Welle im Dachhimmel - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: Welle im Dachhimmel (
/showthread.php?tid=19478)
Welle im Dachhimmel -
Baraka - 30.06.2007
Ich bin den MCS eben probegefahren und der hatte das Schiebedach und "siehe da" ich komme mit Fönfrisur auch an den Dachhimmel...
Beim MC (im Showroom) ohne Schiebedach habe ich noch Platz und bin weit weg mit den Haaren vom Himmel...
Jedenfalls ist die Welle deutlich zwischen den Schiebedächern... vielleicht ist das aus Produktionskostengründen der selbe Himmel - würde erklären warum die Welle quer zur Fahrtrichtung und genau an der Stelle ist.
Welle im Dachhimmel -
maxhoschi - 20.07.2007
Neuigkeiten aus München:
"...
Nach eingehender Prüfung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass eine Formänderung des Dachhimmels nicht möglich ist, weil im Gegensatz zu dem Vorgängermodell R50 die Steuertechnik für die Kopfairbags von den B-Säulen in die Welle des Dachhimmels hineinragt..."
"...
Wir haben Ihre Anregung aber an die Produktentwicklung weitergegeben, damit solche Belange zukünftig berücksichtigt werden..."
Mal sehen was das Facelift in ca 2-3 Jahren so mit sich bringt...
Für mich bleibt dann wohl erstmal die Suche nach einen - sowieso viel schöneren - R53 Cooper S
Welle im Dachhimmel -
Fahrspass - 20.07.2007
maxhoschi schrieb:Neuigkeiten aus München:
"...Nach eingehender Prüfung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass eine Formänderung des Dachhimmels nicht möglich ist, weil im Gegensatz zu dem Vorgängermodell R50 die Steuertechnik für die Kopfairbags von den B-Säulen in die Welle des Dachhimmels hineinragt..."

"... Wir haben Ihre Anregung aber an die Produktentwicklung weitergegeben, damit solche Belange zukünftig berücksichtigt werden..."

Mal sehen was das Facelift in ca 2-3 Jahren so mit sich bringt...
Für mich bleibt dann wohl erstmal die Suche nach einen - sowieso viel schöneren - R53 Cooper S 
Ach, Mensch ... dann muß ich wohl noch lange oben ohne fahren ...
Aber ich hätte nicht gedacht, daß die reagieren ... bleib am Ball und nerv sie ...
Welle im Dachhimmel -
Baraka - 11.10.2007
maxhoschi schrieb:Andere Sitze sind sicher auch eine Möglichkeit, über die ich schon nachgedacht habe. Aber die Recaros im R53 bauen schon etwas höher als die Originalsitze. Ob die JCW Sitze für den R56 flacher sind bleibt abzuwarten. Aber bei derzeit 1250,- EUR + Einbau pro Sitz stehen die so schnell nicht zur Debatte... obwohl... die in Alcantara würden prima zu meinem individualisierten Dachhimmel passen
Ich bin jetzt "nur" 200 cm groß, aber habe normalerweise auch oft Probleme mit der Kopffreiheit. Beim R56 ohne Schiebedach geht es ganz gut trotz der Wölbung im Himmel.
Wie es mit den JCW Recaros aussieht kann ich Dir sagen, wenn ich meinen im Dezember bekomme ...
Welle im Dachhimmel -
maxhoschi - 12.10.2007
Ich hatte den Besuch auf der IAA nochmal genutzt um mit meinem Problem bei Herrn Hildebrand vorstellig zu werden. Für ein weiterführendes Gespräch hat sich dann ein Kollege von ihm eingeschlaltet, dem ich dann anhand des neuen Clubman die Sachlage erklärt habe.
Die JCW Recaros habe ich dort auch noch einmal in Augenschein genommen. Sie können in zwei Höhenstufen eingebaut werden. Die Tiefere Stufe entspricht etwa der Höhe der Standard-Sportsitze. Also auch nix gewonnen. Dann habe ich noch mit Recaro telefoniert, ob den da mit der Sitzkonsole etwas zu machen wäre. Da wurde mir dann auch nur zu Eigenbau mit TÜV Einzelabnahme geraten... das macht sie sache insgesamt natürlich unverhältnismässig teuer.
Aber was solls, ich hab ja jetzt meinen fast neuen R53 Cooper S und damit noch jede Menge Platz über der Birne
Welle im Dachhimmel -
Fahrspass - 12.10.2007
maxhoschi schrieb:Aber was solls, ich hab ja jetzt meinen fast neuen R53 Cooper S und damit noch jede Menge Platz über der Birne 
Trotzdem löst es das Problem auf lange (

) Sicht nicht ...
Hast Du den Eindruck gehabt, daß die bei nem Facelift was dran tun wollen?
Welle im Dachhimmel -
Baraka - 12.10.2007
maxhoschi schrieb:Die JCW Recaros habe ich dort auch noch einmal in Augenschein genommen. Sie können in zwei Höhenstufen eingebaut werden. Die Tiefere Stufe entspricht etwa der Höhe der Standard-Sportsitze.

Gut zu wissen, muss ich dann gleich mal meinem Händler sagen - wenn der das nicht sowieso schon gemacht hätte - in die tiefere Position ein zu bauen, meine ich.
Welle im Dachhimmel -
maxhoschi - 12.10.2007
Fahrspass schrieb:Trotzdem löst es das Problem auf lange (
) Sicht nicht ...
Hast Du den Eindruck gehabt, daß die bei nem Facelift was dran tun wollen?
Naja, der Chef der Produktentwicklung wollte das Thema für die Zukunft weiter verfolgen. Und der Designer auf der IAA meinte abschlissend: "Gut, dann haben wir ja wieder was zu tun".
Wird sich zeigen, ob hinter diesen Aussagen mehr dahinter steckt.
Ich wills schwer hoffen.
Welle im Dachhimmel -
Fahrspass - 12.10.2007
maxhoschi schrieb:Naja, der Chef der Produktentwicklung wollte das Thema für die Zukunft weiter verfolgen. Und der Designer auf der IAA meinte abschlissend: "Gut, dann haben wir ja wieder was zu tun".
Wird sich zeigen, ob hinter diesen Aussagen mehr dahinter steckt.
Ich wills schwer hoffen. 
Ich auch, aber für uns ist das Problem ja erst mal nicht akut ...
Welle im Dachhimmel -
Baraka - 12.10.2007
für mich schon ...