Fahrzeugabstimmung - Gür - 09.09.2004
Hallo liebe Mini Fahrer,
erstmal vielen Dank für den Link
http://www.newmini-technik.de welchen
ich noch nicht kannte!
Desweiteren möchte ich, um evtl. Missverständnisse auszuschliessen klar stellen, dass ich das Wort "ernsthaft" im sinne von "systematisch"
benutzt habe, ich möchte hier mit Sicherheit nicht an der Kompetenz anderer Mitglieder zweifeln.
Also vielen Dank für die Antworten.
:D :D :D
Fahrzeugabstimmung - Anonymous - 09.09.2004
Man kann zwar nicht immer alles haben, aber für euch........
Fahrzeugabstimmung -
bigagsl - 09.09.2004
@gür
nochmal: was ist dein ziel? möchtest du abstimmungs tipps in einer standard konfig oder die ergebnisse von optimierungsmethoden? ich habe dir mal unser spektrum aufgezeigt. je genauer du deine ziele/wünsche formulierst, umso genauer kann dir das forum antworten.
bigagsl
Fahrzeugabstimmung - Keevan - 09.09.2004
wenn man herb's sache wertneutral liest ... hat man eigentlich keine probleme damit...
d.h. wenn cremi das wirklich gesagt hat..
weil mods haben hier schon mehr zu sagen ....
( bitte auch wertneutral lesen .. solltet mich alle genügend kennen)
Fahrzeugabstimmung - Anonymous - 09.09.2004
wenn ich hier schon namentlich erwähnt werde:
1. das mit der Moderatoren-Qualität hab ich tatsächlich geschrieben
Zitat:2. Ob es dir zusteht, die Qualität der Moderatoren zu bewerten zweifele ich hier mal kurz an.
und zwar hier:
http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?p=314821#314821
Da kann sich von mir aus jeder seinen eigenen Reim draus machen.
2. wer den Verweis auf
http://www.newmini-technik.de gelöscht hat, weiß ich nicht. ich war´s nicht und im Prinzip ist es mir auch völlig wurscht. Der betreffende Mod wird wohl seine Gründe dazu gehabt haben.
3. @Herbi aka rote Zora: fall du ´n persönliches Problem mit mir hast, dann regel das bitte per pn, aber laß deine Anspielungen und deinen Zynismus gefälligst aus deinen, technisch durchaus wertvollen, Postings raus.
Flo *derbewußtkeineSmiliesgesetzthat*
Fahrzeugabstimmung - Gür - 10.09.2004
Hallo Mini Fahrer, Hi Bigagsl,
vielen Dank für die Beiträge.
Mein Cooper s ist an meinen BMW Händler ausgeliefert worden und wird gerade lackiert, nun wollte ich vor der Abholung das Auto so abstimmen lassen, dass ich einen schönen Kompromiss für Strasse und Nordschleife
bekomme, also stellt sich für mich die Frage nach einem Fahrwerk, welches nicht nur hart ist, sondern auch weit ausfedert ( es wird ja nicht auf GP Kursen gefahren), weiterhin möchte ich das Untersteuern minimieren. HA schlechter machen? Sabilisator HA original lassen oder anderen? Einstellbare Domlager VA ? Stabilisator VA welchen? Welche Domstrebe VA? Domstrebe HA ja oder nein wenn ja welche? Welche Reifen auf 17 "S Felge?.
Natürlich habe ich im Forum diverse Beiträge zu den einzelnen Punkten gesehen, allerdings beeinflussen alle genannten Änderungen sich gegenseitig, sodas ich der Meinung bin, dass man die Abstimmung als Ganzes behandeln sollte.
Für Antworten und Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Fahrzeugabstimmung -
bigagsl - 10.09.2004
ok, gür,
jetzt wird das ganze klarer! da du speziell die NS asprichst, folgende empfehlung: treff dich mal mit den forumsmitgliedern (name als link gesetzt)
-
Keevan
-
MiniMac
-
leviathan
an der NS oder schick ihnen eine pn. diese 3 haben fahrwerksmäßig veränderte minis und fahren sehr viel NS.
-> über MiniMac bekommst du auch einen sehr guten kontakt zu
TKS Mini . dahinter verbirgt sich ein rennteam, welches 4 clios im cup einsetzt und wo die cheffin fahrerlehrgänge auf dieversen rennstrecken anbietet.
-> über leviathan bekommst einen sehr guten kontakt zu
http://www.autohausschaefer.de dort bewegt der geschäftsführer einen selbstaufgebauten mini zügig über die NS (jahrelange erfahrung auf dieser rennstrecke)
ich denke diese memberz können dir hervorragende tipps geben.
bigagsl
Fahrzeugabstimmung -
Dino - 10.09.2004
bigagsl schrieb:ok, gür,
jetzt wird das ganze klarer! da du speziell die NS asprichst, folgende empfehlung: treff dich mal mit den forumsmitgliedern (name als link gesetzt)
- Keevan
- MiniMac
- leviathan
an der NS oder schick ihnen eine pn. diese 3 haben fahrwerksmäßig veränderte minis und fahren sehr viel NS.
