MINI² - Die ComMINIty
Mehr Topspeed mit Winterreifen als mit Sommerreifen? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=187)
+---- Thema: Mehr Topspeed mit Winterreifen als mit Sommerreifen? (/showthread.php?tid=56089)

Seiten: 1 2 3 4


Mehr Topspeed mit Winterreifen als mit Sommerreifen? - Sequencer - 15.01.2016

.
Ja, du hast natürlich Recht - nachdem es von so vielen Faktoren abhängt, wird es wohl nur sehr schwer zu bestimmen sein, warum die Geschwindigkeit mit WR schneller ist.

Im Umkehrschluss heisst das dann aber für mich, wenn ich neue 205/45R17 brauche und Wert auf Topspeed Wert lege,
welche Sommereifen soll ich dann kaufen?

.



Mehr Topspeed mit Winterreifen als mit Sommerreifen? - Mr_53 - 15.01.2016

Naja nacht Topspeed -> gereinger Rollwiderstand würde ich keine Reifen auswählen,wann fährt man das schon mal.

Eher auf sportlichkeit (was nix mit Topspeed zu tun hat) und abrollgeräusch.


Mehr Topspeed mit Winterreifen als mit Sommerreifen? - chevini - 15.01.2016

Sequencer schrieb:... wird es wohl nur sehr schwer zu bestimmen sein, warum die Geschwindigkeit mit WR schneller ist. ...

Um welche Differenz geht es hier eigentlich? Head Scratch


Mehr Topspeed mit Winterreifen als mit Sommerreifen? - MCS_od_JCW - 15.01.2016

Ich muss mich da auch anhängen ...

Auch mein Cooper S geht mit WR besser als mit den SR, konkret ist die Beschleunigung/der Durchzug erheblich besser - Topspeed habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Ich fahre allerdings unterschiedliche Dimensionen:
Sommer 205/45 R17 auf 7J x 17 Web Spoke R98 und Winter 185/50 R17 auf 5,5J x 17 Cross Spoke R114

Ich erkläre mir die im Winter spürbar bessere Beschleunigung mit der geringeren Reifenbreite des WR, der wohl den geringeren Rollwiderstand hat und mit der wesentlich leichteren Felge im Winter.
Im Gegenzug hat er mit WR viel mehr Traktionsprobleme und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind (trockene Fahrbahn vorausgesetzt) auch erheblich geringer.

Grüße, Patrick


Mehr Topspeed mit Winterreifen als mit Sommerreifen? - Mr_53 - 15.01.2016

Naja, darüber

MCS_od_JCW schrieb:Sommer 205/45 R17 auf 7J x 17 Web Spoke R98 und Winter 185/50 R17 auf 5,5J x 17 Cross Spoke R114


muss man ja nicht diskutueren warum er mit Winterreifen besser geht Zwinkern


Mehr Topspeed mit Winterreifen als mit Sommerreifen? - chevini - 16.01.2016

Mr_53 schrieb:Naja, darüber ...

Wenn sich Deine Bemerkung/Antwort auf meine Frage bezog ...

Ich meinte die festgestellte Geschwindigkeitsdifferenz des Threaderstellers (und nicht auf die jetzt neue Reifengrößenangabe bezogen), habe mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt!


Mehr Topspeed mit Winterreifen als mit Sommerreifen? - Sequencer - 16.01.2016

chevini schrieb:Ich meinte die festgestellte Geschwindigkeitsdifferenz des Threaderstellers ....


Laut Tacho: WR = 262 kmh / SR = 248 kmh


Vielleicht ist die Erklärung ja ganz einfach: meine SR sind abgefahren und haben weniger Profil......


Zwinkern


Mehr Topspeed mit Winterreifen als mit Sommerreifen? - steve55 - 16.01.2016

Bedingt durch eventuell leichte Unterschiede in den Abrollumfängen der Reifen/Räder sagt eine Messung der Höchstgeschwindigtkeit per Tacho absolut nichts aus, da hier im Prinzip die Radumdrehungen und nicht der wirklich zurückgelegte Weg pro Zeiteinheit gemessen wird. Sinnvoller für solche Messungen wäre die Ermittlung der Endgeschwindigkeit zB. per GPS (zB. mit einem Navi), oder Zeitmessung über eine Strecke.


Mehr Topspeed mit Winterreifen als mit Sommerreifen? - WTS - 16.01.2016

Sequencer schrieb:Laut Tacho: WR = 262 kmh / SR = 248 kmh


Vielleicht ist die Erklärung ja ganz einfach: meine SR sind abgefahren und haben weniger Profil......


Zwinkern


Eher nicht, denn wenn sich der Reifenumfang verringert, steigt die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die WR einen herstellungsbedingten kleineren Umfang aufweisen als die SR. Ich kenne das jedoch nur von den Koreanern (Hankook), jedoch nicht von Herstellern wie Michelin oder Conti.
Was ich mich jedoch eher frage, wie du die Endgeschwindigkeiten jeweils erreicht hast, also Trackbedingungen, Steigung/Gefälle, Wetter und wie weit die Fahrten zeitlich auseinanderliegen.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass deine WR einen realen Vorsprung von 14 km/h in der Endgeschwindigkeit rausfahren können. Ein Vergleich mit GPS würde Aufschluss darüber geben.


Mehr Topspeed mit Winterreifen als mit Sommerreifen? - ONE-256 - 16.01.2016

Leicht on topic
Mein ONE verbraucht weniger mit WR
Schieb es mal auf die Sommer RunFlats bei sonst gleicher Größe