MINI² - Die ComMINIty
Motorenunterschied Mini 1,6 zu Mini Cooper S - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Motorenunterschied Mini 1,6 zu Mini Cooper S (/showthread.php?tid=62894)

Seiten: 1 2 3


Motorenunterschied Mini 1,6 zu Mini Cooper S - ichweißeswirklichnicht - 12.10.2018

Zitat:Die 1,6er sauger haben auch Direkteinspritzung und keine Saugrohreinspritzung Augenrollen.

Gruss Krumm
Noch ein Zitat aus demselben Dokument:


Zitat:3. Specifications:
Engine management/fuel supply/ignition – Digital Motor Electronics with integrated management of valve drive/sequential multi-point intake manifold injection/individual coils, knock control
Den Begriff "intake manifold" kann man mit "Ansaugbrücke" übersetzen.




Zwinkern


Motorenunterschied Mini 1,6 zu Mini Cooper S - Krumm - 12.10.2018

@ all

ihr habt natürlich recht die 1.6 L motoren haben eine normale einspritzung und sind keine direkteinspritzer.
tschuldigung für diese falsche aussage von mir aber jedem passieren mal fehler .

gruss krumm


Motorenunterschied Mini 1,6 zu Mini Cooper S - F_Vau - 12.10.2018

Nabend. Mich interessiert der Unterschied bezüglich Kolben, Zylinderkopf zwischen dem Cooper und dem Cooper S?
Kann man einen Cooper Motor, bzw. Zylinderkopf, auf einen Cooper S bauen? Sind die Ventile anders? Kolben etc.?
Gruß Frank


Motorenunterschied Mini 1,6 zu Mini Cooper S - MCS_od_JCW - 12.10.2018

ichweißeswirklichnicht schrieb:Noch ein Zitat aus demselben Dokument:


Den Begriff "intake manifold" kann man mit "Ansaugbrücke" übersetzen.




Zwinkern

Da meine Ex-Frau einen Cooper N12 fährt, hab ich einfach mal nachgesehen ... Der spritzt aber auch nicht in die Ansaugbrücke ein.

So wie ich das sehe, spritzt der N14/N18 MCS/JCW direkt in die Brennkammer ein und der N12/N16 One/Cooper auch nach der Ansaugbrücke ein, aber eben nicht direkt in die Brennkammer, sondern in den kurzen Einlasskanal im Zylinderkopf ein (Nach der Ansaugbrücke und vor der Brennkammer).
Eigentlich das Stück, das bei den Turbos recht gerne verkokt.

Ob das nun auch als "Direkteinspritzer" bezeichnet wird, weiß ich nicht. Achselzucken


Motorenunterschied Mini 1,6 zu Mini Cooper S - MCS_od_JCW - 12.10.2018

F_Vau schrieb:Nabend. Mich interessiert der Unterschied bezüglich Kolben, Zylinderkopf zwischen dem Cooper und dem Cooper S?
Kann man einen Cooper Motor, bzw. Zylinderkopf, auf einen Cooper S bauen? Sind die Ventile anders? Kolben etc.?
Gruß Frank

Ich gehe davon aus, dass vom S nix auf den Cooper passt und umgekehrt.
Selbst die Artverwandten MCS und JCW haben bei gleicher Motorbezeichnung N14 (oder N18) unterschiedliche Kolben verbaut ...
Und nicht zuletzt, gibt es hier auch eine Diskussion über Direkteinspritzung der MCS/JCW im Vergleich zum Sauger ... da sind völlig unterschiedliche Köpfe verbaut. Und dann noch die unterschiedliche Peripherie, wie HD-Pumpe, Turbolader, etc.
Grüße, Patrick


Motorenunterschied Mini 1,6 zu Mini Cooper S - ichweißeswirklichnicht - 13.10.2018

Zitat:Da meine Ex-Frau einen Cooper N12 fährt, hab ich einfach mal nachgesehen ... Der spritzt aber auch nicht in die Ansaugbrücke ein.
.....der N12/N16 One/Cooper auch nach der Ansaugbrücke ein, aber eben nicht direkt in die Brennkammer, sondern in den kurzen Einlasskanal im Zylinderkopf ein (Nach der Ansaugbrücke und vor der Brennkammer).
Dann sind witzigerweise die BMW/PSA-Unterlagen falsch. Es wäre dann korrekterweise "Port Injection", also Einspritzung in die Einlasskanäle. Aber das macht nur einen graduellen Unterschied, da würd ich jetzt mal nicht zu penibel sein.






Zitat:Ob das nun auch als "Direkteinspritzer" bezeichnet wird, weiß ich nicht.
Nee, das bleibt - landläufig - eine "Saugrohr"einspritzung, jedenfalls isses leider keine DI.




Zitat:Und nicht zuletzt, gibt es hier auch eine Diskussion über Direkteinspritzung der MCS/JCW im Vergleich zum Sauger ... da sind völlig unterschiedliche Köpfe verbaut.
Richtig, wie zuvor schon gesagt handelt es sich um völlig unterschiedliche Zylinderköpfe. Einmal mit Valvetronic, also stufenlos variablem Ventilhub, aber konventioneller Einspritzung, und dann für die Turbos mit Direkteinspritzung und zumindest im Fall des N14 ohne Valvetronic. Ob der N18 sie hat, das haben wir leider noch nicht geklärt. Es ändert aber nichts, ein N12 oder N16 ist nicht sinnvoll auf Turbo umrüstbar. Es ist ja noch viel mehr anders, von der fehlenden Spritzölkühlung und weniger robusten Kolben bis hin zum Tank mitsamt Pumpen.



Besser: Cooper oder One verkaufen, JCW oder S zulegen. Alles andere wäre ein schlechter Rat.





Pfeifen


Motorenunterschied Mini 1,6 zu Mini Cooper S - MCS_od_JCW - 13.10.2018

Der Sauger N12 sowie der N16 haben VANOS auf Einlass- und Auslass + Valvetronic.

Der Turbo N14 hat VANOS auf Einlass und KEINE Valvetronic

Der Turbo N18 hat VANOS auf Einlass- und Auslass + Valvetronic.


Motorenunterschied Mini 1,6 zu Mini Cooper S - ichweißeswirklichnicht - 14.10.2018

Das ist doch mal ein Wort.


Mr. Orange


Motorenunterschied Mini 1,6 zu Mini Cooper S - bassy - 18.10.2018

Ich denke das die Saugrohreinspritzung schon lange eine Port Injection ist?
Selbst mein Peugeot sauger aus Bj.2000 hat die Saugrohreinspritzung in die Kanäle im Kopf...

Was kann die VANOS eig an Winkel beim N18 JCW verstellen?
Wie stark können per Valvetronic die Ventile im Öffnungsbereich geändert werden?

Grüße Chris


Motorenunterschied Mini 1,6 zu Mini Cooper S - ichweißeswirklichnicht - 18.10.2018

Vorsicht, Vermutung: Ich gehe davon aus, dass die Valvetronic fast den gesamten Ventilhub oder sogar tatsächlich den gesamten Ventilhub beherrscht, schließlich ist in der BMW-Dokumentation immer von "vollvariabel" die Rede. Und wäre es anders, dann ließe sich durch dieses System auch nicht die Drosselklappe ersetzen. Hier liegt auch ein entscheidender Unterschied zu den Ventilhubsteuerungen anderer Hersteller, die meist nur zwei Hubstufen bieten. Das ist aber auch schon was, denn die allerallermeisten Motoren müssen nach wie vor mit einem konstanten Ventilhub auskommen.



Zwinkern