Wie sieht der MINI Shop in eurem BMW Autohaus aus? - Isomeer - 15.01.2014
Mein Händler hat 4 Wochen nach meinem Roadster-Kauf zunächst das MINI-Personal ausgedünnt und dann, nach einem Jahr, MINI komplett rausgeworfen. Ist jetzt nur noch BMW.
Für meinen Geschmack wäre MINI die prädestinierte Marke, um reinen Online-Verkauf auszutesten. Probefahrten in irgendeinem Factory-outlet, Verkauf nur noch online.
Das ganze Showroom-lifestyle-Gesabbel brauche ich nicht und lohnt sich scheinbar auch für die Marke nicht.
Wie sieht der MINI Shop in eurem BMW Autohaus aus? -
votre - 15.01.2014
Isomeer schrieb:Mein Händler hat 4 Wochen nach meinem Roadster-Kauf zunächst das MINI-Personal ausgedünnt und dann, nach einem Jahr, MINI komplett rausgeworfen. Ist jetzt nur noch BMW.
Für meinen Geschmack wäre MINI die prädestinierte Marke, um reinen Online-Verkauf auszutesten. Probefahrten in irgendeinem Factory-outlet, Verkauf nur noch online.
Das ganze Showroom-lifestyle-Gesabbel brauche ich nicht und lohnt sich scheinbar auch für die Marke nicht.
In meinen Augen tut es genau das! Ich spreche da aus eigener Erfahrung! Das Gefühl, dass man in einem Mini Shop bekommt, ist einfach ein- sagen wir mal- cooles!
Fahrspass - 15.01.2014
Isomeer schrieb:Das ganze Showroom-lifestyle-Gesabbel brauche ich nicht und lohnt sich scheinbar auch für die Marke nicht.
Im Grunde bin ja durchaus ein Freund des Online-Shoppings, aber das würde mir dann auch einen Schritt zu weit gehen. Das Lifestyle und Blinkblink-Gedöns ist mir zwar auch nicht wichtig, aber ein MINI von der Stange (=> Konfigurator) ist auch nicht meins.
Ich möchte
- dass ich sehen, hören und spüren kann, dass ein MINI-Verkäufer so tickt wie ich,
- dass er Verständnis für meine Wünsche und Vorstellungen von MEINEM MINI hat,
- dass weitere Ausstattungswünsche - egal ob von MINI oder nicht - realisierbar sind,
- dass ich mit ihm hart und fair verhandeln kann und mit dem Gefühl vom Hof fahre, ein gutes Geschäft gemacht zu haben,
- dass er mich mich er in der Lieferzeit mit aktuellen Infos bestückt und meine Vorfreude mit mir teilt,
- und dass er bei der er bei der Auslieferung sabbernd vor meinem MINI liegt
Ja, dafür kann man sich nur bedingt etwas "kaufen", aber es ist ein herrliches Gefühl. Bei meinen letzten beiden MINI-Käufen ist es mir so ergangen und ich würde das nicht gegen einen Online-Kauf eintauschen wollen ...
Wie sieht der MINI Shop in eurem BMW Autohaus aus? - Ayita - 15.01.2014
Fahrspass schrieb:Im Grunde bin ja durchaus ein Freund des Online-Shoppings, aber das würde mir dann auch einen Schritt zu weit gehen. Das Lifestyle und Blinkblink-Gedöns ist mir zwar auch nicht wichtig, aber ein MINI von der Stange (=> Konfigurator) ist auch nicht meins.
Ich möchte
- dass ich sehen, hören und spüren kann, dass ein MINI-Verkäufer so tickt wie ich,
- dass weitere Ausstattungswünsche - egal ob von MINI oder nicht - realisierbar sind,
- dass ich mit ihm hart und fair verhandeln kann und mit dem Gefühl vom Hof fahre, ein gutes Geschäft gemacht zu haben,
- dass er mich mich er in der Lieferzeit mit aktuellen Infos bestückt und meine Vorfreude mit mir teilt,
Ja, dafür kann man sich nur bedingt etwas "kaufen", aber es ist ein herrliches Gefühl. Bei meinen letzten beiden MINI-Käufen ist es mir so ergangen und ich würde das nicht gegen einen Online-Kauf eintauschen wollen ... 
