MINI² - Die ComMINIty
Probefahrt unmöglich ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Probefahrt unmöglich ? (/showthread.php?tid=38654)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Probefahrt unmöglich ? - OscarWilde - 06.05.2011

Vom Aussehen eines Kunden darf ein Verkäufer nicht auf die Kaufabsicht bzw. die Finanzkraft schließen, da spielen andere stille Signale eine erheblich wichtigere Rolle.
Bei der BMW-NL Essen hatte ich mich auch mal nach einem Mini umgeschaut, aber der einzige "Verkäufer" sass an seinem Schreibtisch, telefonierte mit seiner Freundin und reagierte auch nicht auf meinen eindringlichen Blickkontakt.
Nachdem ich mich 5 (!) Minuten wartend vor seinem Schreibtisch ruhig wartend aufgebaut hatte, gab es offenbar wirklich nix mehr mit seiner Freundin zu besprechen und er fragte nur : "Ja bitte?"
Als Antwort auf meine Frage: "Haben Sie einen Prospekt und eine Preisliste vom Countryman?" kam die Antwort: "Ja habe ich!"
Nach 15 (!) Sekunden Schweigen fragte ich, ob ich ein Exemplar haben könnte, und erst dann reichte er mir wortlos die Unterlagen, ohne sich vom Sitz zu erheben und klickte an seinem PC herum.
Der Besuch war damit sehr schnell beendet.

Na ja, als Mitglied der "Generation 50+" zählte ich wohl nicht zu seiner Zielgruppe, und dass ich auch für über € 50.000 bereits mehrere Motorräder bei der NL gekauft hatte, hätte ihn auch nicht wirklich interessiert, und so durfte eine etwas anderer und kleinerer, aber feinerer Händler meine € 35.000 in farbiges Blech tauschen...

Manchen Verkäufern geht es einfach zu gut, finde ich.

Probefahrt unmöglich ? - KaPutty - 06.05.2011

lustig war eben, nachdem sie erfuhr, welches modell ich fahren möchte die frage: "darf ich fragen wie alt sie sind?!" ... ich:"22" .... sie daraufhin hin und herwankend, gesicht verzogen und kopfschüttelnd zum schreibtisch gegangen ...

wahrscheinlich meinte sie, dass mir mit 22 nicht bewusst war, wie teuer der JCW ist ?! und schon garnicht, dass ich mir mit 22 jahren sowas leisten kann ?! ...

schubladendenken! ... die verkäufer sollten ihr auftreten überdenken!

Probefahrt unmöglich ? - OscarWilde - 06.05.2011

Mit 19 Jahren und einer durchgefeierten Nacht bin ich an einem Samstagmorgen zu einem Yamaha-Händer gegangen und habe ein DM 4.400 teures Bike nach kurzem Probesitzen (Fahren ging nicht wegen RrrestalllooohooolPfeifen) gekauft. Am Montag morgen stand ich mit der Knete im Laden und habe bar bezahlt. Der Verkäufer hatte am Samstag direkt nach dem Bekunden der Verkaufsabsicht die Maschine aus dem Verkaufraum in die Werkstatt geschoben, damit keiner mehr drangeht.
Es geht auch anders....Top

Probefahrt unmöglich ? - alx_photo - 06.05.2011

Wunderbar die Geschichte! Und leider oft typisch, kann ich voll bestätigen! Es gibt einige Autohäuser vom Rhein bis an die Oder, wo man so behandelt wird!

Ein paar Zitate von sogenannten MINI-Verkäufern:

- "Warum wollen sie gern diesen jetzt Probefahren, wo sie doch vielleicht dann einen ganz anderen kaufen wollen?" (Kommentar: Hallo, brauche ich vielleicht die Probefahrt genau zur Entscheidungsfindung was ich genau will? ... ich hab dann die Probefahrt bekommen, weil ich drauf bestanden habe, der Verkäufer war dann ziemlich gereizt).

- "Tja, man bekommt eben nicht alles im Leben was man gern hätte" (Kommentar: ... kein Kommentar).

Aber es gibt auch gute Gegenbeispiele ("Wir haben so einen grad nicht angemeldet, aber ich telefonier mal rum ob ich von irgendwo einen besorgen kann!") Darum bin ich jetzt auch in einem Autohaus Kunde, wo ich etwas weiter fahren muss. Es ist echt sehr verschieden.

Mancherorts scheint MINI leider nur ein ungeliebtes Anhängsel eines BMW-Autohauses zu sein. Die Verkäufer wirken dort fast strafversetzt.

KaPutty schrieb:hallo!
ich bin ein wenig enttäuscht und erbost ...zugleich!

heute endete mein vierter versuch mal einen MINI probe zu fahren erfolglos! ...

als ich meinen ersten MINI probefahren wollte hieß es, nachdem ich gesagt habe "in ca. 6 monaten will ich einen kaufen" :in 6 monaten? dann kommen sie wieder wenn sie sich einen ausgesucht haben! und DEN fahren sie dann probe! so hat das keinen sinn! *aufsteh-mir-die-hand-reich-und-verabschied*

meinen woanders gekauften mini habe ich nun 2 jahre, jetzt wollte ich einen JCW ausprobieren... also anfrage.... antwort: wir melden uns! ..... nix!

ca. 6 monate später habe ich es übers internet versucht! dort kann man seine wünsche eingeben ... wo man wohnt und alternativtermine ... keine reaktion!

zweiter versuch übers internet, 2 wochen später kam eine email: "fragen sie doch bitte ihren MINI-Partner in ihrer nähe!" Head Scratch

gesterm !wieder! ca. 6 monate später hatte ich spaß mit meinem MINI und dachte mir: "boah du hast frei ... du hast zeit .. du bist gut drauf ... fährste mal hin und fragst!" ...

nachdem ungläubig gefragt wurde, ob ICH der mit der probefahrtanfrage sei ... wurde sofort der kopf geschüttelt als ich auf dei frage geantwortet habe wie alt ich denn sei und welches modell ich fahren möchte ...

