MINI² - Die ComMINIty
neuer mini one (1,6 liter mit 75PS) - hat schon wer entdrosselt/gechipt? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: neuer mini one (1,6 liter mit 75PS) - hat schon wer entdrosselt/gechipt? (/showthread.php?tid=37558)

Seiten: 1 2 3 4


neuer mini one (1,6 liter mit 75PS) - hat schon wer entdrosselt/gechipt? - dertimaushh - 04.03.2011

Wieso weshalb warum ein ONE - zu welchem Preis gekauft wurde tut doch überhaupt nicht zur Sache. Augenrollen

Finde Thema 1,6l 75Ps ONE Tuning auch spannend. Theroretisch müsste er gechippt doch auf die gleichen Leistungswerte wie ein gechippter Cooper kommen.

D.h. von 75PS auf >122PS. Top

Prüfstandsberichte und Erfahrungswerte hab ich aber auch noch keine finden können.


neuer mini one (1,6 liter mit 75PS) - hat schon wer entdrosselt/gechipt? - Ram_master_g - 04.03.2011

dertimaushh schrieb:Wieso weshalb warum ein ONE - zu welchem Preis gekauft wurde tut doch überhaupt nicht zur Sache. Augenrollen

Finde Thema 1,6l 75Ps ONE Tuning auch spannend. Theroretisch müsste er gechippt doch auf die gleichen Leistungswerte wie ein gechippter Cooper kommen.

D.h. von 75PS auf >122PS. Top

Prüfstandsberichte und Erfahrungswerte hab ich aber auch noch keine finden können.

Schatzi, der Cooper hat 122Ps. Gechippt maschiert der gegen 130-140Ps:-PHe He


neuer mini one (1,6 liter mit 75PS) - hat schon wer entdrosselt/gechipt? - Mr_53 - 04.03.2011

140 ps .... das sollte der one dann auch schaffenHe He


neuer mini one (1,6 liter mit 75PS) - hat schon wer entdrosselt/gechipt? - Snarv - 04.03.2011

Beim one mit 90Ps waren mit MTH 135ps drin.. täusche ich mich oder hat der one mit 75 ps nicht den 1.4 liter motor? ich bezweile mal stark das man den real auf 140 ps bringt und falls doch wird das sicher nicht sonderlich lange halten.


neuer mini one (1,6 liter mit 75PS) - hat schon wer entdrosselt/gechipt? - Mr_53 - 04.03.2011

da ist jetzt wieder der cooper motor drin.


neuer mini one (1,6 liter mit 75PS) - hat schon wer entdrosselt/gechipt? - Snarv - 04.03.2011

wusste ich nicht.. dachte 75 gibts nur als 1.4


neuer mini one (1,6 liter mit 75PS) - hat schon wer entdrosselt/gechipt? - Ram_master_g - 08.03.2011

Offenbar hat Snarv doch recht. In einem Anderen Thread habe ich das von Zero gelesen:

"der grund für die viel zu lange übersetzung im one ist in erster linie kostengetrieben.
da man aus dem one 1,6 das komplette efficient dynamics paket einschl, start stop automatik verbannt hat, konnte man nur mit einer enorm langen übersetzung den one wieder auf die verbrauchswerte bringen, die vorher mit dem one 1,4 motor mit der serienmäßigen start-stop automatik erzielt wurden. der alte 1,4er hatte übrigens die gleiche übersetzung wie der cooper und hatte damit - trotz deutlich geringerem drehmoment - die gleichen beschleunigungswerte wie der aktuelle 1,6er one"


Dies macht durchaus Sinn, wenn ich auch keine genauen Belege dazu habe. Somit sollte der One nicht ganz dem Cooper entsprechen. Fakt ist aber, dass der Motor gleich ist, also auf 145 Ps aufzumachen sein sollte. Allerdings ist das Getriebe anders übersetzt und somit entspricht ein Gechippter 1,6 One nicht einem gechippten 1,6 Cooper.


neuer mini one (1,6 liter mit 75PS) - hat schon wer entdrosselt/gechipt? - dertimaushh - 25.03.2011

Zitat:schatzi, der Cooper hat 122Ps. Gechippt maschiert der gegen 130-140Ps:-P
Du hast das ">" Zeichen übersehen. Lol

Wieviel es den letztendlich sind muss die Rolle zeigen - schließlich sind die meisten Tunerangaben meist sehr optimistisch.

Zitat:Somit sollte der One nicht ganz dem Cooper entsprechen. Fakt ist aber, dass der Motor gleich ist, also auf 145 Ps aufzumachen sein sollte. Allerdings ist das Getriebe anders übersetzt und somit entspricht ein Gechippter 1,6 One nicht einem gechippten 1,6 Cooper.
Also wie schon zu R50 Zeiten. Dann wird die Vmax im Zweifel halt im 4. Gang erreicht.


neuer mini one (1,6 liter mit 75PS) - hat schon wer entdrosselt/gechipt? - Mr_53 - 25.03.2011

Ram_master_g schrieb:Somit sollte der One nicht ganz dem Cooper entsprechen. Fakt ist aber, dass der Motor gleich ist, also auf 145 Ps aufzumachen sein sollte. Allerdings ist das Getriebe anders übersetzt und somit entspricht ein Gechippter 1,6 One nicht einem gechippten 1,6 Cooper.

Nein

die one varianten sollten kürzer übersetzt sein als der cooper. wenn der länger übersetzt wäre, könnt man dem ja nachlaufen Devil!


deshalb sollte ein gechipter one besser gehen als der cooper bei gleicher ps zahl


neuer mini one (1,6 liter mit 75PS) - hat schon wer entdrosselt/gechipt? - dertimaushh - 25.03.2011

Zitat:die one varianten sollten kürzer übersetzt sein als der cooper.

Sind sie aber nicht Zwinkern Beim R50 bin ich mir 100% sicher, beim R56 eigentlich auch ziemlich.