MINI² - Die ComMINIty
R56 Geschalten auf Halb-Automat Umrüsten - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: R56 Geschalten auf Halb-Automat Umrüsten (/showthread.php?tid=23924)

Seiten: 1 2 3 4 5

R56 Geschalten auf Halb-Automat Umrüsten - Jaye - 19.02.2008

Oberon schrieb:Ich denke hier bräuchtest du wenigstens das große Getriebe welches auch im Brabus seinen Dienst tut. Habe jetzt keine Ahnung ob das serienmäßig ist, es passt auf jeden Fall von den NM optimal, der Brabus hat nämlich auch genau 140 NM. Wird denke ich schon teurer. Billiger sollte da das Getriebe aus dem PSA Konzern sein, aber wie man da dran kommt?

Hört sich nicht schlecht an, bespreche das mal mit meinem Sonne
weil nächsten wäre nun mein One so wie ich ihn mir wünsche und nun so was dämliches grrr... Devil! er ist doch noch so Jung, und ich möchte ihn echt behalten !
Das heisst, man müsste einfach das Getriebe Auswechseln ?

R56 Geschalten auf Halb-Automat Umrüsten - Oberon - 19.02.2008

Jaye schrieb:Hört sich nicht schlecht an, bespreche das mal mit meinem Sonne
weil nächsten wäre nun mein One so wie ich ihn mir wünsche und nun so was dämliches grrr... Devil! er ist doch noch so Jung, und ich möchte ihn echt behalten !
Das heisst, man müsste einfach das Getriebe Auswechseln ?

Na ja, "einfach" wird das auf keinen Fall. Weiter vorne erwähnt es schon bigagsl, das ganze wird technisch mehr als nur schwierig werden. Vor allem eben weger der Elektronik. Hier muss dann sehr wahrscheinlich auch ein Programmierer die software umschreiben, zwar möglich aber alleine das wird schon teuer....

Matti schrieb:aber wenn es dir nur darum geht, das du wegen eines Hüftproblem die Kupplung nicht mehr richtig treten kannst,

ja genau darum geht es mir, das ganze zu schonen und die Kupplung entweder Halbautomat oder eben via Schalthebel am Lenkrad zu bedienen.
Sorry, hab dein Beitrag überlesen Oops! (bin etwas nervös nach der heutigen Hiobsbotschaft)

R56 Geschalten auf Halb-Automat Umrüsten - bigagsl - 19.02.2008

@jaye
matti bringt eine guten ansatz. ähnliche umbauten wurden speziell durch den verstorbenen F1 fahrer Clay Regazzoni, der seit einem horrorcrash querschnittsgelähmt war, berühmt. er hat nahezu alle seine autos (auch viele oldtimer) auf handkupplung umgebaut. dabei kommt ein kupplungsring auf das lenkrad, mit dem du dann kuppeln kannst und (soweit ich weiß) auch bremsen.

Mr. Orange

R56 Geschalten auf Halb-Automat Umrüsten - Oberon - 19.02.2008

Habe mal auf ebay geguckt was da ein Smart Getriebe kostet, ein komplett überholtes steht da für 670 EUR im Angebot. Ein neues dürfte die 1000 EUR je nachdem übersteigen. Von der Größe her siehts ganz gut aus, sollte passen (sofern man sowas per Bild beurteilen kann....)

oh, ein Ansatz aus der Schweiz Top gibt es dazu evtl einen Link ?
Bremsen und Gasgeben geht noch gut :razz:

Oberon schrieb:Habe mal auf ebay geguckt was da ein Smart Getriebe kostet, ein komplett überholtes steht da für 670 EUR im Angebot. Ein neues dürfte die 1000 EUR je nachdem übersteigen. Von der Größe her siehts ganz gut aus, sollte passen (sofern man sowas per Bild beurteilen kann....)

hmmm... wie stehen die Chancen, kann das mein Sonne einbauen, oder muss ich da eher zu einem Tuner gehen ?

R56 Geschalten auf Halb-Automat Umrüsten - bigagsl - 19.02.2008

@jaye
smart getriebe an einen MINI? vergiß es! nach der anderen variante google ich mal Zwinkern

Mr. Orange

Supie, Thänks Top Weil 3000 Fr. lege ich ganz sicher drauf bei einem Wechsel, und von daher lohnt es sich, nach einer möglichkeit zu suchen um ihn umzurüsten.

R56 Geschalten auf Halb-Automat Umrüsten - hermannbusche - 19.02.2008

Google doch mal nach nem Umrüster, der behindertengerechte Fahrzeuge ausrüstet. Gibt ja sicher in der Schweiz auch so etwas. Oder frag dort mal bei Behinderten-/Querschnittverbänden an. Die haben auch sicher Adressen, wo man sowas aus Handkupplung umbauen kann. Hier war letztes Wochenende eine Messe, da wurde auch ein Hersteller/Umbauer aus Süddeutschland genannt. Hab aber den Namen vergessen.
Viel Erfolg.
Gruß HermannWinke 02