"wir haben keinen! ... also .... wir haben einen, aber der steht zum verkauf! ... wenn er nicht gekauft wird, geht er zurück nach wolfsburg ... vlt. haben sie in der zeit bis zur abholung kurz die möglichkeit ihn zu fahren"

als ich erwähnte, dass ich demnächst einen JCW kaufen möchte und ihn daher probefahren !WILL! ... wurde mir nur geantwortet: "wir haben hier keinen für probefahrten rumstehen! rufen sie morgen früh an und fragen nach, ob der jcw den wir hier haben verkauft wurde oder nicht!"

natürlich .... "verkauft! .. wir melden uns, wenn wir wieder einen haben, aber die warteliste ist lang!"

ist das denn bei BMW so schwer potentiellen kunden eine probefahrt mit einem auto zu ermöglichen ?! wenn es eine ach so lange warteliste gibt, sollte man dann nicht über ein probefahrwagen nachdenken ?! ... wimmelt es so von leuten, die nur mal probefahren wollen und mehr nicht ?! hat BMW es nicht nötig ? seh ich zu "arm" aus mir einen JCW leisten zu können ?!

ich bin genervt! Motzen

.. den übelsten Spruch habe ich allerdings mal bei einem bekannten Düsseldorfer Fachgeschäft für Photoausrüstung bekommen. Ich wollte da eigentlich eine menge Geld an dem Tag ausgeben, stand aber halt nach einer Feier am Vorabend unrasiert und etwas übermüdet vor dem Verkäufer und bekam nur ein "Ich glaube nicht, dass wir Ihnen helfen können."

Das Geld habe ich dann natürlich woanders ausgegeben, und auch später war ich in DEM Laden nur noch zum anschauen.

Probefahrt unmöglich ? - KaPutty - 06.05.2011

"der mensch ist doch ein augentier ... schöne dinge wünsch ich mir ..." um mal ein rammstein-lied zu zitieren, was mir gerade in den sinn kam ...

das ist doch eine unbeschreibliche frechheit!

Probefahrt unmöglich ? - Gilead - 06.05.2011

Kati299 schrieb:Liegt also vielleicht auch daran wie man im Autohaus auftrittZwinkern
hatten damals, als wir uns für einen Geländewagen der Oberklasse interessiert haben auch keine Probleme. Das man dann bei Porsche und Co nicht im Schlabberlook rein geht, versteht sich von selbstZwinkern

Gerade bei Porsche und Co. scheint man eben genau eines zu wissen:
Den Kunden nie nach dem äußeren beurteilen!
So zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Jedes mal wenn ich da war, wurde ich freundlich angesprochen und wie ein potenzieller Kunde behandelt...
Bevor sich mein Stiefvater letztes Jahr seinen Boxster S geholt hat, war es auch null Problem in kurzer Hose und schlabbershirt dahin zu gehen und einen Carrera 4 Probe zu fahren.
Da wussten die Leute übrigens noch nichts vom anstehenden Kauf.

Haben natürlich auch blöd geguckt als er ihnen dann die Karre bar bezahlt hat aber naja Zwinkern

Gut behandelt wurde man immer und so soll es sein.
Audi und VW z.B. haben mich bisher immer enttäuscht.
Mit den Kollegen von MINI in Köln bin ich sehr zufrieden.

Gilead schrieb:Gut behandelt wurde man immer und so soll es sein.
Audi und VW z.B. haben mich bisher immer enttäuscht.
Mit den Kollegen von MINI in Köln bin ich sehr zufrieden.

Und gerade bei Audi in Düsseldorf hatte ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich denke, das hängt wirklich total von der jeweiligen Niederlassung ab.

Kati299 schrieb:Das man dann bei Porsche und Co nicht im Schlabberlook rein geht, versteht sich von selbstZwinkern

Warum?

Ich habe viele Porschefahrer gesehen, die im Schlabberlook fahren Wink

Also mal ehrlich, ne Autoprobefahrt oder ein Autokauf ist ein PRIVAT-Einkauf. Hier geht es nicht um das Verhandlungen zwischen Unternehmen, wo man das jeweilige Unternehmen vertritt (da weiss ich mich sehr wohl entsprechend zu kleiden).

So, da das ganze also genauso ein Privatvergnügen ist, wie der Kauf eines Glases Gurken im Laden um die Ecke, zieh ich hier auch Privatsachen an und mache mich nicht extra chic.

Ich muss dazusagen, bin eigentlich auch privat eher weniger der Schlabberlook-Typ, aber inzwischen geht mir da so auf den Senkel nach dem äusseren beurteilt zu werden, dass ich zum Teil auch absichtlich das legerste was ich habe raussuche Wink

Probefahrt unmöglich ? - Matti - 06.05.2011

alx_photo schrieb:Ich muss dazusagen, bin eigentlich auch privat eher weniger der Schlabberlook-Typ, aber inzwischen geht mir da so auf den Senkel nach dem äusseren beurteilt zu werden, dass ich zum Teil auch absichtlich das legerste was ich habe raussuche Wink

Das kenn ich.
Es gibt so Termine bzw. Anlässe wo man schon aus Freck hingeht, als wäre man gerade unter der Brücke rausgekrochen, nur um zu sehen, ob man trotzdem gut behandelt wird. Pfeifen