Wann Lack polieren? -
Sumsi - 04.04.2011
dickes B schrieb:Mit so was gehts gut
![[Bild: wasserabstreifer_flexibel.jpg]](http://www.petzoldts.info/images/images_big/wasserabstreifer_flexibel.jpg)

Würd ich aber nur nehmen, wenn der Lack wirklich 100% sauber ist und man es in einer Garage macht, wo es nicht staubt.
ansonsten zieht man die ganzen Schmutzpartikel/Straßenstaub/usw. mit und mach tolle Kratzer in den Lack.
Genauso wie mit einem Rehleder, nur das das, noch dazu das Wachs vom Lack mit runter nimmt, falls das auto gewachst ist.
Ich find das Dodo Juice Supernatrual Drying Towel super

Oder das CHEMICALGUYS - Wooly Mammoth Drying Towel ist auch genial
Wann Lack polieren? -
dickes B - 04.04.2011
Sumsi schrieb:
Würd ich aber nur nehmen, wenn der Lack wirklich 100% sauber ist
Da es hier um eine gründliche Lackaufbereitung geht habe ich eine gründliche Wäsche vorausgesetzt. Nach einer schlechten Wäsche ist es fast egal wie man weiter macht.
Wann Lack polieren? -
Sumsi - 04.04.2011
dickes B schrieb:Da es hier um eine gründliche Lackaufbereitung geht habe ich eine gründliche Wäsche vorausgesetzt. Nach einer schlechten Wäsche ist es fast egal wie man weiter macht.
Meinte jetzt eher, wenn man ihn später mal wäscht

Wenn man mal schlampig ist, kann man schnell kleine Stellen übersehen, an denen noch ein bisschen ein Dreck ist

Ich wasch zwar immer nach bestem Gewissen, hab aber hie und da nachher ein bisschen ein dreckiges Putztuch, weil ich mal wo eine Kleinigkeit übersehen/vergessen hab, vorher zu waschen
Wann Lack polieren? -
Boxy - 08.04.2011
votre schrieb:servus,
mein MINI ist jetzt 2 Jahre alt und ich pflege ihn sehr gut!
ich wollte aber mal fragen, ob eine politur von sonax lohnenswert ist oder eher nicht? habe bis jetzt immer nur das wax aufgetragen..
liebe grüße
tim
Such Dir en Aufbereiter und zahle lieber die 100-200€.
Bist du alles zusammen hast (Politur, Pads, Microfaser usw.) und so sind auch ganz schnell 50-100€ weg. Dann musst es auch noch machen und das Ergebniss ist auch meist nicht immer so toll!
Von Sonax halt ich eh nicht ganz so viel, oft sind das eh Füllerpolituren die mehr zuschmieren als polieren.
Wann Lack polieren? -
debo - 08.04.2011
Boxy schrieb:Such Dir en Aufbereiter und zahle lieber die 100-200€.
Bist du alles zusammen hast (Politur, Pads, Microfaser usw.) und so sind auch ganz schnell 50-100€ weg. Dann musst es auch noch machen und das Ergebniss ist auch meist nicht immer so toll!
Von Sonax halt ich eh nicht ganz so viel, oft sind das eh Füllerpolituren die mehr zuschmieren als polieren.
dem stimme ich zu.
zumal man mit der hand eh nicht besonders weit kommt. damit es gut wird und sich der aufwand lohnt, führt kein weg an einer maschine vorbei und dann wird es richtig teuer - maschine, grobe politur, feine politur, hochglanzpolitur, verschieden harte pads, knete, mikrofasertücher, precleaner, ordentliches wax, abklebeband und natürlich die arbeit 1-2 tage.
Wann Lack polieren? -
JumboHH - 08.04.2011
Es geht auch per Hand. Nur ist die Polieraktion nicht in 30 min erledigt. Wenn es die Spaß macht, polier ihn von Hand. Erst ein Lackreiniger, dann eine Wachspolitur auftragen. Wenn du es Richtig gemacht hast, hast du abends auch noch Arme wie Schwarzenegger.

Die Produkte von Sonax kann ich übrigens sehr empfehlen. Aber jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.
Wann Lack polieren? -
Mr_53 - 08.04.2011
also mit handpolieren, das geht wunderbar.
sieht dann nach 10jahren, ein mal pro jahr poliert SO aus
Wann Lack polieren? -
debo - 08.04.2011
JumboHH schrieb:Es geht auch per Hand. Nur ist die Polieraktion nicht in 30 min erledigt. Wenn es die Spaß macht, polier ihn von Hand. Erst ein Lackreiniger, dann eine Wachspolitur auftragen. Wenn du es Richtig gemacht hast, hast du abends auch noch Arme wie Schwarzenegger.
Die Produkte von Sonax kann ich übrigens sehr empfehlen. Aber jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.
ich habe auch mit handpolitur angefangen, bis die maschine kam und jetzt will ich sie nicht mehr missen. natürlich bekommt man auch mit handpolieren ein einigermaßen ordentliches hin aber nicht vergleichbar mit der maschinenpolitur.
Wann Lack polieren? -
Raaserin - 08.04.2011
Ich poliere meinen 1-2 Jahr mal im Jahr. Im Früjahr und im Herbst. Hab mittlerweile auch nen Maschinchen aber ich bin sp pingelig das ich meinen kleinen wohl nächsten Monat zum Professionellen geben werde. Denn nur der bekommt es richtig genial hin
Wann Lack polieren? -
Ram_master_g - 20.04.2011
Da mit dem Aufbereiter habt ihr schon recht.
Wenn man das Auto nur 1x pro Jahr aufbereitet, wird das so wohl günstiger sein. Ich hab das ganze mal in Babenhausen gesehen und gedacht: "Was für nen Dreck mach ich daheim eigentlich?" Ich mache aber das ganze Jährlich ca 2 mal bei 3 Autos= 6 mal Komplettprogramm. Wenn man mal bei Meguiars Produkten 100 Euro investiert hat man auch ne Weile was davon (das hält schon n paar Jahre). Und die Ergebnisse sind einfach gut!!!