Schiebedach öffnet nicht! - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Schiebedach öffnet nicht! (
/showthread.php?tid=58486)
Schiebedach öffnet nicht! -
Clubmann S - 01.11.2016
Flowy82 schrieb:Sobald das mini Panoramdach sich aufwärmt ( Sonne abbekommt)lässt
es sich nur mühevoll öffnen , geht kurz hoch und wieder runter . Schon seit Jahren so bei unserm Clubbi .
Ist bei meinem R60 auch! Damit kann ich aber Leben
Flowy82 - 01.11.2016
whistler schrieb:Bestätige ich auch,mit einem kleinen Hinweis.
Ich habe letztens alle Schienen (so gut ich sie erreichen konnte), alle Dichtungen des Daches mit APC gereinigt und entfettet.
Im Anschluss habe ich alle Dichtungen und Schienen mit VW Krytox Sprühöl gefettet und das Dach läuft wie geschmiert und super leicht.
Vorher hörte man dem Dach echt an,wie sehr es sich eigentlich quälte.
Das Öl ist von Ebay und sehr teuer,aber sehr z empfehlen .
Danke für den Tip

chevini - 01.11.2016
whistler schrieb:... habe ich alle Dichtungen und Schienen mit ... Sprühöl gefettet ...
Eins geht nur, entweder ölen oder fetten!
Für dauerhafte Schmierung ist fetten immer besser, insbesondere dort, wo Wasser hinkommt, denn Öl wird wieder recht schnell abgewaschen.
mike_73_muc - 04.11.2016
der

kann nix......danke für die vielen Hinweise. Ihr lagt völlig richtig. Das Schiebedach geht schwergängig aber mit ein paar Tricks kann man es durchaus bewegen (z.B. in kleinen Schritten schließen)
Werde es die Tage mal ordentlich reinigen und fetten
chevini - 05.11.2016
mike_73_muc schrieb:... danke für die vielen Hinweise. Ihr lagt völlig richtig. ...
... na dann kann ich die Lottozahlen ja jetzt für mich behalten!
RE: Schiebedach öffnet nicht! -
Ukas - 05.09.2019
Hallo Zusammen
Ich habe das gleiche Problem, das sich das Panoramadach nur kurz anhob und dann direkt wieder geschlossen wurde.
Liegt bei mir auch am hinteren Panoramadach. Das stand ein wenig zu tief hinten.
Dadurch war der Kraftaufwand für den Motor zu hoch.
Vorher natürlich gereinigt (so gut es ging) und neu gefettet.
Abhilfe:
Ich habe auf den hinteren Rahmen eine Schiene aufgesetzt, die eine eine Nut von 2,5mm Breite hat.
Die Erhöhung des hinteren Daches, beträgt bei mir 5,5mm so das es jetzt wieder bündig mit dem Dach abschließt.
Ich muss das jetzt heute nur noch anlernen, weil sich ja dadurch die Endanschläge verändert haben.
Ciao
Markus
DerJens - 05.09.2019
Die Dachhälften kann man doch mittels der 6 Torx Schrauben selbst anheben/senken, dazu Bedarf es keiner extra Schiene
Martensit01 - 03.03.2024
(05.09.2019, 06:36)Ukas schrieb: Hallo Zusammen
Ich habe das gleiche Problem, das sich das Panoramadach nur kurz anhob und dann direkt wieder geschlossen wurde.
Liegt bei mir auch am hinteren Panoramadach. Das stand ein wenig zu tief hinten.
Dadurch war der Kraftaufwand für den Motor zu hoch.
Vorher natürlich gereinigt (so gut es ging) und neu gefettet.
Abhilfe:
Ich habe auf den hinteren Rahmen eine Schiene aufgesetzt, die eine eine Nut von 2,5mm Breite hat.
Die Erhöhung des hinteren Daches, beträgt bei mir 5,5mm so das es jetzt wieder bündig mit dem Dach abschließt.
Ich muss das jetzt heute nur noch anlernen, weil sich ja dadurch die Endanschläge verändert haben.
Ciao
Markus
Hi Markus,
Habe Dir auch eine PN geschrieben.. Sieht nach e iner guten Abhilfe aus..
1. Frage: Wie sind die Maße der Schiene ?
2. Wie lernt man die Endanschläge neu ein ?
Über eine zeitnahe RM würde ich mich freuen.
Vg,
Jörg