Mit JCW hoher Ölverbrauch!? -
Foursquare - 18.10.2008
MiriamM35 schrieb:Ich kann dir zwar nicht bei der Frage helfen ob es einen Unterschied beim Verbrauch zwischen S und JCW gibt, da ich meinen nur mit JCW kenne, aber ich muss auch ca. alle 2 Monate 1 Liter nachkippen (ich fahre um die 1000 km im Monat) und er verbraucht dies wirklich, also er sabberts nirgendwo raus oder so. Ein gutes hat die Sache, der MINI hat immer frisches Öl

Bei meinem JCW von 02' exakt das gleiche!
Würd aber trotzdem skeptisch sein da sich sowas nich von gestern auf heut ändert...
great_ape - 19.10.2008
Kann ich vielleicht unbewusst meine Fahrweise geändert haben und kann es damit zusammen hängen?
Ralf82k - 20.10.2008
bis 1l pro 1000km sind normal... ???
Dann wäre ja nach 3 Monaten nix mehr drin. Das kann doch net normal sein. Ich habe meinen Wagen mit 28000Km bekommen und hab jetzt 40000Km drauf und hab keinen Ölverbrauch festgestellt. Lass es mal 200ml sein die ich nachkippen sollte.
Aber 1L auf 1000Km ist mir sehr schleierhaft
Gruß Ralf
mrCel - 20.10.2008
joa denk auch dass 1 l auf 1000km nicht normal sind ? Steht das irgendwo offiziell geschrieben ?
Bin auch 8000km seit Ölwechsel runter und hab seit dem auch nix weniger

hab nen jcw
BlueRay - 12.12.2008
great_ape schrieb:Kann ich vielleicht unbewusst meine Fahrweise geändert haben und kann es damit zusammen hängen?
Vielleicht fährst du mit Soundkit hochtouriger :frage: Und gibst auch gern mal ein bisschen mehr Gas als vorher, weil's sich einfach geil anhört :frage:
Bei mir hab ich festgestellt: Hohe Drehzahl => hoher Ölverbrauch, niedrige Drehzahl => weniger Verbrauch.
Insgesamt verbraucht mein MINI aber mehr Öl als jedes andere Auto, das ich bisher besessen habe

.
mrCel schrieb:joa denk auch dass 1 l auf 1000km nicht normal sind ? Steht das irgendwo offiziell geschrieben ?
Bin auch 8000km seit Ölwechsel runter und hab seit dem auch nix weniger 
hab nen jcw

steht in fast jeder Betriebsanleitung, obwohl ich's auch viel zu viel finde: Bei jeder 2. Tankfüllung einen Liter Öl nachkippen

.
Ein Kumpel hatte das mal (nicht beim MINI) da hat's ganz schön blau hinten rausgequalmt und das ewige Nachkippen ist schon ganz schön nervig

.
1l Öl / 1000km ist meiner Meinung nach absolut nicht zeitgemäß, vor 100 Jahren war das vielleicht normal

und es steht seitdem immer noch in den Betriebsanleitungen drin, weils keiner rausnehmen will

.
mrCel - 12.12.2008
BlueRay schrieb:
steht in fast jeder Betriebsanleitung, obwohl ich's auch viel zu viel finde: Bei jeder 2. Tankfüllung einen Liter Öl nachkippen
.
Ein Kumpel hatte das mal (nicht beim MINI) da hat's ganz schön blau hinten rausgequalmt und das ewige Nachkippen ist schon ganz schön nervig
.
1l Öl / 1000km ist meiner Meinung nach absolut nicht zeitgemäß, vor 100 Jahren war das vielleicht normal
und es steht seitdem immer noch in den Betriebsanleitungen drin, weils keiner rausnehmen will
.
wie geil bitte

du hast Recht hab nachgesehn ^^
bei meinem ersten Auto nem Clio 16V hab ich auch jeden 2ten Tank Öl nachfüllen müssen, aber der hat dafür auch geleckt ohne Ende
BlueRay - 12.12.2008
Habe gerade mal meinen Ölverbrauch rausgesucht (Cooper Bj. 05/05), zumindest den, den ich nachvollziehen kann:
km-Stand | gefahrene Strecke | Verbrauch | l pro 10 000km |
44 300 | 3 000km | 1 Liter | 3,33 |
57 100 | 10 750km | 1 Liter | 0,93 |
67 300 | 10 200km | 1 Liter | 0,98 |
Also bei km 44 300 ein ganz schöner Ausreißer

, war kurz vorm Ölwechselservice...
Lungo - 12.12.2008
Bei meinem JCW Bj.06 bisher ca. 1L auf 15000 km. Wird allerdings auch schonend warmgefahren, bzw. wurde entsprechend Betriebsanleitung dezent eingefahren. Trotzdem ist ca. 1L Ölverbrauch auf 1000 km durchaus normal. Die Umrüstung auf JCW dürfte keinen Einfluß haben da am Motor als solches keine Änderungen vorgenommen werden.
Gruß Lungo
herbi - 15.12.2008
Die Komponenten des JCW-soundkits haben sicher keinen Einfluss auf den Ölverbrauch. Die entscheidenden Parameter für den Ölverbrauch sind :
- Art und Weise des Einfahrens !!!!!!!
- Anzahl der Kaltstarts ( Kurz-/Langstrecke ?)
- Viskosität und Qualität des Öls
- Zustand des Öls ? ( Benzinkondensat aus vielen Kaltstarts verdünnt das Öl und erhöht somit den Verbrauch )
- bisherige Laufleistung
- Art der Kolben ( geschmiedet, gegossen usw. ) und das sich daraus ergebende Einbauspiel ( "Luft" zwischen Kolbenhemd und Zylinderwand )
- Zustand der Kolbenringe
und ganz besonders : Schonendes Warmfahren oder Druck im kalten Zustand ?
Ab einer höheren Laufleistung und je nach Qualität der vom Hersteller eingesetzten Materialien ist ein Verbrauch von bis zu einem Liter auf 1.000 KM völlig unbedenklich. Entsprechend kann man die Wechselintervalle verlängern. Ab 2l auf 1TKM würde ich nur noch den Filter wechseln
BlueRay - 17.03.2010
Musste mal wieder ein "bisschen" Öl nachkippen

2,5l bei 12500km

, find' ich ja ein bisschen viel

Cooper Bj. 05/05:
km-Stand | gefahrene Strecke | Verbrauch | l pro 10 000km |
44 300 | 3 000km | 1,0 Liter | 3,33 |
57 100 | 10 750km | 1,0 Liter | 0,93 |
67 300 | 10 200km | 1,0 Liter | 0,98 |
87 500 | 12 500km | 2,5 Liter | 2,00 |
|