an alle MCS-Fahrer: BITTE HELFT MIR! UPDATE 18.03. erste Seite! - evilDOGG - 06.03.2005
max power schrieb:@ Dogg
Danke für die offene Kalkulation (holt mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Schwebe nämlich schon wieder im 7. MiNi-Himmel. Das hat vor 15 Monaten damit geendet, daß meine Freundin gesagt hat: "Jetzt bestell´Dir endlich die Kiste, aber hör auf mir 24 Stunden davon zu erzählen)
Du hast also den Schritt genau in die andere Richtung gemacht?
Yep, wir haben den Schritt von Cooper zu CooperS und nun zu OneD gemacht

und es nicht bereut
Klar macht der S ne Menge Spaß, aber bei >30.000km im Jahr ist mir das doch zu viel!
Letztendlich bringt der OneD auch den MINI-Spaß, halt mit ein klein bißchen weniger Leistung
In jedem Fall ist es finanziell ein riesiger Unterschied! Wenn Dir die Kohle absolut egal ist,
kauf' Dir einen S, aber wenn Du nur den geringsten Funken ans Geld denkst, lass es :!:
Alles Andere wirst Du definitiv bereuen: Spritverbrauch, Reifenverschleiss

, Versicherung, usw.
Vor allen Dingen lässt Du den S sicher nicht Serie: Zuerst das Scheis*-SPFW+ raus, dann Pulley usw
Man muß halt Prioritäten setzen! Unser Schlüsselerlebnis war eine Urlaubsfahrt auf Rügen:
~800km für eine Tour, 2 Tankfüllungen haben nicht gereicht

bei rund 140-150km/h im Schnitt.
Jetzt waren wir in Dresden und sind 1002km mit einer Füllung Ultimate Diesel gefahren
Cya Oli
Edit: Steuerbefreiung ist nur bis EZ12/2004 und dann bis 12/2005
an alle MCS-Fahrer: BITTE HELFT MIR! UPDATE 18.03. erste Seite! -
Silver-Hawk - 06.03.2005
evilDOGG schrieb:Jetzt waren wir in Dresden und sind 1002km mit einer Füllung Ultimate Diesel gefahren
Cya Oli
Zum Glück war ich da mit meinem MINI nicht dabei, sonst hätte es Euch bestimmt nach dem 3. erforderlichen Tankstopp bei mir angenervt
SevenCooperS - 06.03.2005
max power schrieb:@ SevenCooperS
Ich dachte eigentlich, daß der MCS noch steuerfrei ist oder?!
Dachte ich zuerst auch, aber das war wohl nur bei Neuzulassung bis Ende 2004. Da ich aber EZ 02/2005 hab, gibts auch keine Steuerfreiheit mehr. Ist zwar ärgerlich, aber wegen 108€/Jahr lohnt sich nicht mal das aufregen. 2 Jahre Versicherungsfreiheit wäre mir lieber.
Olli - 06.03.2005
SevenCooperS schrieb:Dachte ich zuerst auch, aber das war wohl nur bei Neuzulassung bis Ende 2004. Da ich aber EZ 02/2005 hab, gibts auch keine Steuerfreiheit mehr. Ist zwar ärgerlich, aber wegen 108€/Jahr lohnt sich nicht mal das aufregen. 2 Jahre Versicherungsfreiheit wäre mir lieber. 
Dann scheint der Motor wohl Euro 4/5 nicht mehr zu genügen. Meiner ist EZ 07/2003 und ich zahl immernoch keine Steuern. Befreit bis 07/2005. Wobei man hier im Vorteil gegenüber One und Cooper bezogen auf die Leistung ist, da Hubraum besteuert wird.
Gruß
Olli
Olli - 07.03.2005
evilDOGG schrieb:Man muß halt Prioritäten setzen! Unser Schlüsselerlebnis war eine Urlaubsfahrt auf Rügen:
~800km für eine Tour, 2 Tankfüllungen haben nicht gereicht
bei rund 140-150km/h im Schnitt.
Jetzt waren wir in Dresden und sind 1002km mit einer Füllung Ultimate Diesel gefahren
Cya Oli
Hey, noch ein Rügen-Urlauber! *wink*
Mein zukünftige Frau kommt von dort, deshalb bin ich dort auch mehrmals im Jahr anzutreffen. Tolles Ziel und sehr wenig MINI´s. Da ist die Begebung mit einem anderen schon ein Erlebnis.
Gruß
Olli
Red Baron - 07.03.2005
Ich dachte eigentlich, daß der MCS noch steuerfrei ist oder?![/QUOTE]
..dachte ich auch ! Ab 2005 gibt es garkeine Steuerbefreiung , sagt mein
Finanzamt !!
GG
shneapfla - 07.03.2005
Olli schrieb:Dann scheint der Motor wohl Euro 4/5 nicht mehr zu genügen. Meiner ist EZ 07/2003 und ich zahl immernoch keine Steuern. Befreit bis 07/2005. Wobei man hier im Vorteil gegenüber One und Cooper bezogen auf die Leistung ist, da Hubraum besteuert wird.
An den Abgasnormen hat sich nix geändert - aber steuerbefreit wurden Neuwagen nur bis zu einer ERSTZULASSUNG bis zum 31.12.04. Und dann gilt die Befreiung maximal bis Ende 2005...
Wenn der Verbrauch beim FL geringer war, würde mich mal interessieren, wieviel dann der vor-FL gesoffen hat

