Geräusch im hinteren Radhaus -
Monzaman - 02.08.2009
Soooo...wollte mal berichten.
Der Clubman war letzte Woche einen ganzen Tag in der Werkstatt und dann rief der Serviceberater an, und meinte, er könne nichts hören.
Ich also hin, den Serviceberater auf die Rückbank gewuchtet, und mit 200 km/h über die Autobahn. DANN konnte auch er das Rascheln aus dem Bereich der hinteren Radhäuser deutlich hören. Er konnte sich die Geräusche allerdings nicht erklären.
Haben also angehalten, und dann fing er an, an den Chromleisten entlang der hinteren Fenster rum zu machen. Die saßen ziemlich loch, und ließen sich um jeweils 1 cm nach hinten und vorn verschieben.
Zurück bei BMW schauten wir uns dann die neuen Clubmen an, und auch bei denen saßen die Chromfensterleisten ähnlich locker. Daran konnte es also eigentlich nicht gelegen haben.
Der Serviceberater meinte, er müsse nun erstmal eine Email nach München zu einem Spezialisten schreiben. Tagsdrauf rief er an, und frug mich, ob mein Wagen Radkappen hätte (Hello? Ein Clubman S und Radkappen mitten im Juli???).
Nun denn....mein Clubman wird wohl einen weiteren Tag in der wunderschön direkt am Rhein gelegenen BMW Filiale verbringen. Es wird der insgesamt 5 oder 6 sein
wissensdurst mcs - 02.08.2009
gib deinem händler mal den tipp, das er nen blick in sein puma-system werfen soll...das wird das problem einschliesslich lösung beschrieben...mein händler hat nämlich den punkt im puma angelegt...es is die schutzmatte im radkasten, die zu erneuern is und zusätzlich befestigt werden muss...is die matte bereits geknickt, dann helfen die zusätzlichen befestigungen alle nix mehr...die geräusche kommen noch geringer zeit wieder...is das alles gemacht und schon sind die geräusche verschwunden...zumindest war es bei meinem so...
Monzaman - 03.08.2009
Ok - danke für den Tip.
Frage: Was ist Puma???
wissensdurst mcs - 04.08.2009
Monzaman schrieb:Frage: Was ist Puma???
puma is eine firmeninterne plattform, indem fehler bzw. probleme an fahrzeugen beschrieben werden und lösungsmöglichkeiten aufzeigt...
Monzaman - 19.08.2009
Man soll ja im Forum nicht nur posten wenn´s Probleme gibt, sondern auch wenn scheinbar eine Lösung gefunden wurde
Der Clubman war also wieder in der Werkstatt, und dieses Mal wurden scheinbar die schwarzen Blenden der Radläufe und die Filzmatten in den Radhäusern neu fixiert.
Seitem ist auch bei hohen Geschwindigkeiten kein Rascheln mehr in den Radhäusern zu hören.
Dann will ich mal hoffen, dass das nun auch so bleibt.
Baraka - 19.08.2009
Bei mir hat sich die Fixierung wieder gelöst und es hört sich wieder so an, als ob ein Fähnchen im Wind wedelt (im hinteren Radhaus).
Monzaman - 29.08.2009
wie ätzend...
MINI2008 - 30.08.2009
Baraka schrieb:Bei mir hat sich die Fixierung wieder gelöst und es hört sich wieder so an, als ob ein Fähnchen im Wind wedelt (im hinteren Radhaus). 
OH NEIN!!!
Und wie lange hat die Fixierung gehalten?
LIZzy - 30.08.2009
bei meinem klingts ab 160 km/h auch, als würden Steinchen gegen die Heckschürze oder den Radkasten fliegen
Der

sagte, dass diese lockere Filzverkleidung ein konstruktionsbedingtes Problem bei MINI sei und man nichts dagegen tun könnte.
Ich hatte allerdings in den letzten 4 Wochen zwei LeihMINIs, bei denen entweder gar nichts oder nur sehr leise Geräusche zu hören waren....
Baraka - 30.08.2009
MINI2008 schrieb:OH NEIN!!!
Und wie lange hat die Fixierung gehalten?
Rund 10.000 KM... schwer zu sagen, war halt eine Weile Ruhe und auf einmal wieder das "flatter-Geräusch"