Beim einlegen vom Rückwärtsgang kein PDC Signal -
wolfmanjack - 16.02.2014
Guten Morgen zusammen,
kann es sein, dass das Kabel für die Sensoren beim MINI unten herum, von vorne nach hinten verlegt ist?
Ich habe dieses Problem der stummen PDC nämlich auch mal an meinem 1er gehabt. Zum

gefahren, drunter geschaut und das durchgebissenes Kabel als Ursache gefunden. Es war ungeschützt verlegt und daher für jeden Marder gut erreichbar.
10 min und 46,- € später piepste alles wieder fröhlich.
Schrauber - 16.02.2014
Das Kabelbaumteilstück für das PDC kommt erst im Heckbereich innerhalb der Stoßstangenverkleidung aus dem Innenraum (wie auch bei allen BMWs).
Der Fehler kann an Feuchtigkeit in den Steckverbindungen, am Signalgeber oder auch direkt am Steuergerät liegen. Eine genaue Untersuchung sollte also durch einen Fachmann vorgenommen werden. Die Bauteile könnt ihr hier sehen
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=RE31&mospid=48020&btnr=66_0016&hg=66&fg=05
wolfmanjack - 16.02.2014
Das Auto war auf der Hebebühne. Bei mir war's ca. mittig unter'm Wagen. Ich habe mich schon gewundert, dass es so frei verlegt ist, aber ok.
Kabel in Ordnung . 1er verkauft. Ende
vespatyp - 16.02.2014
Danke für eure Hilfe, denk mir irgendwie das ein wackler irgendwo ist, wer suchet der hoffentlich findet 😃
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
wolfmanjack - 16.02.2014
@ Schrauber
Ich danke auch für die Aufklärung zwecks Kabel! Wieder etwas dazu gelernt!
Vielen Dank!
UNDEFEATED18 - 16.02.2014
hi
ich hatte dasselbe problem in meinem MINI ! bei mir war es der rückwärtsschalter am getriebe. ich würde diesen schlater mal checken
und ich glaub das ding hat keine 50 euro gekostet.
gruß
Schrauber - 16.02.2014
UNDEFEATED18 schrieb:hi
ich hatte dasselbe problem in meinem MINI ! bei mir war es der rückwärtsschalter am getriebe. ich würde diesen schlater mal checken
und ich glaub das ding hat keine 50 euro gekostet.
gruß
Siehe Post 2 und 3
vespatyp schrieb:Danke für eure Hilfe, denk mir irgendwie das ein wackler irgendwo ist, wer suchet der hoffentlich findet 😃
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
bei mir wars auch so dass ich dachte er hatte nen wackler, aber hab bei mini mal nachgefragt und die meinten dass die schalter für den rückwärtssignalton für den prefacelift nach der zeit langsam kaputt gehn
Schrauber schrieb:Siehe Post 2 und 3
was soll den da stehen ?
Schrauber - 16.02.2014
Die Rückfahrleuchten funktionieren, also muss der R-Schalter i.O. sein.