MINI² - Die ComMINIty
Steuerzeiten einstellen - Stellung der Nockwellenräder - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Steuerzeiten einstellen - Stellung der Nockwellenräder (/showthread.php?tid=53500)

Seiten: 1 2 3

Steuerzeiten einstellen - Stellung der Nockwellenräder - Michael1989 - 11.02.2015

EisGab schrieb:Ich dachte immer er hat nur eine Verstellung der Einlassnockenwelle.

Wenn die Nockenwellen und die Kurbelwellen vor dem Tausch der Steuerkette fixiert wurden, und die Steuerkette war tatsächlich gelängt, und es wurde mit dieser Fixierung wieder zusammengebaut, dann stimmen die Steuerzeiten jetzt auch nicht.
Wenn sie aber jetzt stimmen, dann war die Steuerkette nicht gelängt.

Wenn die Kurbelwelle mit dem Dorn fixiert wird und die Nockenwelle mit dem Spezialwerkzeug auch und dann die Kette montiert wird, dann müssen die Steuerzeiten doch passen?!?!?

Steuerzeiten einstellen - Stellung der Nockwellenräder - Michael1989 - 11.02.2015

Dombi schrieb:Ich vermute mal, dass der Motor mal mit zu wenig Öl gelaufen hat.
Ölstand OK?
Prüfen ob die Rechteckringe an der NW in die Lagerschalle und ZK gefressen haben, da geht dann der Öldruck für die Vanos verloren.
Magnetventil auf Verschmutzung prüfen.
Adaptionen löschen, Endanschläge Vanos neu lernen.
Temperatursensor im Thermostat auf plausibilität prüfen.

Zusätzlich Einlasskanäle auf Verkokung prüfen.

Sicher dass die Steuerzeiten wirklich stimmen?

Der Ölstand war in der Tat relativ niedrig, den haben wir als erstes gecheckt und auf max gefüllt.

Blöde Frage: wie sieht man ob die Rechteckringe gefressen haben? und was muss in diesem Fall getauscht werden?

Magnetventil checke ich später gleich.

Steruerzeiten bin ich mir ziemlich sicher, da wir akribisch mit dem Spezialwerkzeug alles fixiert haben.

Wie kann man die VANOS anlernen?

Steuerzeiten einstellen - Stellung der Nockwellenräder - istderfix - 11.02.2015

Zitat: Das Werkzeug N12 und N14 ist unterschiedlich

Oh... Jetzt sehe ich es auch, dass das Werkzeug aus drei Teilen besteht.. Pfeifen

Würde aber nichts machen, dann wäre es halt drei Teile zu Fräsen...
Zwinkern

Steuerzeiten einstellen - Stellung der Nockwellenräder - EisGab - 11.02.2015

Michael1989 schrieb:Steruerzeiten bin ich mir ziemlich sicher, da wir akribisch mit dem Spezialwerkzeug alles fixiert haben.

Wenn die Kette glängt war, und die Kurbelwelle nicht neu positioniert wurde sondern gleich fixiert, dann sind die Steuerzeiten gleich wie mit der gelängten Kette.
Wurde die Kurbelwelle neu positoniert, dann können diese stimmen.

EisGab schrieb:Wenn die Kette glängt war, und die Kurbelwelle nicht neu positioniert wurde sondern gleich fixiert, dann sind die Steuerzeiten gleich wie mit der gelängten Kette.
Wurde die Kurbelwelle neu positoniert, dann können diese stimmen.

DIE KURBELWELLE HAT NUR EINE STELLUNG IN DER FIXIERT WERDEN KANN.
Also kann man da nichts falsch machen

Hi Leute,

habe jetzt mal die Lagerschalen gecheckt.
Ergebnis: Nicht so toll, siehe Bilder.

Einlass stark eingelaufen
Auslass gering eingelaufen

Meint ihr die Problematik mit dem schlechten Motorlauf kommt daher, weil die Vanoseinheit aufgrund der Riefen keinen richtigen Öldruck aufbauen kann?

War eben bei BMW und bin aus allen Wolken gefallen. Die Lagerschalen sind nicht einzeln bestellbar, sondern NUR der ganze Zylinderkopf...
Sind die IRRE?

Hat jemand einen Tipp, wo man die Teile evtl doch bestellen kann?

Heute fliegen mal die Nockwellen raus um den Kopf zu checken.
Mein erster MINI und ich mag ihn iwie nicht mehrStummCry

Steuerzeiten einstellen - Stellung der Nockwellenräder - chevini - 11.02.2015

Michael1989 schrieb:... War eben bei BMW und bin aus allen Wolken gefallen. Die Lagerschalen sind nicht einzeln bestellbar, sondern NUR der ganze Zylinderkopf...

...

BMW stellt die ja nicht selber her, deshalb würde ich mal bei Firmen anfragen, die sich mit Motorenbau und der Überholung von Motoren beschäftigen. Die haben nach meinen Erfahrungen meist ganz gute Lieferquellen und akzeptable Preise.

Steuerzeiten einstellen - Stellung der Nockwellenräder - Schrauber - 11.02.2015

Michael1989 schrieb:Hi Leute,

War eben bei BMW und bin aus allen Wolken gefallen. Die Lagerschalen sind nicht einzeln bestellbar, sondern NUR der ganze Zylinderkopf...
Sind die IRRE?

Die Nockenwellen laufen nicht in separaten Lagerschalen sondern direkt im Zylinderkopf. Bei der Produktion werden die Lagerbrücken montiert, dann die Lager gebohrt und geschliffen. Danach dürfen die Lager nicht mehr untereinander getauscht werden. Ein Konstruktionsmerkmal den man bei allen Herstellern findet. Daher gibt es keine einzelnen Lagerbrücken. Die Einlaufspuren/-riefen entstehen durch Ölmangel bzw. -qualität.

Steuerzeiten einstellen - Stellung der Nockwellenräder - chevini - 12.02.2015

Schrauber schrieb:Die Nockenwellen laufen nicht in separaten Lagerschalen sondern direkt im Zylinderkopf. ...

Ich kam bei der Frage nach Lagerschalen in Verbindung mit den Fotos auch etwas ins Grübeln! Head Scratch

Steuerzeiten einstellen - Stellung der Nockwellenräder - Dombi - 15.02.2015

Michael1989 schrieb:Hi Leute,

Einlass stark eingelaufen
Auslass gering eingelaufen

Meint ihr die Problematik mit dem schlechten Motorlauf kommt daher, weil die Vanoseinheit aufgrund der Riefen keinen richtigen Öldruck aufbauen kann?

Sind die IRRE?

Heute fliegen mal die Nockwellen raus um den Kopf zu checken.
Mein erster MINI und ich mag ihn iwie nicht mehrStummCry

Wir haben bei einem N12 mal den Lagerdeckel passend ausgefrässt und eine Lagerschalle eingelegt, läuft seid fast 10 tkm problemlos.