Tacho-tausch (normal raus, Navi-tacho rein?) -
irgendsowas - 23.11.2008
wenn ich dir zustimmen würde, müsste ich mein projekt aufgeben, deswegen halt ich nochn bischen dagegen, is nich bös gemeint.
Zitat:All equipment variations of the instrument cluster are connected across a K bus with the additional instrument.
The additional instrument is the gateway to the K-CAN
Sorry, muss mich verbessern:
ich hab irgendwo oben "K-CAN" geschrieben, sollte eigentlich "K bus" heißen!
Das erscheint mir wichtig!
irgendsowas - 23.11.2008
Index Explanation
1 Footwell Module
2 Junction Box Electronics
3 Steering column switch center
4 Dynamic Stability Control
5 Engine control module
6 Instrument cluster
7 Additional instrument
8 Car Access System
9 Heater/air conditioning system
10 Mirror-calibration switch
^^hab ich vergessen, sorry
cooper-s - 23.11.2008
Schon richtig!!! Das Kombi ist über den K-Bus mit dem Kombi 2 verbunden. Aber das wiederum über den K-CAN mit den anderen Steuergeräten. Das Kombi 2 ist ein Gateway über das das Kombi mit den restlichen Steuergeräten komuniziert.
irgendsowas - 25.11.2008

hatte ich das nicht schon geschrieben???
mir stellt sich das so dar, das der drehzahlmesser (ichnenndasdingjezeinfachmaldrehzahlmesser) kein wares gateway ist.
ich lese (oder hoffe) daraus, dass der tacho einzig und allein vom drehzahlmesser angesprochen wird - über diesen "K bus" (???KOMBI-Bus???) - und alle anderen stuergeräte nur den drehzahlmesser "sehen" und beschreiben. wieso sonst der "K bus" und nicht gleich an den K-CAN???
[anmerkunganmich]
ich muss endlich mit diesen verschachtelten, fast schon unlesbaren - mit gedankenstrich und komma getrennten - (nervigen) einschüben im satz aufhören.
[/anmerkunganmich]
irgendsowas - 25.11.2008
hab gerade post bekommen:
Meine Anfrage an MINI.de:
Zitat:Guten Tag,
ist es möglich den "normalen" Tacho eines Clubman durch einen Tacho mit Display ausschnitt ohne weiteres wechseln zu lassen?
DANKE
Antwort von
MINI.de
Zitat:Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Das Navigationssystem Professional ist eine Sonderausstattung und kann nicht nachgerüstet werden.
Für den MINI wird für den nachträglichen Verbau das MINI Navigationssystem Portable angeboten. Dieses Gerät vereint Bluetoth-Freissprecheinrichtung, Reiseführer und MP3 Player in einem kompakten Gerät. Das MINI Navigationssystem Portable wird nicht durch einen Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt. Das MINI Navigationssystem Portable wird an einer speziellen Halterung links neben dem Tachometer im Sichtfeld des Fahrers befestigt. Die Kabel sind verdeckt hinter dem Amaturenbrett geführt. Wenn Sie es wünschen lassen wir Ihnen gerne den Zubehörkatalog zukommen, der Sie über die zahlreichen Features des MINI Navigationssystem Portable informiert.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, rufen Sie einfach unsere Serviceline an: 0800/0006464.
Viele Grüße
Ihr
MINI Infoservice
80788 München
E-Mail: mailto:infoservice@mini.de
Internet: www.mini.de

ICH WILL KEIN NAVI!!!!!!
SebastianS - 25.11.2008
was erwartet du

das MINI dir eine Umbau Anleitung schickt

selbst wenn es mit viel eigeninitiative geht werden die es dir nicht schreiben
irgendsowas - 25.11.2008
SebastianS schrieb:was erwartet du
das MINI dir eine Umbau Anleitung schickt
selbst wenn es mit viel eigeninitiative geht werden die es dir nicht schreiben 
~ eigentlich hab ich nen verweis auf die werkstatt erwartet, dass die mir ein navi andrehen wollen, nicht!
~ schön wäre ein nein, oder ein ja gewesen,
~ super kundenservice wäre gewesen, wenn ich nachfragen erhalten hätte.
~ dass die mir keinen plan schicken steht ausser frage!
SebastianS - 25.11.2008
irgendsowas schrieb:~ eigentlich hab ich nen verweis auf die werkstatt erwartet, dass die mir ein navi andrehen wollen, nicht!
~ schön wäre ein nein, oder ein ja gewesen,
~ super kundenservice wäre gewesen, wenn ich nachfragen erhalten hätte.

für die Einstellung

BMW/MINI Supportet nur alles was im Sortiment und Zubehör erhältlich ist.
Selbst einige namenhafte sehr große deutsche Tuner halten es nicht für nötig individuelle Umbauten zu machen

hatte schon mal einige dieser angeschrieben wegen einfachsten umbauten und ohne das es zum Preis kam erteilten die mir eine Abfuhr.
Schau dich doch mal in weltweiten Foren um. Du bist bestimmt nicht der einzigste mit so einer Idee.
So z.B.
http://www.mini2.com oder
http://www.northamericanmotoring.com etc...
irgendsowas - 25.11.2008
danke für die links, mini2.com werde ich jez mal durchforsten, northamericanmotoring hab ich schon komplett durch,

leider nix gefunden.
ich meld mich, wenn ich was weiß.
cooper-s - 25.11.2008
irgendsowas schrieb:hab gerade post bekommen:
Meine Anfrage an MINI.de:
Antwort von MINI.de

ICH WILL KEIN NAVI!!!!!!

Typisch BMW. Da hat wieder einmal einer von denen nur das gelesen was er lesen wollte. Tolle Leistung BMW/Mini!!!