Voll und ganz meine Meinung! Da gibt es nix hin zu zu fügen!
Außer vielleicht noch die beneidenden Äußerungen der anderen Angestellten im Autohaus, wie:
'Man, da habt ihr euch echt einen tollen MINI zusammengestellt! Der würde mir auch sehr gut gefallen!'
sfo78 - 15.01.2014
Also bei meinem Mini Händler ist es auch getrennt...ist zwar in einer großen Halle, aber 2 Wände abgetrennt, so dass man das Gefühl hat, in einem extra Raum für Mini zu sein.
nanniruffo - 16.01.2014
Wenn die Show-room-Trennung aufgehoben wird und der "Mini-Shop" zurückgefahren wird, hat dies sicher zur Ursache, dass der entsprechende Betrieb den Mini-Vertrag abgegeben hat. Heutzutage sind ja meißt mehrere Filialen in einer Hand und da rechnet sich für den Händler der Mini-Händlervertrag für kleinere Stützpunkte nicht mehr. Deshalb gibt man dort den Händler-Vertrag zurück, oder verlängert ihn nicht mehr und behält ihn (den Mini-Vertrag) an einem anderen größeren Standort, um von dort die kleineren "Nur BMW-Stützpunkte" mit Ware (zugelassenen Mini´s, Mini-VFW, und ET´s ) zu versorgen um so auch dort (an dem dann "nicht-Mehr-Händler-Standort) noch ein paar Fahrzeuge zusätzlich zu verkaufen, die dann über den Mini-Hauptbetrieb abgerechnet werden.
Die Anforderungen durch Mini an den Händler-Vertrag sind dermassen gewaltig, dass sich das alles erst bei Erreichen einer recht hohen Stückzahl rechnet. Was das auf Dauer im Sinne der Mitarbeiterausbildung, verkaufs- und servicetechnisch, in den kleineren "Nur-noch-BMW-und Mini-so-nebenbei-Standorten" bedeutet, kann man sich dann ausmalen....... Aber der Hersteller will es ja scheinbar auch so haben.....Naja.
wolf - 16.01.2014
Einen reinen Online Vertrieb kann ich mir in der AutomobilBranche beim besten Willen nicht vorstellen.
Erst Recht nicht bei einer emotional so aufgeladenen Marke wie Mini.
Ein Auto will mit allen Sinnen erlebt werden und das geht nun mal nicht Online.
Was ich dagegen überhaupt nicht brauche ist manche Lobhudelei der Verkäufer.
Der der mir zu meinem individuellen Geschmack gratuliert zieht mir mit dem gleichen Argument bei der IZ wieder was ab...
Was nicht heissen soll, das ich auf die Jungs verzichten möchte, schließlich weiß ich auch nicht alles über ein Modell und bin froh wenn mir jemand was zeigt und erklärt.
Ich denke aber schon dass die Branche langsam mal über eine konsequente Erweiterung des Vertriebskanal Online nachdenken sollte. Zarte Versuche gab es ja schon Zb bei MB die ihre Online gekauften Jahreswagen mit einem "Erlebnis-Anhänger" beim Kunden abgeladen haben.
Ich vermute jedoch, die Vertriebsstrukturen sind so hart und gesetzt da tun sich die Werke schwer neue Wege zu etablieren.
Die Branche ist ja auch nicht vergleichbar mit der Unterhaltungselektronik, da gabs ja schon den ein oder anderen Umbruch.
wolfgang - 16.01.2014
... bei der NL Bremen ist das bestens aufgeteilt. Überhaupt fühle ich mich dort als Kunde prima behandelt.
Frank S - 16.01.2014
Fahrspass schrieb:Ich möchte
So in etwa würde ich es mir auch wünschen, aber bei meinem kürzlichen Kauf und damit verbundenem Besuchen bei vier Händlern,
habe ich erleben dürfen, dass diese Ansprüche wohl leider zu hoch sind
D0M1 - 16.01.2014
Bei uns ist es strikt getrennt, sogar in 2 Gebäuden.
Mini ist aber bei uns mit nur 3 Verkäufern relativ klein gehalten.