MINI rechts tiefer??? -
Patrice20 - 20.01.2004
tach zusammen,
ich glaub meiner hängt links oder die achse sitzt nicht mittig. wenn ich mit drei leuten fahre und einer hinten rechts(!!!) sitzt schleift er bei rechts kurven, bei links kurven dagegen kaum. meiner ist 30mm tiefer uns 15mm pro seite breiter. hat jemand das gleiche porblem?
gruß patrick
MINI rechts tiefer??? -
fresh - 20.01.2004
@Toby
Meine Handbremse habe ich noch nie benutzt.
MINI rechts tiefer??? -
minoller - 20.01.2004
Hmmmm .... komisch :!:
MINI rechts tiefer??? - Yosz - 20.01.2004
Das schief Stehen ist normal, zum einen haben die Fahrwerksfedern Toleranzen, zum anderen sind auch die Aufhängungspunkte nie vollkommen symetrisch. Wenn man den Radstand nachmißt, kommen leicht 10 mm Unterschied zwischen links und rechts raus. Die Handbremse hebelt das Auto hoch oder runter, je nach Richtung des Gefälles. Das liegt an der Anlenkung der Achse, die so konstruiert ist, daß das Bremsmoment an den Hinterrädern in Fahrtrichtung die Achse zum Einfedern bringt, damit das Heck beim Bremsen weniger hoch kommt.
MINI rechts tiefer??? -
minoller - 20.01.2004
Toleranzen ... klar.
10 mm aber erscheinen mir etwas zu viel.
MINI rechts tiefer??? - Yosz - 20.01.2004
Sind sie aber nicht, die 10 mm. Das ist sicher ein großer Wert, der meistens nicht vorkommt, aber es hat auch schon Autos gegeben, da ist der Radstand 15 mm verschieden - ohne Unfall wohlgemerkt.
MINI rechts tiefer??? -
linda9911 - 17.12.2012
Muss das Thema noch mal aufgreifen.
Habe Tieferlegungsfedern von Eibach bei meinem Mini Cooper S verbaut. Ich habe jetzt Winterreifen die 1cm höher sind als die Sommerreifen. Hinten rechts schleift er, in starken Linkskurven oder bei Schlaglöchern.
Also habe ich hinten neue Federn ein gebaut, da die alten doch etwas erschlafft waren.
Es hat sich jetzt verbessert, allerdings ist er hinten rechts immer noch ca 5-6mm tiefer als links.
Am Tank kann es nicht liegen, da der Cooper S einen geteilten Tank hat.
Hinten links schleift er überhaupt nicht und ist wie bereits gesagt ca. 6-7mm höher als hinten rechts.
Irgendwer Ideen?
An den Federn kann es ja schonmal nicht mehr liegen.
MINI rechts tiefer??? -
JumboHH - 18.12.2012
linda9911 schrieb:Habe hinten 30mm Tieferlegungsfedern bei meinem Mini Cooper S verbaut... An den Federn kann es ja schonmal nicht mehr liegen.
Es liegt an den Federn!
MINI rechts tiefer??? -
linda9911 - 02.01.2013
ernsthafte antworten bitte
MINI rechts tiefer??? -
Cappo - 02.01.2013
...was ist an Jumbos Antwort nicht ernsthaft? Manchmal kann man halt auch nur richtige Antworten auf richtige Fragen geben!!
Man könnte meinen wenn man den Beitrag so liest, dass nur hinten die Federn ausgetauscht wurden

Ich geh jetzt mal davon aus, dass schon alle 4 gemacht wurden oder??
1. was hat der TÜV gesagt bei der Eintragung von den Federn? Ist dem das nicht aufgefallen? Der TÜV wird die Freigängigkeit der Räder prüfen normalerweise!?
2. Was hast du für einen Mini?
3. Warum waren denn hinten deine Federn erschlafft??
4. Wie/Wo misst du genau ?
5. Wieviele km bist du mit den Schnitzer Federn schon gefahren?
6. Was haben die Winterreifen für eine Größe?
7. Hast Du Spurverbreiterungen verbaut?
8. Warst Du auf einem Dämpferprüfstand? Evtl. ist ja auch nur mit dem Dämpfer hinten rechts was nicht in Ordnung!??
8. Evtl. ist dir mit Federwegbegrenzer geholfen. Ist aber auch keine optimale Lösung, da der Mini eh nicht viel effekt. Dämpferweg hat und der durch sowas nochmal minimiert wird...
Schau mal ob du die Infos her bekommst dann schätz ich mal gibts auch ein paar nützliche Antworten