MINI² - Die ComMINIty
Schaltwippen Lenkrad zurück bauen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Schaltwippen Lenkrad zurück bauen (/showthread.php?tid=43718)

Seiten: 1 2


Schaltwippen Lenkrad zurück bauen - chubv - 24.06.2012

Also ich würde das Zeug einfach mal demontieren und dann nachsehen ob eine Fehlermeldung kommt. Wenn nicht, Glück gehabt und wenn doch, wieder einbauen.

Ich würde mir das mit dem Aufpolstern allerdings schon überlegen. Lenkräder mit Wippen gibt's in der Bucht um 150€ Pfeifen. Inkl. Aufpolstern ist es aber wahrscheinlich sogar günstiger als ein JCW Lenkrad und du hättest deine Wippen noch. Zwinkern


Schaltwippen Lenkrad zurück bauen - bamoes - 05.07.2012

Anatol, ist das Thema noch aktuell? Weil ich habe die Idee genau andersrum. Ich überlege mir das yours Lenkrad zu bestellen, aber das gibs nur ohne schaltwippen, jetzt ist die frage ob Mann sowas nachrüsten kann, weil letztendlich sind die multifunktionslenkräder alle die gleichen, außer die wippen.


Schaltwippen Lenkrad zurück bauen - Anatol - 05.07.2012

Hmm, keine Ahnung... Ich habe das Gänze auf Eis gelegt bis zum Herbst, JCW-Kit und Bremsen und der ganze Carbon-Schnick-Schnack waren erst mal teuer genug! eek!

Prinzipiell denke ich aber schon, dass es nachrüstbar sein müsste. Leider habe ich bis jetzt noch nicht auf realoem.com rausfinden können, um welches Teil es sich handelt, an das die Wippen elektrisch angeklemmt werden und ob sich dieses vom "ohne Wippen"-Lenkrad unterscheidet.


Schaltwippen Lenkrad zurück bauen - Anatol - 05.07.2012

Aha, also es scheint unabhängig von den Schaltwippen nur zwischen Xenon und Regensensor Ausstattung unterschieden zu werden:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=SY31&mospid=54604&btnr=61_2443&hg=61&fg=35

Die Zwei Steckeranschlüsse sind demnach für die Wippen und Multifunktion... Wenn ich nicht so viel Respekt vor dem Airbag hätte, würde ich ja bei mir einfach mal das Lenkrad demontieren und die Wippen abklemmen!


Schaltwippen Lenkrad zurück bauen - Quattro - 10.02.2014

Hallo Winke 02


Ich habe leider das ganz gleiche Problem. Hätte mir damals mein Händler gesagt, dass es nicht möglich ist bei Schaltwippen das JCW Lenkrad einzubauen - hätte ich die Schaltwippen erst gar nicht mitbestellt.Peitsche

Ich habe bei meinem händler auch ne Anfrage gemacht und alles wurde abgelehnt. Da ich jetzt aber ich in münchen wohne, hab ich jetzt eine Anfrage bei BMW / Mini münchen gemacht.

Entweder Schaltwippen abklemmen ( dass kann ja wohl nicht so dramatisch sein Pfeifen ) oder mir das Lenkrad umbasteln, dass die wippen bleiben können Lol

Man kann sooooo viel bei den Autos machen, verändern... weiß gott was einbauen und bei den schaltwippen bekommen alle die panik und wollen nix ändern .... Peitsche Gut, dass das scheiß-teure Lenkrad bei mir schon rumliegt und nicht eingebaut werden kann Motzen


ich bin gespannt was mini münchen sagt... Augenrollen Übrigens hab ich denen gleich die Nummer von dem Autohaus in Lübeck gegeben. Wenn die das können, wird das wohl in münchen auch gehn. Sonst mach ich ein Ausflug in den schönen norden Devil!


Schaltwippen Lenkrad zurück bauen - spg - 10.02.2014

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch oder bin nicht auf dem neuesten Stand...
Nach meinem Wissen gibt es das Automatik-Getriebe nur bis zum MCS, beim JCW nicht, von dem her würde ein Montieren des JCW Lenkrads die Schaltwippen sowieso eliminieren.
Ob's dann elektronisch passt ist dann noch ein anderes Thema.


Schaltwippen Lenkrad zurück bauen - Quattro - 10.02.2014

Mittlerweile gibt es Automatik auch beim JCW mit 211 Ps.

Uns geht es darum das "dickere" Lenkrad vom Zubehör einzubauen.
Und dieses gibt es nur für "Schalter" nicht für Automatik Fahrzeuge mit Schaltwippen.

Egal ob Cooper, Cooper s... Es geht einfach um die schaltwiippen am Lenkrad. Wenn man die hat, ist der einfach des lenkradkranzes (wahlweise mit alcantara) nicht möglich.

Jetzt is die frage die Schaltwippen abklemmen zu lassen.
Dies wird jetzt bei BMW München geprüft, da man evtl was umprogrammieren müsste, sodass nicht ne Fehlermeldung kommt.

Oder den Lenkradkranz zu präparieren, dass man die Wippen wieder befestigen kann Smile ( diese Alternative hat ein Autohaus in Lübeck schon gemacht )