MINI² - Die ComMINIty
Leistungsverlust nach großem Service - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Leistungsverlust nach großem Service (/showthread.php?tid=61613)

Seiten: 1 2 3

Leistungsverlust nach großem Service - alfshumway - 28.01.2018

vielleich wäre der Ausdruck besser "die Steuergeräte benötigen ein paar hundert Kilometer Fahrstrecke um ... "

Leistungsverlust nach großem Service - Asali - 28.01.2018

alfshumway schrieb:vielleich wäre der Ausdruck besser "die Steuergeräte benötigen ein paar hundert Kilometer Fahrstrecke um ... "
Der Motor benötigt überhaupt keine Fahrstrecke.
Der Sensor liefert einen Ist- Wert das Steuergerät vergleicht diesen mit dem gespeicherten Sollwert.
Sollte der Ist-Wert vom gespeicherten Soll Wert abweichen geht die MKL an

Leistungsverlust nach großem Service - minti - 28.01.2018

Asali schrieb:Er spricht von abgesteckten Sensoren. Ein Sensor gibt einen Ist-Wert raus und nicht mehr.Da wird nichts über eine Tankfüllung adaptiert.

Wenn Du bei dem Gespräch dabei warst, sind ja alle Mißverständnisse ausgeräumt. Sonne

Leistungsverlust nach großem Service - Krumm - 28.01.2018

Asali schrieb:Der Motor benötigt überhaupt keine Fahrstrecke.
Der Sensor liefert einen Ist- Wert das Steuergerät vergleicht diesen mit dem gespeicherten Sollwert.
Sollte der Ist-Wert vom gespeicherten Soll Wert abweichen geht die MKL an

ganz so simpel ist es leider nicht Augenrollen.
warum gibt es dann im original BMW /Mini service pc die auswahl:
Adaptionswerte zurücksetzen ?
ein modernes motorsteuergerät adaptiert sich immer wieder so das es zum fahrprofil am besten passt.

gruss krumm

Leistungsverlust nach großem Service - Demi - 29.01.2018

Danke Krumm, mal einer der nicht grosszügig mit Halbwissen um sich wirft.

An alle anderen, steckt mal die Batterie für ne halbe Stunde ab und fahrt dann ne Runde. Zwinkern

Ergänzend muss ich hinzufügen, dass auf den ersten hundert Kilometern die meiste Power zurück kommt. In dem einige male das Drehzahlband gezeigt wird, kann man die Adaption beschleunigen.

Bleibt der Leistungsverlust bestehen, stimmt natürlich etwas nicht. Bei abgerutschtem Schlauch hört man den Turbo deutlich pfeiffen und bei nicht richtig fest gemachtem ein Zischen des entweichenden Drucks.

Leistungsverlust nach großem Service - Asali - 29.01.2018

Krumm schrieb:ganz so simpel ist es leider nicht Augenrollen.
warum gibt es dann im original BMW /Mini service pc die auswahl:
Adaptionswerte zurücksetzen ?

gruss krumm

Die Auswahl gibt es wenn ein Bauteil wie zum Beispiel der LMM erneuert wird.

Es macht ansonsten überhaupt keinen Sinn die angelernte Werte zu löschen.

Leistungsverlust nach großem Service - Asali - 29.01.2018

Demi schrieb:Danke Krumm, mal einer der nicht grosszügig mit Halbwissen um sich wirft.

An alle anderen, steckt mal die Batterie für ne halbe Stunde ab und fahrt dann ne Runde..
Du willst jetzt allen ernstes erzählen das die Adaptionswerte durch einfaches abklemmen der Batterie gelöscht werden?

Leistungsverlust nach großem Service - Hawker - 30.01.2018

Hallo Freunde,
Nochmals danke für Eure Rückmeldungen und die spannende und für mich lehrreiche Diskussion!

Wie versprochen hier das Ergebnis des heutigen Tages:
Als ich vorgestern Abend zur Sicherheit den Ölstand gemessen hatte, war die Marke volle 1cm (!) über dem Maximum.
Darauf hatte ich den Freundlichen heute Morgen beim Abgeben des R59 auch noch hingewiesen.
Ja, und das scheint auch der Grund für den Leistungsverlust gewesen zu sein: der erhöhte Stand (also 1l Öl zu viel) sollte zu einem Zurückregeln der Leistung geführt haben.
Man hat sich entschuldigt, das überschüssige Öl abgelassen - keiner konnte sich erklären wieso 1l Öl zu viel eingefüllt wurde (ob es daran lag, dass man den Cravenspeed Ölmesstab nicht kannte?Stumm) - hat alle Schläuche überprüft und nach einer gemeinsamen Probefahrt mit dem Werkstattmeister habe ich meinen Roadster wieder mitgenommen...
Entscheidend: die Leistung ist tatsächlich wieder da und ich kann mich wieder richtig freuen.
Heimfahrt dann natürlich offenSonne
Beste Grüße,
Rainer

Leistungsverlust nach großem Service - wacker - 30.01.2018

Danke für Deine Rückmeldung.
Schön das Dein Mini wieder läuft.

Gruß
Torsten

Leistungsverlust nach großem Service - kurare - 30.01.2018

Das ist ja ein Ding Augenrollen Aber gut das es nur diese "Kleinigkeit" war.

Was ist denn jetzt mit den ganzen Sensoren die sich angeblich über 100te von Kilometern neu justieren müssen wenn die Batterie länger abgeklemmt war Head Scratch ... war wohl der berühmte Schuss in den Ofen Mr. Gulf