
größtenteils überlandkm - vielleich 20% stadtanteil
beim verbrauchspiel mit bordcomputer und tempomat sind werte unter
6 lt. kein problem(mir machen diese dinge spaß
).
5 lt. werden wahrscheinlich nur mehr echte freaks zaumbringen.
gruß
Flitzi - 04.02.2007
Auf der Landstraße den Tempomat zu benutzen bringt echt einiges. So feinfühlig kann man gar nicht Gas geben wie es die Elektronik macht. Meistens drückt man das Pedal weiter durch wie nötig.
Letzte Probefahrt mit dem
Cooper: ca. 230 km, ca. 90% Überland/10% Stadtverkehr, Berge rauf und runter (bei uns gibts keine ebenen Strecken), dabei alles überholt, was vor uns fuhr

, Durchschnittsverbrauch laut BC:
6,6 l.
Unter 6 Liter zu kommen ist auf der Landstraße kein Problem, wenn man im Verkehr mit schwimmt. Stadtverkehr wollten wir uns bei einer Probefahrt möglichst verkneifen.
DER ultimative R56 - VerbrauchsSAMMELthread... - chromrotmartini - 04.02.2007
Flitzi schrieb:Auf der Landstraße den Tempomat zu benutzen bringt echt einiges. So feinfühlig kann man gar nicht Gas geben wie es die Elektronik macht. Meistens drückt man das Pedal weiter durch wie nötig.
Letzte Probefahrt mit dem Cooper: ca. 230 km, ca. 90% Überland/10% Stadtverkehr, Berge rauf und runter (bei uns gibts keine ebenen Strecken), dabei alles überholt, was vor uns fuhr
, Durchschnittsverbrauch laut BC: 6,6 l.
Unter 6 Liter zu kommen ist auf der Landstraße kein Problem, wenn man im Verkehr mit schwimmt. Stadtverkehr wollten wir uns bei einer Probefahrt möglichst verkneifen.
scheint dir ja mächtig spaß gemacht zu haben
gruß von daheim
Flitzi - 05.02.2007
chromrotmartini schrieb:scheint dir ja mächtig spaß gemacht zu haben
gruß von daheim
Klar, Minifahren macht doch immer Spaß...
Mini-Rock - 05.02.2007
Hehe,
das sind Nachrichten, die ich gerne höre.
Ich bin noch mitten in der Kaufentscheidung und liebäugle mit dem Cooper. Der Verbauch ist für mich ein wichtiges Kriterium - ich kaufe keinen Motor, der da nicht zeitgemäß ist.
Vorher muss ich aber erst mein derzeitiges Schätzchen verkaufen, was noch etwas dauern kann. Dessen Bordcomputer zeigt übrigens locker 1 Liter weniger an als Realität ist. So viel zur Verlässlichkeit von BCs.