mini bis 10000 - Chiliredone03 - 19.08.2012
nur mal so ...
fahre einen R50 ONE (90PS) Bj. 09/2003 (Pre-Facelift), also die 1. generation bei der man sagt das sie sehr anfällig bezüglich getriebe (Midland) sei.
habe den bei ca. 126 000 KM das getriebeöl rausgenommen und gegen ein Liqui Moly samt der
Öl-Additive gewechselt. mir kommt vor es schaltet sich nun besser und es sollte sich denk schon halten. ok bin auch einer der auf sein fahrzeug achtet und die aufwärmphase einhält.
darum sag ich mal so, es mag anfällig sein aber es kommt meines erachtens noch immer auf den fahrer an wie er mit dem fahrzeug umgeht und es pflegt.
sorry aber wollte bezüglich des getriebes einfach stellung nehmen.

mini bis 10000 - Ayita - 19.08.2012
Chiliredone03 schrieb:nur mal so ...
fahre einen R50 ONE (90PS) Bj. 09/2003 (Pre-Facelift), also die 1. generation bei der man sagt das sie sehr anfällig bezüglich getriebe (Midland) sei.
habe den bei ca. 126 000 KM das getriebeöl rausgenommen und gegen ein Liqui Moly samt der Öl-Additive gewechselt. mir kommt vor es schaltet sich nun besser und es sollte sich denk schon halten. ok bin auch einer der auf sein fahrzeug achtet und die aufwärmphase einhält.
darum sag ich mal so, es mag anfällig sein aber es kommt meines erachtens noch immer auf den fahrer an wie er mit dem fahrzeug umgeht und es pflegt.
sorry aber wollte bezüglich des getriebes einfach stellung nehmen. 

Das kann ja sein! Aber er wollte die Schwachstellen wissen und das ist bei den R50 nun mal das Getriebe!

Wie der zuvor gefahren wurde, kann dir leider keiner sagen.
mini bis 10000 - Chiliredone03 - 19.08.2012
Ayita schrieb:Das kann ja sein! Aber er wollte die Schwachstellen wissen und das ist bei den R50 nun mal das Getriebe!
Wie der zuvor gefahren wurde, kann dir leider keiner sagen.
großes sorry Ayita

du hast recht mit deiner aussage ... es ging um die schwachstellen.
drum hoffe ich das es bei mein noch nicht so schnel der fall sein wird und das der wechsel vom getriebeöl wirkung zeigt.
mini bis 10000 -
Baumschubser - 01.09.2012
Und auch das Faceliftmodell nach 2004 ist keineswegs frei von Getriebeproblemen. Bei unsrem war bei rund 90.000km die Lagerung von der Getriebeeingangswelle im Eimer, was nur durch einen Kompletttausch zu beheben war.
mini bis 10000 -
ramski - 02.09.2012
schau dir mal vom neuen sponsor die gebrauchten minis an .
mini bis 10000 -
cremi - 03.09.2012
ah, die gute alte Getriebeleier
Ja, es gab Getriebeprobleme beim R50 Pre-Facelift, es gibt aber auch genauso R50 One und Cooper die immer noch mit dem ersten Getriebe rumfahren.
Wenn´s das erste ist wird´s auch halten, immer schön die Kupplung durchtreten
Wenn´s ein Cabrio werden soll bleibt aber eh nur das Facelift, die wurden gleichzeitig eingeführt.
Macken:
- Türgummis hochziehen und schauen ob er an den Falzen rostet. Ist ne bekannte Schwachstelle.
- Der Endschalldämpfer und das Halteband gammeln gerne weg.
- Der Heckklappengriff wird gerne undicht
- Die Flügelzellenpumpe der Servolenkung gibt ab ca. 100.000 km öfter mal den Geist auf
- Schmierstreifen auf den Innenseiten der Scheiben (Türen) sind normal, kriegt auch keiner dauerhaft weg
- Der Scheibenwischermotor vorne kann ebenfalls bei rund 100.000 seine Halbwertzeit erreicht haben
- ansonsten das übliche: achte auf Undichtigkeiten, ausgeschlagene Gelenke, Rost, etc. Falls das Auto öfter mal sportlich bewegt wurde, schau dir die Federbeidome im Motorraum an. Die dürften zwar nicht nach oben gewölbt sein, kann aber bei regelmäßigen Nordschleifenbesuchen passieren.
Wobei ... bei nem One Cabrio eher selten
mini bis 10000 -
Baumschubser - 05.09.2012
Und insgesamt gibts aber am Mini nicht viel zu mäkeln. Der ist 1000x besser verarbeitet als jeder Corsa oder Fiesta. Möchte auch sein, bei dem Preisniveau. Entscheidend ist immer der Vorbesitzer, hat der das Auto halbwegs pfleglich behandelt und regelmäßig zum Service geschafft, dann gibts auch keinen Reparaturstau. Irgendeine Ranzkiste sollte man halt nicht kaufen.
mini bis 10000 -
KaPutty - 05.09.2012
vlt. interessiert dich das hier:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=69576