Cooper S-Ölverbrauch - Wieviel auf 1000 km? -
ramski - 30.07.2012
das kommt sicher auf das öl und die fahrweise auch an , und den zustand des motors , bei 1 l auf 1000km würde ich mal den motor abdrücken lassen um zu sehen ob er wo beginnt undicht zu sein .
derOdin - 30.07.2012
lucas40 schrieb:Hy ,von welchen Hersteller ist das 0W-40 ,mein Verbrauch ist auch hoch, kann es sein weil ich das 10W-40 drin habe?
Castrol Edge !
embe - 01.08.2012
Die Hersteller sichern sich mit der 1- bzw. 1,5 Liter-"Regel" halt dementspechend ab...
Klar genehmigt sich auch der Turbo etwas, aber optimal (Toleranzen) sind Motoren mit diesen Verbräuchen allerdings sicher nicht, d.h. das Öl geht entweder in zu hohem Ausmaß an den Ölabstreifringen vorbei oder wird anderweitig verbrannt (und das führt zu Ablagerungen).
Ich würde mich schon ärgern, wenn sich meiner an die 1 l /1000 km genehmigen würde. Leben kann/muss man natürlich damit.
Mein Works braucht seltsamerweise fast kein Öl (für einen Turbomotor): Liegt jetzt bei 20.000 TKM so um die 0,2-0,3 l auf 10.000 km. Kann sich natürlich bei der geringen Laufleistung noch steigern.
Man sollte beim Messen auch nicht vergessen, dass auch bei Turbobenzinern das Problem der Ölverdünnung bei viel Kurzstrecke besteht. D.h. der Ölstand kann hier bei einer längeren Autobahnetappe nach längerem Kurzstreckenbetrieb rapide sinken. Deshalb am besten nach Langstreckenfahrten messen.
WeEmAn - 02.08.2012
Also meiner hatte 1L auf 800km gebraucht. Daraufhin wurde ein neuer Motor eingebaut weil man festgestellt hat, dass ich durch defekte Kolbenringe einen Motorschaden hatte... Der neue Motor verbraucht momentan 1L auf 5000km, aber ich merke das die Tendenz nach unten geht. Bin halt noch am einfahren.
gerhard schröder - 03.08.2012
Hallo,
mein MCS 184PS hat in den ersten 10000km einen Liter gebraucht und seit dem ( jetzt 23000km ) nichts mehr.
Satanixe - 04.08.2012
WeEmAn schrieb:Also meiner hatte 1L auf 800km gebraucht. Daraufhin wurde ein neuer Motor eingebaut weil man festgestellt hat, dass ich durch defekte Kolbenringe einen Motorschaden hatte... Der neue Motor verbraucht momentan 1L auf 5000km, aber ich merke das die Tendenz nach unten geht. Bin halt noch am einfahren. 
wie alt war dein auto da und wie viel hatte er runter?
ramski schrieb:das kommt sicher auf das öl und die fahrweise auch an , und den zustand des motors , bei 1 l auf 1000km würde ich mal den motor abdrücken lassen um zu sehen ob er wo beginnt undicht zu sein .
Ich brauche knapp 1l auf 1000km- fahre aber auch "noch" mit Castrol Edge 0W-30. Abdrücken lassen hab ich schon- kompression ist super
derOdin schrieb:Castrol Edge !
das 0W-40 von Castrol wird wohl auch meine nächste wahl werden.

Bist zufrieden damit odin?
Flat - 04.08.2012
Satanixe schrieb:wie alt war dein auto da und wie viel hatte er runter?
Ich brauche knapp 1l auf 1000km- fahre aber auch "noch" mit Castrol Edge 0W-30. Abdrücken lassen hab ich schon- kompression ist super
das 0W-40 von Castrol wird wohl auch meine nächste wahl werden.
Bist zufrieden damit odin?
Abdrücken ist
kein Kompressionstest , sondern ein Druckverlusttest , der ist wesentlich besser als so ein simpler Kompressionstest .
Und die Angabe ein Liter pro 1000Km Ölverbrauch ist aus einer Zeit als mehrteilige Ölabstreifer und Ventilschaftabdichtungen noch unbekannt waren , völlig daneben heute.
0,2 L / 1000Km ist das höchste der Gefühle

Ein moderner Motor der auf 1000Km 1 Liter Öl verbrennt ist grenzwertig verschlissen , nix normal oder so .
Satanixe - 05.08.2012
Ah, ok, wieder eine Bildungslücke geschlossen

Das wusste ich nicht.
klar, wir sind uns wohl alle einig, das der Ölverbrauch vieler Minis jenseits von gut und böse ist
roke - 05.08.2012
Hallo zusammen,
Mein Clubbi S von 03/2008 genehmigt sich auch zwischen 0.8 Liter auf 2000km.
Ich fahr allerdings auch das Öl vom Freundlichen.. Müsste das 5W-30 sein..
Sinkt der Ölverbrauch wirklich, wenn ich 0W-40 fahren würde? Und wieso?
Viele Grüße
Andreas
pipo_1 - 05.08.2012
Hey Andreas, auch mal Interessant, dass Du bei einem so neuen Cooper einen so hohen Verbauch hast. Mal sehen, was díe Experten sagen...