...
Meiner braucht mom. knapp 13,5l (ich schalte im Normalfall spätestens bei 5000, selten mal bei 5500). Was richtig reinhaut sind Autobahnfahrten - von M nach R auf der BAB (120 km, davon 30 - 40 limitiert) habe ich den Tempomat wo's ging auf 190 gestellt und zum Schluß einen Verbrauch von 15,6l...
Für 30tkm/Jahr wäre mit das zuviel, aber so geht's noch einigermaßen...
SevenCooperS - 07.03.2005
Olli schrieb:Dann scheint der Motor wohl Euro 4/5 nicht mehr zu genügen. Meiner ist EZ 07/2003 und ich zahl immernoch keine Steuern. Befreit bis 07/2005. Wobei man hier im Vorteil gegenüber One und Cooper bezogen auf die Leistung ist, da Hubraum besteuert wird.
Nein, der Motor ist immer noch Euro 4 konform. Du hattest aber EZ 2003 - damit zwei Jahr steuerbefreit bis inkl. 2005. Neufahrzeuge ab 2005 bekommen aber keine Steuerbefreiung mehr. Wer also 2004 EZ hatte (und seis im Dezember) zahlt bis 2006 keine Steuern. (So mein BMW-Mini Händler)
ochsenlenke - 08.03.2005
evilDOGG schrieb:Yep, wir haben den Schritt von Cooper zu CooperS und nun zu OneD gemacht
und es nicht bereut
Klar macht der S ne Menge Spaß, aber bei >30.000km im Jahr ist mir das doch zu viel!
Letztendlich bringt der OneD auch den MINI-Spaß, halt mit ein klein bißchen weniger Leistung
In jedem Fall ist es finanziell ein riesiger Unterschied! Wenn Dir die Kohle absolut egal ist,
kauf' Dir einen S, aber wenn Du nur den geringsten Funken ans Geld denkst, lass es :!:
Alles Andere wirst Du definitiv bereuen: Spritverbrauch, Reifenverschleiss
, Versicherung, usw.
In meiner Garage steht neben dem MCS noch ein A4 Avant TDI.
Den A4 nehm ich aber zwischenzeitlich nur noch bei absolutem Pißwetter oder großen Urlaubsfahrten mit zwei Fahhrädern aufn Dach her. Ansonsten fahr ich alles Andere mit dem Kleinen. (ca. 15.000 km / Jahr)
Von fehlender Alltagstauglichkeit kann beim Mini überhaupt keine Rede sein. Die meiste Zeit fährt man eh alleine oder zu zweit mit wenig Gepäck. Und wenn Du die Sitze umlegst wirst Du staunen wie viel Platz da plötzlich ist.
Leider kostet das Vergnügen auch ein paar Euro, da der MCS wie oben erwähnt ein paar gravierende Nachteile diesbezüglich hat. Den Fahrspaß in nem A4 kann man aber dagegen in keinster Weise mit dem im MCS vergleichen, da braucht man gar nicht drüber reden.
olmow - 08.03.2005
da hast du ja die perfekte Ergänzung zum S für die Autobahn
Schon traurig, dass der Verbrauch auf der Bahn so exorbitant ist. Und das wo zumindest bis zum Facelift der 6. Gang ja noch ein so genannter Schongang war. Ich hoffe, dass da bei der Entwicklung des neuen Motors etwas mehr berücksichtigen, dann macht das Heizen auch sicher mehr Spaß als wenn man immer nahe den 20 L kommt
Ich kann dir keinen Tipp geben, aber wenn du übernommen wirst und das Geld auch irgendwie beschafft werden kann, dann nimm ihn.
Dann liegst du uns nicht mehr ständig in den Ohren ............