MINI² - Die ComMINIty
Klimaanlage futsch? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Klimaanlage futsch? (/showthread.php?tid=26785)

Seiten: 1 2 3

Klimaanlage futsch? - MIMA - 07.09.2008

das ist das erste was überprüft wird, ggf. mit Kühlerleckspray

Klimaanlage futsch? - lindiman - 07.09.2008

MIMA schrieb:Eine Anlage ist nie so dicht, als das man nichts verlieren würde. Man verliert ca. 10% im Jahr. Das hat nichts mit BMW zu tun, es ist bei allen Fahrzeugen so.

Aha, die Anlage von meinem alten r53 wurde wegen einer Reperatur am Lüfter nach viereinhalb Jahren zum ersten mal evakuiert und da hat nix gefehlt.
Man sollte auch im Winter ab und zu mit Klima fahren, damit die Dichtungen nicht austrocknen, dann sind die Dinger Wartungsfrei Zwinkern

Klimaanlage futsch? - die 53 - 07.09.2008

ewertchen schrieb:Hab' schon öfters gelesen, dass eine Füllung meist nur zwei Jahre hält.

hält auch vier jahre PfeifenAugenrollen

edith sagt: da hab ich doch glatt den post oben drüber übersehen Smile :)

Klimaanlage futsch? - MIMA - 07.09.2008

lindiman schrieb:Aha, die Anlage von meinem alten r53 wurde wegen einer Reperatur am Lüfter nach viereinhalb Jahren zum ersten mal evakuiert und da hat nix gefehlt.
Man sollte auch im Winter ab und zu mit Klima fahren, damit die Dichtungen nicht austrocknen, dann sind die Dinger Wartungsfrei Zwinkern

ich kenne es aus Erfahrung andersZwinkern

Auszug aus der Autobild:

Von Bernd Volkens Von der Stirne heiß rinnen muss der Schweiß – das gilt vielleicht für Friedrich Schillers schwer schuftende Glockengießer, nicht aber für den modernen Autofahrer. Der sollte stets einen kühlen Kopf behalten, und dafür sorgt heute eine Klimaanlage. Es sei denn, sie ist kaputt. So wie in unserem Smart. Das passiert übrigens gar nicht so selten. Vor allem bei älteren Autos weht oft nur noch ein laues Lüftchen aus den Düsen. Schuld ist meist mangelnde Wartung. Viele Hersteller verzichten auf ein Wartungsintervall für ihre Klimaanlagen. Unverständlich. Schließlich verflüchtigt sich das Kältemittel durch Leitungen und Dichtungen langsam, aber sicher. Also spätestens alle drei Jahre kontrollieren lassen. Wird das Kältemittel nicht rechtzeitig nachgefüllt, droht bei Autos ohne automatische Druckkontrolle eine dicke Rechnung. Denn wird der Klimakompressor nicht mehr ausreichend geschmiert, kommt es zu Schäden.

Klimaanlage futsch? - die 53 - 07.09.2008

hat der mini ne automatische druckkontrolle :frage:

Klimaanlage futsch? - MINI-MIWI - 07.09.2008

hallo,

ich hab meine Klimaanlage alle 2 Jahre mit nem Klimaservice aufgefrischt und trotzdem ist sie kaputt gegangen Confused

Sie wurde auch regelmäßig jede Woche mindest. einmal benutzt, damit die Dichtungen und der Kompressor geschmiert werden.

Hat alles nix genützt....zum Glück hab ich das Material nach 5 Jahren (Mini Bj. 2003) noch auf Kulanz bekommen und musste somit nur den Einbau bezahlen.

Fazit:
-neuer Kompressor
-neues Expansionsventil
-neue Trocknerpatrone
-neues Kältemittel
-Einbau
= komplett ~1300€ (davon 400€ Einbau)

Klimaanlagen sind eine tolle Erfindung, wenn sie denn funktionieren Pfeifen

mfg micha

Klimaanlage futsch? - Rohri - 07.09.2008

na bravo, du machst mir mutTraurig

Klimaanlage futsch? - HAL-H-XXX - 07.09.2008

die 53 schrieb:hat der mini ne automatische druckkontrolle :frage:

Sowas sollte er haben. Zumindest hatte sich bei meinem der Kompressor automatisch abgestellt, nachdem sich das Kältemittel verflüchtigt hatte. Größere Schäden sollten damit eigentlich vermieden werden. Kältemittel nachfüllen lassen, zur Sicherheit mit UV-Kontrastmittel und weiterfahren Top

Klimaanlage futsch? - Darkman - 07.09.2008

Mein Klimakompressor ist jetzt nach 3 Jahren auch kaputt und ich habe sie auch des öfteren extra eingeschaltet...hilft also alles nix Pfeifen

Klimaanlage futsch? - Rohri - 08.09.2008

aber dann leuchtet die Kontrollanzeige auch nicht mehr oder?