MINI² - Die ComMINIty
Hilft eine Domstrebe? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Hilft eine Domstrebe? (/showthread.php?tid=7938)

Seiten: 1 2 3

Hilft eine Domstrebe? - bigagsl - 18.01.2005

@gremlin
ich kann mir aber auch vorstellen, dass die grundstruktur eines corsa b deutlich weicher ist, als bei einem mini oder corsa c.

wichtig ist hier der vergleich äpfel mit äpfeln und nicht äpfeln mit birnen :!:

wo sind die maschinenbauer, architekten & ingenieure, die über die wirkungsweise von streben referieren können und per cremona-plan den mini freischneiden Zwinkern

Mr. Orange

Hilft eine Domstrebe? - minism - 18.01.2005

Genau!

Cremonaplan...

Watt??? Wink

Hilft eine Domstrebe? - LosContaminos - 18.01.2005

Ich hab' leider die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf aber mir hat mal ein Techniker die "Verwindungszahl" (oder so...bin auch keiner vom Fach Zwinkern ) im Vergleich mit anderen modernen Autos genannt. Da war der MINI gigantisch gut. Das gutes Fahrverhalten von einer verwindungsarmen Karosse kommt ist klar aber der MINI hat denk ich für den normalen Gebrauch keine Versteifungen mehr nötig.
Klappern kommt evtl. von zu harten Fahrwerken die das Auto "weichklopfen".

Schönen Gruß
LC

Hilft eine Domstrebe? - R53 - 19.01.2005

minism schrieb:Aber nochmal zu der Domstrebe: Macht die sich denn wenigstens auf das Fahrverhalten bemerkbar ?
Ja.
Allerdings gewöhnt man sich unheimlich schnell daran... Pfeiff

Hilft eine Domstrebe? - mini S 255 - 19.01.2005

Zitat:im Vergleich mit anderen modernen Autos genannt. Da war der MINI gigantisch gut. Das gutes Fahrverhalten von einer verwindungsarmen Karosse kommt ist klar aber der MINI hat denk ich für den normalen Gebrauch keine Versteifungen mehr nötig.

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wenn der Mini als Cabrio so eine gute Verwindungssteifigkeit hat, wieso ist es dann so schwer ein GW Fahrwerk einbauen zulassen. Nach einigen Anfragen von mir haben alle den Finger gehoben und gemeint, hm ist nicht so das Gute ( angeblich könnten die Airbags aufgehen , die Verwindungssteifigkeit ist nicht so gut, bla, bla bla. Nach langem Suchen hatte ich dann endlich jemanden gefunden, er sagte auch, auf jeden Fall mit Domstrebe in extra Steif. Also denke ich ist der Mini in seiner Verformung doch nicht so gut wie oben beschrieben, oder ist das alles nur Angstmache?

Gruß Oliver

Hilft eine Domstrebe? - Mini-Mike - 19.01.2005

Das beim Cabrio muss man im Verhältnis zu anderen Cabrios sehen!

Es gibt Cabrios, da kann man zusehen, wie sich der Windschutzscheibenrahmen beim Fahren um mehrere Zentimeter hin- und herbewegt.
Die Poster vor Deinem schrieben ja bis jetzt vom geschlossenen MINI.

Hilft eine Domstrebe? - Würzi - 19.01.2005

@ bigagsl: Cremonaplan - Das war irgendwann im Grundstudium, wie soll man sich daran erinnern ?

Gruß Thomas

Hilft eine Domstrebe? - minism - 19.01.2005

@ mini s 223
Ich hab ja kein Cabrio. Das Cabrio hat ja auch ein paar Holme weniger und ist somit auch nicht so verwindungssteif wie die Limo.

Zu schwammigen Cabrios:
Meine Freundin fährt ein Punto-Cabrio! Das ist als wenn man einen Wackelpeter manövrieren würde. Geht mal garnicht Wink

Hilft eine Domstrebe? - Gremlin - 20.01.2005

das mit den airbags hat mir mein bmw händler damals auch gesagt, angeblich gibt es im laufe des jahres von bmw eine tieferlegung, bei der soll das dann nicht der fall sein, das die auf gehen...

aber wenn ich bedenke wie viele hier im forum rumfahren mit tieferlegung und ich hab noch nie gehört das bei denen die airbags einfach so aufgegangen sind.

Hilft eine Domstrebe? - PeterS - 20.01.2005

minism schrieb:@ mini s 223
Ich hab ja kein Cabrio. Das Cabrio hat ja auch ein paar Holme weniger und ist somit auch nicht so verwindungssteif wie die Limo.

das würd ich nicht sagen. das cabrio hat einige zusätzliche streben drin und wirkte auf mich fast noch verwindungssteifer als mein one...