MINI² - Die ComMINIty
Welches Fahrwerk - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Welches Fahrwerk (/showthread.php?tid=22259)

Seiten: 1 2


Welches Fahrwerk - die 53 - 09.10.2007

Top


Welches Fahrwerk - chubv - 10.10.2007

Sabber


Welches Fahrwerk - MIMA - 10.10.2007

Top sehr schön Respekt


Welches Fahrwerk - TouchS - 26.10.2007

Das Problem mit den Antriebswellen hat nicht speziell mit KW zu tun sondern ist ein generelles Problem von Gewindefahrwerken im MINI, besonders wenn das Fahrwerk unvernünftigerweise (vermurkst das Fahrverhalten im Strassenbetrieb) von viel zu tief gelegten Autos.

Wegen der Frage Federn oder Fahrwerk: Ein gutes (Gewinde-)Fahrwerk ist einem Federnsatz eigentlich immer vorzuziehen. Die Federn werden auf die Seriendämpfer abgestimmt, die Federhärte ändert sich in einem Bereich von max 20-25%. Ein Fahrwerk bietet die Möglichkeit einer komplett neuen Abstimmung von Feder und Dämpfer.


Welches Fahrwerk - Amadeo - 16.11.2007

Es geht glaub ich nur um die Variante I. Bei der kann man nur den Federweg verändern. Nicht die Dämfer.
Ich habe das KW V I seit 'nem halben Jahr verbaut. Anfangs hatte ich auch das Problem mit der Antriebswelle. Der Wagen wurde dann nich mal 0,5cm höher gesetzt. Und, die Einflüsse sind fast nicht mehr erkennbar. Jetzt ist er vorne als auch hinten ca. 5cm tiefer als mit Werks-Sportfahrwerk.
Ich würde es auf jeden Fall wieder verbauen!!
Neben der super Optik ist die Strassenlage der absolute Hammer. Mitfahrer sind nicht selten sprachlos.Mr. Gulf


Welches Fahrwerk - InScH - 17.11.2007

kann mir jemand erläutern, wieso die abtriebswellen probleme machen wenn das fahrzeug tiefergelegt ist? ich sag mal, der federweg (zum einfedern) beträgt irgendwas um die 70-80mm. für diesen federweg sind die wellen doch dann entsprechend ausgelegt. legt man den aufbau um 50mm tiefer, bleiben zwar theoretisch nur noch 20-30mm federweg ist aber immer noch im "auslegebereich".


Welches Fahrwerk - cremi - 18.11.2007

weil sich der Knickwinkel der Antriebswellen dauerhaft ändern.

Wenn das Rad nur kurz um den maximalen Federweg einfedert ist das mehr oder weniger ok, wenn das aber dauerhaft der Fall ist, sieht´s wieder anders aus.

Das Vibrieren gibt´s übrigens auch beim V2 Schulter zucken


Welches Fahrwerk - InScH - 19.11.2007

cremi schrieb:Das Vibrieren gibt´s übrigens auch beim V2 Schulter zucken

dementsprechend sollte das vibrieren doch generell bei allen tiefergelegten existieren, unabhängig vom hersteller des fahrwerks Head Scratch


Welches Fahrwerk - 2mD - 19.11.2007

und genau so ist es auch Wink

da machen die antriebswellen keinen unterschied... egal ob nur federn oder ganzes fahrwerk / gewindefahrwerk...

ABER:
es ist bei jedem auto anders: manche haben mt 50mm tieferlegung keine probleme und manche haben schon vibratonen bei 30mm...
das liegt aber nicht an den federn/fahrwerk !

und genau DAS macht es so schwer da ne gemeingülltige aussage zu treffen
( nach dem motto:" ab xx mm fängts an zu vibrieren " )

*edit*

ich seh gerade das das der bereich für den neuen is... meine aussagen sind für den r53...
is irgendwie doof das man in der "neues" list nicht sieht in welchem bereich der thread ist -_- *inrichtungadminsguck* Wink


Welches Fahrwerk - cremi - 19.11.2007

macht nix Dirk, das grundsätzliche Problem hat sich ja nicht geändert Wink