MINI² - Die ComMINIty
Erfahrung Dekra Gutachten bei Inzahlungnahme ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Erfahrung Dekra Gutachten bei Inzahlungnahme ? (/showthread.php?tid=39355)

Seiten: 1 2

Erfahrung Dekra Gutachten bei Inzahlungnahme ? - JumboHH - 12.07.2011

Pupsi schrieb:Tja...ich habe zwar auch mit einem "kleinen" Preis gerechnet - aber nicht in dem Ausmaß.
Im Dekra Gutachten war jeder Steinschlag und jede Kleinigkeit genau aufgeführt. Die angeblichen Kosten für die Aufbereitung beim Händler würden bei ca. € 2000,- liegen.
Naja - ist ein 3 Jahre alter Volvo V70 2.5T (210 PS) mit 88000km. Das man da auch die eine oder andere Gebrauchspur hat ist ja klar. Ist ja auch ein Gebrauchtwagen und kein Neuwagen.
Ich fand es aber schon übertrieben wegen einer kleinen Scharmme im Stoßfänger (die man bei lackierten Stoßfänger früher oder später immer hat) gleich mal € 500,- abzuziehen.
Kann mir auch nicht vorstellen das die da die Dekraliste abarbeiten Pfeifen
Die haben halt keinen Bock auf Gebrauchte (es sei denn es ist ein BMW oder Mini) bzw. wenn dann nur zum Schnäppchenpreis.
Dann lieber ne klare Ansage das man kein Fahrzeug in Zahlung nimmt bzw. auch bitte nicht die Schwackeliste als Richtwert auf der hompepage bewerben.
Der offizielle Händler EK liegt bei meinem bei ca. 15000,-.
Inzahlungnahme bei 2 BMW Händlern jeweils zu € 10500,-.
Beim türkischen Gebrauchtwagenfuzzi gibt's € 14.500,- - der hat leider nicht meinen Wunschmini.
Da es bei mir ja kein Notverkauf ist werde ich den Volvo ganz entspannt bei den entsprechenden Internetbörsen reisnetzen.
Muss ich mich halt noch ein paar Wochen gedulden...Traurig

Dann verkauf ihn doch auf dem türkischen Bazzar, streich die 14.500,-€ ein und geh danach zum MINI Händler deiner Wahl. Wo ist das Problem? Und wie kommst du auf einen "offiziellen Händler EK"? So weit wie ich das weiß, kalkuliert jeder Händler seinen Einkaufspreis selbst. Ausgehend vom angestrebten Wiederverkaufswert minus Kosten, minus Gewinn, minus Aufwendungen.

Erfahrung Dekra Gutachten bei Inzahlungnahme ? - wollerosekaufe - 12.07.2011

So sieht es aus. Wobei wir sogar bei Fremdherstellern mit 100% rechnen. Fast alle Händler rechnen mit 70 - 80 % in der Abwertung. Aber wir Händler dürfen ja eh nichts verdienen. Am besten super viel Nachlass auf den Neuwagen und einen Einkaufswert der über dem Verkaufswert liegt, der Verkäufer nix verdient und der Leihwagen darf die nächsten 10 Jahre auch nix kosten.

wollerosekaufe schrieb:So sieht es aus. Wobei wir sogar bei Fremdherstellern mit 100% rechnen. Fast alle Händler rechnen mit 70 - 80 % in der Abwertung. Aber wir Händler dürfen ja eh nichts verdienen. Am besten super viel Nachlass auf den Neuwagen und einen Einkaufswert der über dem Verkaufswert liegt, der Verkäufer nix verdient und der Leihwagen darf die nächsten 10 Jahre auch nix kosten.

Wo kommen wir denn da hin, wenn ein Verkäufer auch noch was verdient? Da ist noch Potenzial zum Einsparen. Devil!

Ich stell hier auch bald einen Automaten hin. Uns braucht ja anscheinend keiner mehr. Lol

Erfahrung Dekra Gutachten bei Inzahlungnahme ? - Pupsi - 12.07.2011

JumboHH schrieb:Dann verkauf ihn doch auf dem türkischen Bazzar, streich die 14.500,-€ ein und geh danach zum MINI Händler deiner Wahl. Wo ist das Problem? Und wie kommst du auf einen "offiziellen Händler EK"? So weit wie ich das weiß, kalkuliert jeder Händler seinen Einkaufspreis selbst. Ausgehend vom angestrebten Wiederverkaufswert minus Kosten, minus Gewinn, minus Aufwendungen.

Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.
Es geht mir vorrangig nicht darum das ich den Preis zu niedrig finde - auch möchte ich das sowohl Händler und Verkäufer ihr Geld verdienen (hab selber mal in HH beim Autohändler gejobt - da gab es bei den Neuwagen aber keine Preisverhandlungen..Zwinkern).
Ich finde nur die Vorgehensweise - sagen wir mal marketingtechnisch - nicht optimal...

Auf der Mini Homepage wird die Schwacke-Liste als Anhaltspunkt für die Gebrauchtwageninzahlung angegeben bzw. sogar beworben.
Dort bekommt man den Händler EK - das soll als grobe Orientierung gelten.
Da muss sich ein Minihändler dann auch gefallen lassen das man verwundert ist wenn dieser Händler EK auf der homepage nun nix mit dem tatsächlichen EK zu tun hat und nicht ein wenig sondern meilenweit entfernt ist (und das ohne eine Begutachtung des Fahrzeugs).

Ich als Kaufmann würde das mit meinen Kunden nicht so machen - ich halte das für unseriös.
Meine Kunden würden mir einen Vogel zeigen und mich fragen warum ich denn so einen Quatsch auf der homepage empfehle als Orientierungshilfe.

