RDKS Meldung kommt immer wieder!! Reifendruckkontrolle... Hilfe... - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: RDKS Meldung kommt immer wieder!! Reifendruckkontrolle... Hilfe... (
/showthread.php?tid=56384)
RDKS Meldung kommt immer wieder!! Reifendruckkontrolle... Hilfe... -
Wirbelmeister2789 - 24.02.2016
audimaniacs schrieb:Meinst du ein ABS Sensor?
Ich glaube der eigentliche Luftdrucksensor am Ventil ist gemeint. Bei BMW gehen öfters mal nach 7 bis 8 Jahren die Batterien leer. Ob diese beim Mini austauschbar sind, weiß ich nicht. Bei meinem e39 musste ich neue sensoren kaufen. Im Fehlerspeicher sollte stehen, welcher leer ist.
scheffi - 24.02.2016
beim r56 gibt´s aber keine batterien in den ventilen, da der das passive system hat.
das läuft über das abs und wird über den abrollumfang errechnet. also wird´s höchstwahrscheinlich an einem der abs-sensoren liegen.
im günstigsten fall ist nur kabel locker oder dreck im sensor.
audimaniacs - 24.02.2016
Ich werde mal den fehlerspeicher Auslesen lasse - müsste ja dann ein Fehler am ABS Sensor hinterlegt sein... Nur komisch das die ABS leichte nicht brennt und das ABS einwandfrei funktioniert- auch das ESP... Heute erst bei Schnee getestet...
audimaniacs - 26.02.2016
So, heute bei BMW gewesen und Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Eintrag!!!
Die sind auch ratlos....
scheffi - 26.02.2016
hmm, einfach mal die stecker an den sensoren abziehen, mit kontaktspray behandeln und säubern? wäre jetzt meine letzte idee.
Joe Klugmann - 26.02.2016
Fehler aktuell mit Winterrädern gehe ich von aus?
Ich würde mal die Sommerräder aufziehen und das ganze mal ein paar KM testen.
audimaniacs - 26.02.2016
Ja sind die Winterräder 175/60 16 mit neuer Bereifung. Ich werde am Wochenende den Versuch mit den säubern der ABS Sensoren probieren.
audimaniacs - 27.02.2016
So, heute Sensoren gesäubert und Batterie getauscht... Leider konnte ich nicht testen, da der Mini nicht mehr anspringt, sämtliche Lampen brennen und die Wegfahrsperre blockiert... Muss Montag den Kleinen erst zu BMW schleppen und wieder frei schalten lassen...

Mein Puls ist seit dem sehr hoch heute...
audimaniacs - 05.03.2016
Geht wieder, Sensor hatte nen Wackelkontakt