Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand -
cooperJCW - 24.02.2012
Steh gerade mit dem dieter von cartune in Kontakt und werde mir auch die angepasste MTH Tuning Software holen und denn Prekat entfernen .
Na wie sieht es denn jenseits von 6000 U min aus ?
Beim Serie cooper der lädt ja bei 6000Umin schon zum schalten ein da ja danach die Leistung schon abfällt.
Maddinchen - 25.02.2012
z3r0 schrieb:Der W10B16 dreht ab Werk schon bis knapp 7. Mit MTH knapp über 7000. Außerdem liegt das maximale Drehmoment bei knapp über 3000 an, weswegen ich annehme, dass du Leistung mit Drehmoment verwechselst, da P = 2 * pi * n * m wobei m das an der Welle abgesetzte Drehmoment und P verlustfrei ist.
Das Drehmoment erreicht man beim W10 mit MTH durch die andere Abgasstruktur, bei der die Abwärme leichter abgeführt werden kann, sodass die Zündung mehr ans Optimum geführt und das dadurch erreichte Drehmoment an der Welle maximiert werden kann. Ohne Modifikation leider nicht möglich, da die Auslassseite vom Kopf zu sehr thermisch belastet wird, weil das Abgas zu stark zurück staut.
Steht aber alles auch in der Suche unter PreKat Mod. Es gibt auch einen Thread dazu mit dem Titel "heißes Eisen PreKat"
Also wird im Endeffekt nur eine Gemischänderung in verschiedene Drehzahlbereichen vorgenommen, was ja heutzutage kein großes Thema ist. Anders bekommt man Abgastemperaturen nicht höher/tiefer

(ausser vielleicht durch verstopfte Kats und defekte Zündspulen).
Die Kombination Zündung/Fuel Time (Einspritzmenge) Throttle Position und MAP kann man auf Prüfständen super einstellen, dauert ne Zeit, aber das Ergebnis stimmt
Abgase bekommt man eigentlich am Schnellsten durch größere Rohrdurchmesser raus, was aber genau berechnet werden muß, darf nicht zu klein und nicht zu groß sein.
Dann spielt die Rohrführung auch ne große Rolle. Die vom R50 Krümmer sieht ganz gut aus, die Rohre sind aber MMN etwas dünn.
So sieht das bei einem 2L aus, der "leicht" modifiziert wurde
Der Einbauort sieht beim Mini etwas anders aus, grundsätzlich gilt aber der Grundsatz - Je schneller und "flüssiger" man die Abgase rausbekommt, desto besser.
Flix - 25.02.2012
z3r0 schrieb:Ich habe noch nicht mal das Kit, sondern "nur" MTH mit modifiziertem Serienkrümmer. Meiner rennt knappe 220, beschleunigt ab 2200 sehr satt heraus [...]
220 km/h laut Tacho oder GPS?
Das wäre ja CooperS Niveau!
Ich will nicht unken, vorallem weil ich mir sowas logischerweise auch wünsche...aber ist das nicht etwas sehr optimistisch?
Bullseye - 25.02.2012
Ich klink mich mal ein.
Wo kann man den im Raum Nürnberg sich eine neue Software aufpsielen lassen? Und welche Software, hab jetzt schon gelesen, das MTH nicht mehr so gut sein soll?
Spiele da gerade mit dem Gedanken.
im mom hab ich ein Angebot von Digitec inkl. TÜV für 600€ in Köln.(Wäre auch ok wenn es da einen Tuner gibt, der das mit TÜV anbietet)
Klein Wutschel - 25.02.2012
Flix schrieb:220 km/h laut Tacho oder GPS?
Ich will nicht unken, vorallem weil ich mir sowas logischerweise auch wünsche...aber ist das nicht etwas sehr optimistisch? 
Moin Felix !!
Schon sehr interessant, da hast Du Recht
Also -->

und

sowie das Thema auf"s Abo setzen.
Gruß
Stefan
z3r0 - 26.02.2012
Flix schrieb:220 km/h laut Tacho oder GPS?
Es ist zwar verwackelt, weil meiner wegen der harten Federung ab 210 tüchtig anfängt über die Betonplatten zu hoppeln, aber es dürfte reichen
Und nun zurück zum Thema!
Dankeschön

