D-CHIP? -
Schüppe - 27.01.2004
Einen Mod erwerben....
....eigentlich sind wir MODeratoren ja unverkäuflich!
Aber wenn Du nach einem Ritt auf nem MOD das freudestrahlen nicht mehr los wirst, dann sag´s weiter!
Sorry, aber das konnt ich mir jetzt irgendwie doch nicht länger verkneifen!
Es mußte raus, sonst wär ich noch ganz raschelig geworden!
D-CHIP? - Yosz - 27.01.2004
Es gibt einige Hinweise in diesem Forum zum MOD Tuning. Wie auch immer, das mit der Box im Kabelsatz hat sicher den Vorteil, daß die Box jederzeit wieder ausgebaut werden kann, teilweise sogar wieder in anderen Autos paßt. Dennoch kann diese Box nicht leisten, was mit einem Update der Steuergeräte Software möglich ist, weil die Box nur als Signalübersetzer zwischen Steuergerät und Einspritzanlage arbeitet.
Wichtig zu wissen ist auch, daß eine Ladedruckanpassung beim MOD nicht elektronisch möglich ist. Damit ist die Erhöhung der Einspritzmenge begrenzt, weil der Motor dann schnell zum Rußen neigt. Ohne Ladedruckanpassung kann ein Drehmoment über 200 Nm eher nicht erreicht werden.
Der Motor selbst dürfte mechanisch keine Probleme mit Drehmomenten über 200 Nm haben, die Kurbelwelle ist recht robust im Hublager ausgelegt, das Zwickelmaß ist im Vergleich zu anderen Diesel-Motoren größer, die Kopfschrauben haben die üblichen Abmessungen, die Kopfdichtung hat ein modernes Mehrlagenkonzept. Einzig beim Warmfahren sollte man langsam machen, der Motor hat keinen hydraulischen Ventilspielausgleich.
D-CHIP? -
Hamsterbacke - 28.01.2004
Yosz schrieb:der Motor hat keinen hydraulischen Ventilspielausgleich.

Sowas gibt's noch ? *staun*
verblüfften Gruß, Gerhard
D-CHIP? - MinnieDriver - 28.01.2004
.. hallo - ich bins nochmal ... der, der das ganz oben losgetreten hat...
... und nach YOSZs Text bin ich raus - hätte wohl damals in der Schule bei Motorenkunde besser aufpassen müssen

Also - für Doofe (mich quasi): hieß das: mach Junge, dat schafft der Motor, oder: Finger wech ... den zerreissts ..., oder: toi, toi, toi?
Oder anders gefragt: hättest Du einen, würdest Du ihn chippen?
Hilfe?!
D-CHIP? - Yosz - 01.02.2004
Die Antwort: ich hab einen, ich hab ihn chippen lassen und meine einzige Sorge ist, daß mir die Werkstatt mal aus versehen die Software überspielt.
D-CHIP? - MinnieDriver - 01.02.2004
... ich fasse das mal als definitives "Go" auf
Danke ... mein Herz jauchzt ... und mein Kopf ist jetzt auch langsam damit einverstanden ...
Hab halt wirklich nicht so`n Haufen Ahnung - ist hier und da wohl mal ein bißchen durchgeschienen
Noch ne doofe Frage:
Ist es egal, wann man so`n Ding chippt?
Sollte man ihn erst einfahren - muß man neue Autos heut überhaupt noch einfahren??
Oder am besten sofort druff? Oder total egal?
Danke und einen schönen Sonntag noch
D-CHIP? -
Mini-Meister - 01.02.2004
@ Minnie Driver
Die ersten 2000 Kilometer solltest Du ihn schon ein wenig einfahren,theoretisch könntest Du schon bei Auslieferung das Software Tuning aufspielen lassen,müßtest Dich allerdings die erwähnten 2000 Kilometer am Riemen reißen.Alle weiteren Fragen können wir dann erläutern,wenn Du mal bei uns bist.
D-CHIP? -
blackbird - 02.03.2004
@ section 04

Einmal hochgezogen für den suchenden Dieselfahrer