MINI² - Die ComMINIty
Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? (/showthread.php?tid=50299)

Seiten: 1 2 3

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - JumboHH - 16.01.2014

Das ist nicht normal! Die 90° sollte jeder erreichen! Bei weniger als 84° ist der Motor noch in der Kaltlaufphase und das Gemisch wird angefettet.

Entweder das Thermostat ist defekt, oder der Kühlmitteltemperatursensor spinnt. AUF KEINEN FALL mit 75°C durch die Gegend fahren!!!

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - theBlackOne - 19.01.2014

embe schrieb:Scheint mir aber für den S nicht normal zu sein!

JumboHH schrieb:Das ist nicht normal! Die 90° sollte jeder erreichen! Bei weniger als 84° ist der Motor noch in der Kaltlaufphase und das Gemisch wird angefettet.

Entweder das Thermostat ist defekt, oder der Kühlmitteltemperatursensor spinnt. AUF KEINEN FALL mit 75°C durch die Gegend fahren!!!

Ich habe es befürchtet Püh!
Thermostat (angeblich) wurde schon mal getauscht (vor 200km), dann bekommen Sie ihn jetzt wieder in die Werkstatt und dürfen weiter nach dem Problem suchen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten Top

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - theBlackOne - 31.01.2014

Nachdem er nun in der Werkstatt war und München den Wagen den Wagen und seine Werte ausgelesen haben, habe ich nun die Aussage das alles ok ist.
Thermostat wurde vor 400km getauscht, Wasserpumpe arbeitet wie sie soll, alle Klappen von der Lüftung sind ok.
Während der Probefahrt (70km) lagen angeblich auch immer 90°C Wassertemperatur an Head Scratch

Ich habe ihn vorhin noch mal normal gefahren und als das Wasser 95°C hatte, ist der Lüfter angesprungen und hat auf 78°C runter gekühlt Confused

Ich soll nun am Wochenende noch mal selbst fahren und Montag noch mal bescheid sagen was der Wagen gemacht hat Augenrollen

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - z3r0 - 01.02.2014

ramski schrieb:ja es steht aber nur R56 und ich denke nicht das die Steuerung von der Kühlung viel Anders sein wird beim S.als beim D.
und warum der Benziner 20° mehr erreicht verstehe ich nicht wirklich .

Vollkommener Unsinn! Die Diesel führen signifikant weniger Wärme ab durch die Art der Verbrennung! Das ein Diesel im Winter nicht warm wird ist vollkommen i.O., der wird ja durch den elektrischen Zuheizer extra noch beheizt, damit er überhaupt auf Temperatur kommt.

Der N14/N18 sollte auch auf Landstraße und Autobahn in der Teillast auf über 100 Grad Wasser kommen. Meiner hat das auch bei Minus 10 Grad Außentemperatur geschafft. Als er kein warmes Wasser mehr angezeigt hat, war der Temperatursensor am Thermostat defekt.

ramski schrieb:ja es steht aber nur R56 und ich denke nicht das die Steuerung von der Kühlung viel Anders sein wird beim S.als beim D.
und warum der Benziner 20° mehr erreicht verstehe ich nicht wirklich .

Vollkommener Unsinn! Die Diesel führen signifikant weniger Wärme ab durch die Art der Verbrennung! Das ein Diesel im Winter nicht warm wird ist vollkommen i.O., der wird ja durch den elektrischen Zuheizer extra noch beheizt, damit er überhaupt auf Temperatur kommt.

Der N14/N18 sollte auch auf Landstraße und Autobahn in der Teillast auf über 100 Grad Wasser kommen. Meiner hat das auch bei Minus 10 Grad Außentemperatur geschafft. Als er kein warmes Wasser mehr angezeigt hat, war der Temperatursensor am Thermostat defekt.

JumboHH schrieb:Das ist nicht normal! Die 90° sollte jeder erreichen! Bei weniger als 84° ist der Motor noch in der Kaltlaufphase und das Gemisch wird angefettet.

Bei nem EU5 DI Turbo wird da nix mehr angefettet. Ab rund 60 Grad Wasser ist die Kraftstoffmenge im Vergleich zum Warmzustand nahezu identisch.

Bei nem EU5 DI Turbo wird da nix mehr angefettet. Ab rund 60 Grad Wasser ist die Kraftstoffmenge im Vergleich zum Warmzustand nahezu identisch.

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - Rene 2 - 01.02.2014

Mir ist heute aufgefallen das bei mir die Wassertemperatur ohne Sport Button so um die 100-104 Grad ist. Sobald ich den Sport Button drücke singt sie sofort wieder auf ca. 84 Grad.

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - Mr_53 - 01.02.2014

beim sportbutton geht ja auch der lüfter mit an, damit kühlt er auch etwas mehr und die temperatur sinkt.

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - Rene 2 - 01.02.2014

Mr_53 schrieb:beim sportbutton geht ja auch der lüfter mit an, damit kühlt er auch etwas mehr und die temperatur sinkt.

Ohne Button geht ja auch der Lüfter an, aber halt erst ca. 20 Grad später?