z3r0 - 26.02.2012
Maddinchen schrieb:Also wird im Endeffekt nur eine Gemischänderung in verschiedene Drehzahlbereichen vorgenommen, was ja heutzutage kein großes Thema ist. Anders bekommt man Abgastemperaturen nicht höher/tiefer
(ausser vielleicht durch verstopfte Kats und defekte Zündspulen).
Die Kombination Zündung/Fuel Time (Einspritzmenge) Throttle Position und MAP kann man auf Prüfständen super einstellen, dauert ne Zeit, aber das Ergebnis stimmt 
Abgase bekommt man eigentlich am Schnellsten durch größere Rohrdurchmesser raus, was aber genau berechnet werden muß, darf nicht zu klein und nicht zu groß sein.
Dann spielt die Rohrführung auch ne große Rolle. Die vom R50 Krümmer sieht ganz gut aus, die Rohre sind aber MMN etwas dünn.
So sieht das bei einem 2L aus, der "leicht" modifiziert wurde 
![[Bild: IMG_8682.jpg]](http://www.targamiata.com/images_lrg/IMG_8682.jpg)
Der Einbauort sieht beim Mini etwas anders aus, grundsätzlich gilt aber der Grundsatz - Je schneller und "flüssiger" man die Abgase rausbekommt, desto besser.
Das ist wie gesagt nur eine Seite der Medaille. Beim Sauger gehst du natürlich zu erst über die Injection und fährst übers Kennfeld damit der Lambda stimmt. Das Drehmoment erreichst du mit der Ignition. Je satter die Zündung stimmt, desto mehr Druck kann auf die Welle gebracht werden. Wenn also die Injection übers komplette Kennfeld stimmt, gehst du im Anschluss über die Ignition auf früh und wirst sehen, dass die Abgastemp signifikant sinkt. Ist ja auch klar, bei ner relativ späten Zündung hat man ja einen großen Teil der Hitze im Abgastrakt. Man geht also mit der Zündung soweit auf Früh, bis die Abgastemp auf einem Minimum kommt. Für diesen Punkt im Kennfeld ist man dann i.d.R. mit dem Drehmoment recht nah am Maximum, muss aber wieder ein Stück zurück gehen, weil die Hitze der Verbrennung sehr stark die Auslassseite vom Kopf belastet.
Hab ich zumindest so gelernt, und hat bisher auch gut geklappt
z3r0 - 26.02.2012
Bullseye schrieb:Ich klink mich mal ein.
Wo kann man den im Raum Nürnberg sich eine neue Software aufpsielen lassen? Und welche Software, hab jetzt schon gelesen, das MTH nicht mehr so gut sein soll?
Spiele da gerade mit dem Gedanken.
im mom hab ich ein Angebot von Digitec inkl. TÜV für 600€ in Köln.(Wäre auch ok wenn es da einen Tuner gibt, der das mit TÜV anbietet)
Von Digitec habe ich aus meinem Bekanntenkreis gerade nix gutes gehört
Da hat MTH meines Erachtens einen besseren Ruf
Bullseye - 28.02.2012
Ah Ok danke.ja und was war da nicht Ok? Ich hab nur mal einem Post von jemanden großen bei dem die Kerzen rausgedrückt allerdings nur diese eine Post und dann nicht mehr gemeldet.
An die mods konnte man meinem Beitrag evtl in einen neuen thread verfrachten.irgendwie läuft die Diskussion in eine andere Richtung
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
z3r0 - 28.02.2012
Bullseye schrieb:Ah Ok danke.ja und was war da nicht Ok? Ich hab nur mal einem Post von jemanden großen bei dem die Kerzen rausgedrückt allerdings nur diese eine Post und dann nicht mehr gemeldet.
An die mods konnte man meinem Beitrag evtl in einen neuen thread verfrachten.irgendwie läuft die Diskussion in eine andere Richtung
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
In meinem Bekanntenkreis gabs Motorschäden mit Digitec

Ja zu dem Leistungsprüfstand, ich weiß nicht ob überhaupt schon jemand mal auf dem Prüfstand war, der dir hier die Diagramme veröffentlichen könnte. Ich hab nur mal ein Diagramm mit Kopf, Nocke und MTH gesehen, weiß aber leider auch nicht mehr wo es war
Ich würde dich trotzdem bei der Rubrik Motor mit diesem Thread Titel stehen lassen. Nur für den Fall, dass sich doch noch jemand meldet!