Der "türkische Bazaar" ist ein auf BMW und Mini spezialisierte "inoffizieller" Händler. Ich wollte den Wagen dort für einen fast neuen Clubman in Zahlung geben.

Als ich in HH gewohnt hab warn die Leute dort aber lockerer und nicht so verkrampft....Pfeifen

Pupsi schrieb:Mal die Nerven bewahren mein Lieber und locker bleiben...Winke 02
Auf der Mini Homepage wird die Schwacke-Liste als Anhaltspunkt für die Gebrauchtwageninzahlung angegeben bzw. sogar beworben.
Dort bekommt man den Händler EK - das soll als grobe Orientierung gelten.
Da muss sich ein Minihändler dann auch gefallen lassen das man verwundert ist wenn dieser Händler EK auf der homepage nun nix mit dem tatsächlichen EK zu tun hat und nicht ein wenig sondern meilenweit entfernt ist (und das ohne eine Begutachtung des Fahrzeugs).

Ich als Kaufmann würde das mit meinen Kunden nicht so machen - ich halte das für unseriös und stümperhaft.
Meine Kunden würden mir einen Vogel zeigen und mich fragen warum ich denn so einen Quatsch auf der homepage empfehle als Orientierungshilfe.

Der "türkische Bazaar" ist ein auf BMW und Mini spezialisierte "inoffizieller" Händler. Ich wollte den Wagen dort für einen fast neuen Clubman in Zahlung geben.

Als ich in HH gewohnt hab warn die Leute dort aber lockerer und nicht so verkrampft....Pfeifen

Ich bin immer locker! Sonne (Ich sollte wohl mehr mit den Smileys arbeiten) Devil!Gibt der Gebrauchtwagen Händler die 14.500,- € nur dann aus, wenn er auch selbst einen neuen GW verkauft?

Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass Schwacke / DAT keine GWs ankauft. Aus meiner Erfahrung liegt die Wahrheit irgendwo inden Weiten von Mobile.de Und dort auf der ersten Seite der Ergebnisliste. Diese Preise, sind eine Orientierung für den tatsächlich zu erzielenden Verkaufswert. Ein Händler wird in der Regel 20% unter diesen Werten ankaufen.

Ich habe mal nachgesehen. Dein 2.5T sollte noch ein MJ 2007 sein. Die werden so um die 15.900,- gehandelt. über den Daumen dann EK 13.000,- minus die erwähnten Schäden EK 11.000,- Also alles im grünen Bereich. Leider ist der V70 2.5T nicht gerade ein Auto, dass sich super gut wiederverkaufen lässt. Daher kann ich die Preisfindung der BMW Händler gut nachvollziehen.

Top Danke, so ist es verständlichLolPfeifen und so wird nun mal gerechnet.

[quoteMal die Nerven bewahren mein Lieber und locker bleiben...Winke 02[/quote]

Mist...ich hatte das eigentlich sofort wieder gelöscht - Du warst anscheinend schneller..Pfeifen

Ich bin ja ganz froh das es hier so nett zugeht. Ich bin aus manchen Motorrad-Foren anscheinend einen etwas rüpeligeren Umgangston gewohnt und hab mir den schon angeeignet.
Geb mir Mühe mich etwas höflicher auszudrücken - gelernt hab ich's ja..Lol

Das wird vor allem für meine Mädels (8 und 10 Jahre) ein harter Umstieg vom Volvo V70 zum Clubman..Zwinkern
Da heißt es zusammenrücken und nur das Notwendigste mitnehmen.....

Pupsi schrieb:[quoteMal die Nerven bewahren mein Lieber und locker bleiben...Winke 02

Egal! ( the early bird catches the worm ) hihi

Pupsi schrieb:Mist...ich hatte das eigentlich sofort wieder gelöscht - Du warst anscheinend schneller..Pfeifen

Ich bin ja ganz froh das es hier so nett zugeht. Ich bin aus manchen Motorrad-Foren anscheinend einen etwas rüpeligeren Umgangston gewohnt und hab mir den schon angeeignet.
Geb mir Mühe mich etwas höflicher auszudrücken - gelernt hab ich's ja..Lol

Das wird vor allem für meine Mädels (8 und 10 Jahre) ein harter Umstieg vom Volvo V70 zum Clubman..Zwinkern
Da heißt es zusammenrücken und nur das Notwendigste mitnehmen.....

Ich verspreche dir, deine Mädels werden den MINI lieben! Spätestens, wenn du sie damit das erste mal zur Schule gefahren hast. MINI ist doch viel cooler als so'n doofer Volvo Devil!

JumboHH schrieb:Egal! ( the early bird catches the worm ) hihi

Ich verspreche dir, deine Mädels werden den MINI lieben! Spätestens, wenn du sie damit das erste mal zur Schule gefahren hast. MINI ist doch viel cooler als so'n doofer Volvo Devil!

Da haste recht. Weiss auch nicht was mich da geritten hat mit dem Volvo..
Hab gedacht ich werde der entspannte "Gleiter" oder es war so eine Art "Spießeranfall".

Bevor das irgendwie mit der Verhütung nicht mehr so gut geklappt hat hatte ich ne Elise MK1 und noch nen Land Rover.
Danach bin ich wirklich (das stimmt tatsächlich) viele Jahre nen Kangoo gefahren und hab mich jeden Abend um 20.00 Uhr auf's Motorrad gesetzt und bin 2 - 3 Stunden rumgedüst.

Irgendwie war's mir im Volvo doch zu langweilig - auch wenn es (für wen es passt) ein gutes Auto ist. Fährt immerhin auch 230...aber halt nicht so richtig aufregend. Eher was für Herzkranke.