Gibts doch gar nicht..... Was würdet ihr machen??? -
Slotcar - 18.10.2004
Hi,
wenn die Kosten in keinen Verhältnis zu der Sache steht, wird BMW die Frist zur Nachbesserung wahrscheinlich verstreichen lassen. BMW oder der Händler wird lieber versuchen den Wagen zu wandeln. Der Wandlung muss aber vom Besitzer nicht entsprochen werden, der Besitzer kann auch eine Wertminderung verlangen und den Wagen behalten.
Das wird dann wahrscheinlich der preiswerteste Mini im Forum
slotcar
Gibts doch gar nicht..... Was würdet ihr machen??? - Fcoopers - 18.10.2004
@slotcar
Das mit der Wandlung ist mir klar aber das andere mit der Wertminderung musst du mr einmal genauer erklären.
Slotcar - 18.10.2004
Du hast ein Auto mit einer bestimmten Eigenschaft bestellt und vertraglich zugesichert bekommen. Deinem Auto fehlt nun diese Eigenschaft. Diese hat einen bestimmten Wert. Dieser Wert oder die Eigenschaft steht Dir zu.
Zur Wertermittlung muss ein Kostenvoranschlag eigeholt werden. Zuvor muss allerdings die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben sein.
Wenn die Nachbesserung abgelehnt wird oder die Frist verstreicht, kommt der Kostenvoranschlag zum Tragen.
Würde aber für das Ganze, wie schon gesagt, einen Anwalt einschalten.
Hier wäre eine Rechtschutzversicherung praktisch - hast Du eine?
Du musst Dir vorher überlegen, ob Du auf Wandlung oder Nachbesserung (Geld) gehst.
Vielleicht ist auch eine Nachbesserung möglich - kann ich mir aber nicht vorstellen. Das wird zu teuer sein.
slotcar
Patrick - 18.10.2004
Hi,
nochmal zur Erklärung. Das ist das neue Schuldrechrt, dass seit 2002 gilt.
Vorrangig hast Du bei einer mangelhaften Sache nur zwei Rechte, Nachbesserung oder Wandlung.
Lehnt dies z. B. der Verkäufer ab oder bleiben zwei Nachbesserungsversuche erfolglos, kannst Du nachrrangig vom Kaufvertrag zurücktreten oder auch eine Preisminderung verlangen.
Selbstverständlich kann man sich auch vorher auf eine Preisminderung verständigen.
Das gilt aber nur für Deutschland. Hast Du denn das Auto bei einem deutschen Händler gekauft?
Gruß
Patrick
Wielange muss mir der Verkäufer Zeit geben um das Auto zu wandeln. Er meinte heute wenn ich es wandeln möchte soll das noch diese Woche passieren und ich darf nicht mehr als 500km damit fahren.

Geht doch gar nicht.
Patrick - 18.10.2004
Fcoopers schrieb:Wielange muss mir der Verkäufer Zeit geben um das Auto zu wandeln. Er meinte heute wenn ich es wandeln möchte soll das noch diese Woche passieren und ich darf nicht mehr als 500km damit fahren.
Geht doch gar nicht.
Hi,
ich denke eine große Bedenkzeit kannst Du nicht fordern. Für die gefahrenen Kilometer kann der Händler sogar noch Geld verlangen. Daher finde ich das Angebot mit den 500 km schon fair.
Wie lange müßtest Du denn auf den neuen Mini warten?
Patrick
Ich habe es heute erfahren. Er kann mir auch keinen anderen Cooper S besorgen. Müsste er ganz neu bestellen. Einen S sollte es aber schon sein. Hatte mich eigentlich schon daran gewöhnt. Nachdem ich es erfahren habe bin ich zu einem anderen Händler gefahren. Der bekommt bald einen S. Ist schon in der Produktion. Bis wann kann man eigentlich etwas an der Ausstatung ändern?
Patrick - 18.10.2004
Fcoopers schrieb:Ich habe es heute erfahren. Er kann mir auch keinen anderen Cooper S besorgen. Müsste er ganz neu bestellen. Einen S sollte es aber schon sein. Hatte mich eigentlich schon daran gewöhnt. Nachdem ich es erfahren habe bin ich zu einem anderen Händler gefahren. Der bekommt bald einen S. Ist schon in der Produktion. Bis wann kann man eigentlich etwas an der Ausstatung ändern?
Hi,
nach Auskunft meines Händlers noch so ca. zwei Wochen bevor die Freigabe für die Produktion erfolgt. Wenn der schon in der Produktion ist, geht es nicht mehr.
Patrick
OK
Ich möchte mich schon einmal bedanken an alle in diesem Forum. Es ist echt klasse.
Wie lange dauert es von der Produktion bis nach Deutschland?
Patrick - 18.10.2004
Fcoopers schrieb:OK
Ich möchte mich schon einmal bedanken an alle in diesem Forum. Es ist echt klasse.
Wie lange dauert es von der Produktion bis nach Deutschland?
1-2 Wochen