MINI² - Die ComMINIty
Bordsteinautomatik? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Bordsteinautomatik? (/showthread.php?tid=35852)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Bordsteinautomatik? - Ben - 03.10.2010

Boxy schrieb:Nur leider nur mit Sitz-Memory, deshalb bei unseren Minis so einfach nicht möglich Beam Me Up Scotty!

Ich vermute, dass der Zusammenhang folgender ist: Derzeit wird kein Steuergerät im Mini die jeweils aktuelle Spiegelposition kennen, daher ist es nur folgerichtig, dass trotz el. verstellbarer Spiegel auch die Bordsteinautomatik nicht angeboten wird. Sobald jedoch Memory-Sitze verbaut sind, muss die Spiegelposition nutzerabhängig gespeichert werden. *Dann* ist der Mehraufwand für eine Bordsteinautomatik deutlich reduziert.

Weiteres Indiz für diese Theorie: Obwohl der Mini in der Lage ist, den jeweiligen Benutzer anhand der FB zu erkennen, wird das nur für Funktionen wie Radioeinstellungen usw. verwendet, nicht jedoch für die richtige Spiegel- oder Sitzeinstellung. Letzteres natürlich, weil keine el. Stellmotoren vorhanden sind, und ersteres eben wahrscheinlich deswegen, weil kein Steuergerät da ist, was die Servomotoren für die Spiegel steuern könnte. Daher wie von Scheffi erwähnt auch nicht über SW-Update zu schaffen.

@ 6-6-6: Ich hoffe, dieser Beitrag erklärt, dass es sich auch bei aus Nutzersicht trivialen Funktionen nicht um Selbstverständlichkeiten handelt, die Mini nur zum Ärgern von Kunden weggelassen hat, sondern eben erheblichen Hard- und Softwareaufwand erfordern.

Bordsteinautomatik? - Polish - 03.10.2010

Naja nett gesagt und auch irgendwie richtig.

Bei der Herrstellung wäre es ein leichtes den Stellmotor an den Computer (Bordelektronik) zu vebinden. Signal gebe es über das Rücklicht, das ja eh an die Bordelektronik bereits angeschlossen ist.

Lege ich nen Rückwärtsgang ein, geht bei mir doch auch das Radio in den PDC Modus und sehe mein Auto von oben im Display ganz toll.

Selbst der alte Golf V meines Freundes (keine elektr. Sitze o. Leder; keine Memo Funktionen) funktioniert das.

Alles möglich und inder Herrstellung nicht mehr als 10,- €

Bordsteinautomatik? - Ben - 03.10.2010

Polish schrieb:Naja nett gesagt und auch irgendwie richtig.

Gut Smile.

Polish schrieb:Bei der Herrstellung wäre es ein leichtes den Stellmotor an den Computer (Bordelektronik) zu vebinden. Signal gebe es über das Rücklicht, das ja eh an die Bordelektronik bereits angeschlossen ist.

Lege ich nen Rückwärtsgang ein, geht bei mir doch auch das Radio in den PDC Modus und sehe mein Auto von oben im Display ganz toll.

Nunja, ganz vergleichbar ist das nicht. Rückwärtsgangsignal ist ein Signal, was inhärent nur zwei Zustände kennt (kennen sollte Wink). Das trifft auf die Spiegeleinstellung nicht zu.

Polish schrieb:Selbst der alte Golf V meines Freundes (keine elektr. Sitze o. Leder; keine Memo Funktionen) funktioniert das. Alles möglich und inder Herrstellung nicht mehr als 10,- €

Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, oder verteufelt schwierig. Ich weise nur daraufhin, dass manche Kunden gern den nötigen Entwicklungsaufwand sowie die resultierenden Kosten unterschätzen. Weiterhin durfte ich bei einer Besprechung mit Vertretern eines grossen dt. Zulieferers kürzlich lernen, dass bereits in der Entwicklung in 0,5-Cent-Schritten gerechnet wird, was Bauteilkosten etc. anbelangt.

Bordsteinautomatik? - Polish - 03.10.2010

Ist jetzt auch eh egal, denn...

erstens, habe ich den Wagen schon
zweitens, war es kein Verkaufsgrund
drittens, gebe ich ihn nicht mehr her.

Das Thema war ja auch eher so zu verstehen, ob man das nicht auch irgendwie freischalten kann. Das wurde ja schon lange benatwortet.

Dafür hat er andere lustige und geniale Gimmecks.
OT: heute erst festgestellt. Berganfahrhilfe. Einfach genial, das er 2 sec. die Bremse hält. Ich war begeistert.

wieder OT: Bin echt begeistert von diesem Forum. Dir wird immer irgendiwe schnell geholfen. Echt super hier.

Bordsteinautomatik? - great_ape - 03.10.2010

Polish schrieb:OT: heute erst festgestellt. Berganfahrhilfe. Einfach genial, das er 2 sec. die Bremse hält. Ich war begeistert.

Vor Allem, dass es von MINI nie in einem Katalog erwähnt wurde. Und bei Audi zahlt man teuer Geld dafür Augenrollen

Bordsteinautomatik? - Garlog - 03.10.2010

Steht bei der Erklärung für DSC/DTC mit dabei Smile

Bordsteinautomatik? - great_ape - 04.10.2010

Garlog schrieb:Steht bei der Erklärung für DSC/DTC mit dabei Smile

Ähhh... war was?

Mr. OrangeMr. Orange

Bordsteinautomatik? - Garlog - 04.10.2010

http://www.mini.de/mini/cooper_s/safety/index.html

"Die DSC beinhaltet die Berganfahrhilfe."

Pfeifen

Bordsteinautomatik? - great_ape - 04.10.2010

Und im Katalog auch.

Aber wir kommen grad ganz gewaltig ins Offtopic!

Pfeifen

Bordsteinautomatik? - Ralph525 - 04.10.2010

.......wie wärs den damit:

http://www.carmodule.de/produkt_P14704_Bordsteinautomatik_V5.html