MINI² - Die ComMINIty
Mini Diesel Kaufberatung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Mini Diesel Kaufberatung (/showthread.php?tid=30372)

Seiten: 1 2 3

Mini Diesel Kaufberatung - Onkel Willi - 01.10.2009

Aqua schrieb:Moinsen ich hoffe, es ist niemand sauer, wenn ich das Thema hier nochmal ausbuddel.

Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 30 km hin und 30 km zurück.

Nun schwanke ich zwischen einem Mini Cooper und einem Mini Cooper D.

Was meint ihr, am besten Leute mit Erfahrung eines dieser Fahrzeuge,
welcher würde sich da lohnen?

Ist der normale Cooper mit 120 PS im Anzug ähnlich dem Diesel mit 109 PS?

Wie schauts da mit dem Verbrauch aus? Sehr viel höher als beim Cooper D?

Vielen Dank für eure Hilfe, Meinungen und Antworten.
bei einem täglichen arbeitsweg von hin und rück = 60km, kommst du auf eine laufleistung von 13.200km jählich, bei ca. 220 arbeitstagen. wieviel fährst du denn sonst noch so?
ich denke, dass es sich, wie bei den meisten anderen herstellern, erst lohnt, ab 20.000km pro jahr über einen diesel nachzudenken.

Mini Diesel Kaufberatung - Boonzay - 01.10.2009

hier findest du den MINImalisem Vorteilrechner, dort kannst du vergelichen ob und wie du besser dran bist.

http://www.mini.de/de/de/minimalism/index.jsp

grundsätzlich stimme ich biwi zu bisher hat man gesagt so ab 20 tds p.a. lohnt ein Diesel. Da du ja den Mehrpreis über deine Laufzeit und Kilometerleistung amortisieren ?! mußt.

Mini Diesel Kaufberatung - Aqua - 01.10.2009

Vielen Dank für eure Meinungen und den Link ...

Hmm ... naja, ob der Rechner da so zutreffend ist?

Da beide Gebrauchten ca. 16.000 € kosten, ist die Preisdifferenz schon mal
nicht gegeben.

Denke mal ich komme auf 15.000 km im Jahr.

Wie ist es mit dem Fahrspaß? Ich bin den Diesel letztens gefahren und war überrascht von seiner spritzigen Art.

Wie sieht es mit Wartung aus? Ist der Benziner wartungsfreundlicher (günstiger)?

Mini Diesel Kaufberatung - jeb - 01.10.2009

Also über'n Daum genommen muß man für den Benziner 2 L/100km mehr rechnen, bei gleichen Fahrstil der beide Modelle.

Also wurdest du den Diesel mit 5 L fahren, wärest du beim Benziner bei 7 L.

Es gibt leute die bekommen 7 L durch den Diesel-Düsen, die wurden beim Benziner auch nicht unter 9 L bleiben Mr. Orange

Wann dann tatsächlich den Umschlagpunt erreicht ist, und wie die persönliche Haltung zum Diesel- bzw Benziner-Charakteristik.

Spritsparend fahren mit ein Mini kannst du vergessen.... der macht zuviel Spaß..

(Ausnahmen bestätigen der Regel Devil!)

jeb schrieb:(Ausnahmen bestätigen der Regel Devil!)
du z.b. Muhaha

Mini Diesel Kaufberatung - triariel - 01.10.2009

Aqua schrieb:
Wie ist es mit dem Fahrspaß? Ich bin den Diesel letztens gefahren und war überrascht von seiner spritzigen Art.

Wie sieht es mit Wartung aus? Ist der Benziner wartungsfreundlicher (günstiger)?

Deshalb habe ich mir im Mai einen Diesel gekauft Top

Habe beide (Cooper und Cooper D) gefahren.
Da ich eh nicht so der Autobahnfahrer bin stand die Vmax nicht im Vordergrund sondern eher der Abzug...
Da machte der Diesel für mich eindeutig den besseren Eindruck...
(vom S oder JCW mal abgesehen)Pfeifen

Und auch flott bewegt bin ich noch nicht über 5L Verbrauch gekommen.
Ich fahre den Mini der mir Spaß macht auch wenn das etwas mehr kostet Devil!

manche kaufen einen diesel eben nicht unbedingt aus wirtschaftlichen erwägungen.
die motorencharakteristik spricht eindeutig für den diesel, weil aufgeladen (S und JCW unberücksichtigt gelassen)
der cooper ist ein sauger und braucht nunmal drehzahl, der diesel wird durch den turbo "geschoben". bei geringerem verbrauch. wenn du keinen neuen kaufen willst, ist die preisspanne benziner zu diesel, nichtmehr ganz so hoch, wie bei einem neuwagen.
steuer und versicherung ist beim diesel dennoch höher. nicht zu vergessen die laufkultur.
am besten, du fährst beide mal und entscheidest dann aus dem bauch heraus.
diese entscheidungen sind meist die besten.

Mini Diesel Kaufberatung - Minitrom - 06.10.2009

Hej,

also kann Dir den Cooper D nur empfehlen. Die Gründe sind, dass ich am letzten Wochenende zum Langstreckenpokal am Nürburgring eine Cooper D gefahren bin, normalerweise fahre ich einen ONE. Die Beschleunigung ist traumhaft und der Verbrauch spricht klar für den Diesel und auch vom Abzug gegenüber vom Cooper, im unteren Bereich. Ich kaufe mir 2010 den Cooper D Clubman, aber es gibt auch die Möglichkeit den JWC Diesel nächstes Jahr käuflich zu erwerben. Er soll angeblich um die 170 PS haben und die Dieselmaschine mit 2 Liter vom 1 er BMW dann haben. TopYeah!.

Mini Diesel Kaufberatung - Steve - 07.10.2009

Minitrom schrieb:Hej,

also kann Dir den Cooper D nur empfehlen. Die Gründe sind, dass ich am letzten Wochenende zum Langstreckenpokal am Nürburgring eine Cooper D gefahren bin, normalerweise fahre ich einen ONE. Die Beschleunigung ist traumhaft und der Verbrauch spricht klar für den Diesel und auch vom Abzug gegenüber vom Cooper, im unteren Bereich. Ich kaufe mir 2010 den Cooper D Clubman, aber es gibt auch die Möglichkeit den JWC Diesel nächstes Jahr käuflich zu erwerben. Er soll angeblich um die 170 PS haben und die Dieselmaschine mit 2 Liter vom 1 er BMW dann haben. TopYeah!.
woher hast Du diese Info? haste ne Quelle? und wann soll der verfügbar sein?

Mini Diesel Kaufberatung - Mousebeard - 07.10.2009

Minitrom schrieb:Hej,

Also wenn schon einen Diesel-JCW, dann bitte mit dem 204 PS Motor aus dem 123d, ist ja im Prinzip der selbe 2 Liter Motor! Allerdings glaube ich nicht, das der von der Größe her überhaupt in den Mini reinpasst...