-> über MiniMac bekommst du auch einen sehr guten kontakt zu TKS Mini . dahinter verbirgt sich ein rennteam, welches 4 clios im cup einsetzt und wo die cheffin fahrerlehrgänge auf dieversen rennstrecken anbietet.
-> über leviathan bekommst einen sehr guten kontakt zu http://www.autohausschaefer.de dort bewegt der geschäftsführer einen selbstaufgebauten mini zügig über die NS (jahrelange erfahrung auf dieser rennstrecke)
ich denke diese memberz können dir hervorragende tipps geben.
bigagsl 
Ich würd mich freuen wenn man die ganzen Tips der erfahrenen Leute hier posten würde da ich das gleiche Setup wie Gür suche.
Danke schonmal.
Dino
Fahrzeugabstimmung -
bigagsl - 10.09.2004
@dino
ich rede hier jetzt schon von 6 personen mit mini-engagement und ns-erfahrung. ich vermute, jeder dieser personen wird basierend auf ihren fahrstil eine ganz persönliche fahrwerksabstimmung empfehlen. eine allgemein gültige empfehlung kann man sicherlich nur schwer abgeben.
ein kleiner versuch von mir: die NS ist geprägt von vielen unterschiedlichen fahrbahn-belägen. das grip-niveau ist eher niedrig (verglichen z.b. zur gp-strecke). es ist eine strecke mit vielen unterschiedlichen kurvenradien von langsam bis schnell. ich habe von traudl (TKS) gelernt mit dem vergleichsweise schwachen mini eine möglichst kurze linie zu fahren und möglichst viel schwung zu haben. ultraharte bremsmanöver sind da eher kontrproduktiv.
daraus abgeleitet würde ich sagen: das auto darf nicht zu tief sein (ameisenschaber setzen unnötig im karussel auf) und auch nicht zu hart, damit man z.b. ausgang fuchsröhre bedenkenlos links über die curbs fahren kann oder auch von der hohen acht runter zum brünnchen das auto gut "rollen" lassen kann. härtere stabis würde ich auf jeden fall empfehlen, um die wankbewegung zu verringern. gewindefahrwerke sind sehr empfehlenswert, da z.b. mein serienfahrwerk mit eibach federn "unharmonisch" ist (zitat minimac nach einer vergleichsfahrt

). ein einstellbarer sturz ist sicherlich von vorteil, was die einlenkdynamik betrifft aber der liebe tüv...
das einzige, was diese aussage wieder auf den kopf stellt ist folgendes erlebnis: minimac mit mir als beifahrer in seinem optimierten cooper (gfw, stabis, domstrebe, stahlflex, bremboscheiben + ebc) konnte ex profi-rennfahrer mario hebler + beifaher chaosswoop in einem serien one (stahlfelge inklusive) nicht folgen. ...und der götz kennt die NS sehr gut und fährt sie auch hervorragend.
und jetzt ihr wieder
bigagsl
Fahrzeugabstimmung -
TouchS - 10.09.2004
..zwar...(und der einwand von ´agsl kommt bestimmt) habe ich meinen
S noch nicht.. aber trotzdem schon etliche km damit gefahren..
.der s vermittelt den subjektiven eindruck von agilität ohne tatsächlich schnell zu sein, das fahrzeug untersteuert sehr stark, es fehlt an me-chanischem Grip in mittleren und engen kurven. tendenziell ist er mangels ausreichendem federweg eher zu straff als zu weich abgestimmt..
..ich glaube zunächst sollte man bei fahrwerksänderungen, auf halbheiten
wie -kürzere federn mit serienfahrwerk- vermeiden und auf alles verzichten was übertrieben - ist wie zu große (18" und mehr)-, - zu breite (8" und mehr)-, - zu schwereRäder (S-Speiche!) -, zu tief und vor allem eine zu harte abstimmung...
..irgendwann muß man sich entscheiden...optik oder fahrverhalten..
...ohne das fahrwerk näher zu kennen glaube ich das MTH hier mit mehr
federweg auf dem richtigen weg ist.. außerdem würde ich jedem der z.Zt.
ein neues fahrzeug bestellt zu einer sperre (ab 01/05) raten, damit macht man auf jeden fall einen großen schritt in die richtige richtung...
....ich glaube so geht`s ...feinabstimmung ist mühsam... ein patentrezept gibt es nicht.. wie agsl sagt.. man muß solange probieren bis man den besten kompromiß zwischen dem eigenen
fahrtstil und der abstimmung findet...
...
letztendlich glaube ich aber, das im eigenen fahrerischen unvermögen
und der optimierung das fahrerischen könnens viel mehr potential liegt
als in irgendwelchen fahrwerksabstimmungen....mancher euro ist besser
in einem fahrerlehrgang als in fahrwerksteilen investiert...