MINI² - Die ComMINIty
Mini One -> Mini Cooper durch Software Update ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Mini One -> Mini Cooper durch Software Update ? (/showthread.php?tid=24814)

Seiten: 1 2 3

Mini One -> Mini Cooper durch Software Update ? - Scotty - 20.05.2008

Trethupe schrieb:Sind das nicht 90 zu 115 PS?

Glaube kaum, daß man bei einem Saugmotor 25 PS mit einer neuen Software rausholen kann........Augenrollen

Placebo Update wahrscheinlich He He

kann man, wenn der motor per software auf 90PS gedrosselt ist Augenrollen

Mini One -> Mini Cooper durch Software Update ? - Trethupe - 20.05.2008

Scotty schrieb:kann man, wenn der motor per software auf 90PS gedrosselt ist Augenrollen

Was ergibt das für einen Sinn?

Wahrscheinlich ist es so, Du bist da erfahrener, dazu kenne ich mich zuwenig mit Mini aus, aber ich kenne keinen anderen Hersteller, der sowas macht..

Mini One -> Mini Cooper durch Software Update ? - Scotty - 20.05.2008

Du kannst gerne die Suchfunktion bemühen. Pfeifen

R50 One und R50 Cooper haben die gleichen Motoren, der One ist lediglich per Software auf 90PS gedrosselt, hat einen anderen Auspuff, eine andere Achsdifferentialübersetzung und ein paar Ausstattungsbesonderheiten.

Was das für einen Sinn macht?

Es ist billiger einen Motor in unterschiedlichen Softwarekonfigurationen zu verwenden als eine zusätzliche Motorvariante zu entwickeln und logistisch zu unterhalten > Ersatzteile, Lagerhaltung, etc.

Mini One -> Mini Cooper durch Software Update ? - Klein Wutschel - 20.05.2008

Trethupe schrieb:Was ergibt das für einen Sinn?

Wahrscheinlich ist es so, Du bist da erfahrener, dazu kenne ich mich zuwenig mit Mini aus, aber ich kenne keinen anderen Hersteller, der sowas macht..

Doch wir bei VW machen das auch so He He
Der gleiche Motor in verschiedenen Fahrzeugen für unterschiedliche Anforderungen mit 103/110/125KW

Das Triebwerk ist absolut gleich nur halt ne andere Luftführung Abgasanlage wegen Straßenwagen oder Geländewagen.

Mini One -> Mini Cooper durch Software Update ? - 2mD - 20.05.2008

das geht aus nem ganz einfachen grund:
der one is en gedrosselter cooper Wink -> en software update überschreibt einfach die gedrosselte software mit ner offenen Smile

wird aus kostengründen gemacht Wink ( wieso 2 unterschiedliche motoren entwickeln wenn man einfach 2x den selben bauen kann und den einen dann per software drosselt Wink )

Mini One -> Mini Cooper durch Software Update ? - Trethupe - 20.05.2008

Klein Wutschel schrieb:Doch wir bei VW machen das auch so He He
Der gleiche Motor in verschiedenen Fahrzeugen für unterschiedliche Anforderungen mit 103/110/125KW

Das Triebwerk ist absolut gleich nur halt ne andere Luftführung Abgasanlage wegen Straßenwagen oder Geländewagen.

Beispiele bitte von VW...Fakt ist, daß es oftmals den gleichen Block ( z.B. 827 ) gibt, aber damals gab es im Golf 2 den GT Motor mit 1800 ccm und 90 PS, hatte aber eine andere Kurbelwelle bzw auch eine andere Nockenwelle, Krümmer etc.

Der GTI hatte z.B. 107 PS ( G Kat ) und der soft GT dann 90 PS........

Bei den Modellen bis Golf IV ist mir kein Motor bekannt, der per Steuergerät gedrosselt wurde, es waren immer "Hardware" Änderungen. Bei VW hat auch JEDER Motor einen anderen Motorkennbuchstaben.

Bei Audi gibt es den 1,8T Motor, den es auch bei VW im Grundkonzept gibt. Allerdings sind die Zutaten ( Kurbelwelle, Turbolader, etc ) in jeder Leistungsstufe anders. ( 150/180/225 PS )

U.U. könnte der VW Vr6 Motor im Vito bzw T4 gedrosselt/ geändert sein. Was anderes ist mir nicht bekannt.

Gruß

Frank

Mini One -> Mini Cooper durch Software Update ? - Klein Wutschel - 22.05.2008

Trethupe schrieb:Beispiele bitte von VW...Fakt ist, daß es oftmals den gleichen Block ( z.B. 827 ) gibt, aber damals gab es im Golf 2 den GT Motor mit 1800 ccm und 90 PS, hatte aber eine andere Kurbelwelle bzw auch eine andere Nockenwelle, Krümmer etc.

Gruß

Frank

Oooch...
Ich rede hier vom Turbokompressormotor.
Ürsprünglich mit 125KW auf die Reise geschickt wurde er für den Tiguan softwaremäßig anders bestückt,was dann 110KW ergaben.
Die neueste Version ist nun mit 103KW unterwegs.
Aber nicht im Tiguan.

Andere Länder,andere Abstimmung (wegen Sprit und so)

Ist doch heute ein Klacks für die Elektronik.
Da wird das Kennfeld etwas umgeändert,die Wastegateansteuerung etwas modifiziert,die Regelklappe für den Kompressor anders angesteuert...
Das Alles ist doch el. geregelt.
Glaub mir,daß ist so.
Ich habe von diesen Dingern schon weit mehr als 100 Stück zerlegt,aufgebaut repariert.

Die Teilenummern (NW,KW,Block,halt Hardware)sind gleich,glaub mir.

Bevor hier wieder einer Rummurckst,weil er meint er weiß es besser:
Ich rede eben nicht vom TFSI.
Grüßli Stefan

Mini One -> Mini Cooper durch Software Update ? - Trethupe - 22.05.2008

Mein Motor Horizont endet 2003....danach bin ich doof Winke 02He He

Davor habe ich hier für / mit meinem Kumpel geschraubt

http://www.p-m-tec.de/

http://www.p-m-tec.de/index.php?page=galerie&dir=Sonstiges/Motoren

[Bild: 3,5%202.jpg]
[Bild: 3,5%203.jpg]
[Bild: Turbo%203.jpg]
oder ein 2.0 Liter 16 V Turbo im Golf 1
[Bild: PIC0011.JPG][Bild: PIC0013.JPG]

Mini One -> Mini Cooper durch Software Update ? - Klein Wutschel - 22.05.2008

Jauu,daß ist doch mal was.
Aber Hauptsache Dein Kleiner läuft bald wieder Lol

Mini One -> Mini Cooper durch Software Update ? - Trethupe - 23.05.2008

Klein Wutschel schrieb:Jauu,daß ist doch mal was.
Aber Hauptsache Dein Kleiner läuft bald wieder Lol

Ja..werde da heute nochmal motivierend anrufenLolPfeifen