MINI² - Die ComMINIty
wann schaltet ihr hoch? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: wann schaltet ihr hoch? (/showthread.php?tid=4781)

Seiten: 1 2 3

wann schaltet ihr hoch? - Schoko-Dealer - 24.05.2004

Ich schalte nach Gefühl und Gehör.

Wenn ich einen Blick riskiere, dann auf den Drehzahlmesser!

Thorsten [Bild: BRG-2.gif]

wann schaltet ihr hoch? - Wolfermann - 24.05.2004

Dada schrieb:Find aber die Mini Schaltung nicht soooo klasse.. lange Schaltwege und meiner einer nach nicht grade präzise!

Confused: Confused: Ich habe bei einem Fronttriebler noch nie ein genauer schaltbares Getriebe gefahren. Gibt es da zwischen den Modellen (One, D, MCS) und Baujahren Unterschiede Confused: Confused:

wann schaltet ihr hoch? - F4Spooky - 24.05.2004

@dada

die roten Striche im Drehzahlmesser funktionieren nicht so wie bei den M-Autos (sprich kalt weniger Drehzahl, warm mehr...). Die sind statisch, leider.

wann schaltet ihr hoch? - Schüppe - 24.05.2004

Man hört ja immer wieder Kritik am MINI, aber das einzige was wohl immer hoch gelobt wurde, ist doch wohl die Schaltbarkeit des Getriebes.

Mal abgesehen von den anfäglichen Probs mit dem Schaltseil.

wann schaltet ihr hoch? - Schüppe - 24.05.2004

F4Spooky schrieb:@dada

die roten Striche im Drehzahlmesser funktionieren nicht so wie bei den M-Autos (sprich kalt weniger Drehzahl, warm mehr...). Die sind statisch, leider.

Die sind für die unterschiedlichen Drehzahlbereiche Benziner <-> Diesel

wann schaltet ihr hoch? - Dada - 24.05.2004

F4Spooky schrieb:@dada

Das hab ich gehofft, danke für die Info! :!:

Bzgl. unpräzise, ich hab bei meinem doch erhebliche Probleme ( erheblich in "" ) vom 4. in den 5. zu schalten.

wann schaltet ihr hoch? - bigagsl - 24.05.2004

Dada schrieb:Bzgl. unpräzise, ich hab bei meinem doch erhebliche Probleme ( erheblich in "" ) vom 4. in den 5. zu schalten.
probier's doch mal, in dem du beim schalten auch die kupplung trittst Roter Teufel

bigagsl Mr. Orange

wann schaltet ihr hoch? - Schoko-Dealer - 24.05.2004

bigagsl schrieb:
Dada schrieb:Bzgl. unpräzise, ich hab bei meinem doch erhebliche Probleme ( erheblich in "" ) vom 4. in den 5. zu schalten.
probier's doch mal, in dem du beim schalten auch die kupplung trittst Roter Teufel

bigagsl Mr. Orange

Kugeln vor Lachen [Bild: BRG-2.gif]

wann schaltet ihr hoch? - Dada - 24.05.2004

Lol Roter Teufel

wann schaltet ihr hoch? - cat - 24.05.2004

Lange schaltwege? Unpräzise? Also dem kann ich nicht zustimmen - OK wenn du Mario heissen würdest könnte ich das verstehen. Zwinkern

Back to topic:
Also wir sind gerade mal wieder unser Hausstrecke gefahren:
Durchschnittliche Drehzahl = 5000-6000
nur so hast du auch genügen Druck um im scheitelpunkt der kurve wieder voll zu beschleunigen (empfinde ich jedenfalls so, was sagen denn da unser Ring-Profies?)
Geschaltet wird bei 6500-6800