MINI² - Die ComMINIty
Zündaussetzer R52 JCW 2006 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Zündaussetzer R52 JCW 2006 (/showthread.php?tid=60745)

Seiten: 1 2 3 4

Zündaussetzer R52 JCW 2006 - Schnigo - 24.09.2017

Hallo,

also wir haben jetzt mal ein Ozilloskop an die Zündspulenansteurungsleitung gesteckt und haben folgendes Bild bekommen.
Dort ist zu sehen das in der obere Reihe der Ausschwingvorgang fehlt , ( die runde Kurve ).Kennt sich da wer mit aus ?
Die Obere Reihe ist die Ansteuerung für Zylinder 2 und 3

Meiner Meinung nach könnte das Steuergerät defekt sein , also eine Endstufe im Steuergerät für die Zündung Zylinder 2 und 3 !
Hat das schon mal wer gehabt oder kann das sein ?

Wenn einer der Sensoren defekt wäre müsste doch dieses Signal für Zündung gleich sein oder Krumm ?

Danke schon mal.

Ich hoffe das mit dem Bild klappt ?

Zündaussetzer R52 JCW 2006 - Schnigo - 25.09.2017

Moin,

ich noch mal, hat denn keiner einen Tipp für mich ?

Gruß Schnigo

Zündaussetzer R52 JCW 2006 - Schnigo - 27.09.2017

Schade das keiner helfen kann ?

Zündaussetzer R52 JCW 2006 - Alukugel - 27.09.2017

was macht der Wasserverbrauch? Oft ist auch der Kopf hin.. Riss zwischen den Ventil und Kerze....

Zündaussetzer R52 JCW 2006 - Schnigo - 27.09.2017

Hallo,
Wasserverbrauch ok , auch kein Ölfilm auf dem Kühlwasser !
Das wäre ja dann Eigentlich ein Anzeichen dafür !
Und der Fehler wandert ja mit ?

Gruss

Zündaussetzer R52 JCW 2006 - Bitte was - 27.09.2017

Wie Neu sind die Zündkabel, Zündkerzen wie auch Spule.
Einfach zusagen wurde getauscht, sagen alle.

100% haste nur wenn du es ausbaust und uns die Bilder zeigst die du machst.

Tausch das aus.
Zündkerzen,
Zündkabel,
Spule,

und dein Problem ist weg.

Erst wenn das gemacht ist geht die suche weiter wobei ich mir sicher bin das da dein Problem weg ist.

Zündaussetzer R52 JCW 2006 - Alukugel - 27.09.2017

sorry der Fehler wandert mit habe ich total überlesen Stumm

Zündaussetzer R52 JCW 2006 - minti - 28.09.2017

Wenn Du die Zündkabel misst und sagst die haben 5 Ohm - schön.
Wenn Du sagst beim tauschen der Zündkabel wandert der Fehler zu einem andern Zylinder, dann sollte es das Zündkabel sein.
Hast die Zündkabel auf Hochspannungsfestikeit (sprich die Isolierung) geprüft?
Wenn die Zündspannung durch derfektes Kabel oder verschmutzen Stecker nach Masse "wegfließt" kommt auch nix vom Funken im Brennraum an.

Wie verläßlich ist Deine Aussage "alles Neu"? Ich hatte auch schon neue Zündkerzen, die einen Haarriss im Keramikkörper hatten und somit teilweise kein Zündfunke im Brennraum ankam, weil die Energie durch den defekten Isolationskörper gegen Mass (Kerzengewinde) wegfloss.

Ob die Drucksensoren defekt sind, kannst Du erkennen, wenn Du den Druck über OBD ausließt, grafisch darstellst und beim ansteigen des Drucks plötzlich einen "Sprungantwort" erkennst.

Zündaussetzer R52 JCW 2006 - Schnigo - 28.09.2017

Also ich habe die alten wie auch die neuen Kabel in allen Varianten getauscht und gemessen , deweitern habe ich auch die Zündkerzen hin und her getauscht und probiert ! Ich kann mit definitiver Sicherheit sagen daran liegt das nicht ! Zumindest kann ich keinen Fehler erkennen !

Die Drucksensoren habe ich im Moment außer acht gelassen weil der Fehler mit wandert

Gruß

Zündaussetzer R52 JCW 2006 - daffy_duck - 28.09.2017

Das würde mich mal interessieren, wie man die Isolation bei 25kV mit Hausmitteln misst...

Die Isolation (auch die der Spule) kannst Du nur bei Spannung messen, wenn Du einen aussagekräftigen Wert haben willst. Und da würde Dir Dein Multimeter toasten gehen.

Was heißt denn in allen Varianten?