MINI² - Die ComMINIty
MINI- / JCW-Konkurrenz - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI- / JCW-Konkurrenz (/showthread.php?tid=16225)



MINI- / JCW-Konkurrenz - embe - 14.02.2013

Ich finde es ergonomisch auch nicht den Hit (das JCW-Zubehör-Lenkrad ist etwas besser): Dicke, Form und Größe der Daumenauflagen.


MINI- / JCW-Konkurrenz - Mousebeard - 14.02.2013

Wie mein Vorredner sagt, Dicke, Form und vor allem auch die Tasten... Zu klein, kein ordentlicher Druckpunkt. Meine Freundin hat einen 2012er Touran, dessen serienmäßiges Multifunktionslenkrad ist besser als das von meinem Works...


MINI- / JCW-Konkurrenz - Liebi - 14.02.2013

Wer braucht denn MuFu? Pfeifen

Na, so gesehen habt ihr wohl nicht unrecht, aber verglichen zum Lenkrad von meinem alten 206er Peugeot ist das R50 3-Speichen Weltklasse Lol

LG;


MINI- / JCW-Konkurrenz - whitebox-s - 14.02.2013

Ok, Lenkrad quasi nicht so gemocht hier...unterschiedliche Empfindung. Finde es perfekt! Noch nie ein besseres Lenkrad in der Hand gehabt(dauerhaft)


MINI- / JCW-Konkurrenz - Harri - 14.02.2013

Mousebeard schrieb:Aber sonst kann ich echt nicht meckern, endlich wieder anständige Sitze und ein ordentliches Lenkrad...Top

Stimmt, hätt' ich auch gern im Mini ... aber entschädigt das für den Kurvenspass?

Und kann man mit der Automatik auch manuell schalten und die Motorbremse nutzen? Ist das inzwischen wie ein Schaltwagen ohne Kupplung, wenn man will und im stop'n go oder der Stadt läßt man die Automatik spritsparend schalten?


MINI- / JCW-Konkurrenz - whitebox-s - 14.02.2013

Naja wems gefällt. Ich find den mini innen echt Top, und gegen das lenkrad kann man nichts sagen. Wenn man dann ein krasses lenkrad rein bauen würde,,heulen 90% der Leute rum......


MINI- / JCW-Konkurrenz - embe - 15.02.2013

Harri schrieb:Stimmt, hätt' ich auch gern im Mini ... aber entschädigt das für den Kurvenspass?

Und kann man mit der Automatik auch manuell schalten und die Motorbremse nutzen? Ist das inzwischen wie ein Schaltwagen ohne Kupplung, wenn man will und im stop'n go oder der Stadt läßt man die Automatik spritsparend schalten?
Ja kannst Du. Im manuellen Modus werden die Gänge maximal ausgedreht. Es gibt eine Eco-, eine Sport- und eine Manuell-Einstellung. Schalten lässt sich auch immer mit den Paddels am Lenkrad.


MINI- / JCW-Konkurrenz - whitebox-s - 15.02.2013

trotzdem bleibt es ein automatik getriebe.....und ich bins selbst schon gefahren und ich muss sagen es ist weit von einem dkg/pdk entfernt so das man sagen kann es ist sportlich fahrbar....
ein automatikgetiebe..selbst ein doppelkupplungs, hat immer ein syntetisches fahrgefühl egal wo. nicht meins. würde ich dann ehr meinem opa empfehlenSonne


MINI- / JCW-Konkurrenz - PuristenFerkel - 15.02.2013

Zum Thema Getriebe und so gab es in der letzten oder vorletzten Sportauto ein Vergleich zwischen der manuellen und automatischen Variante im M135i.
Resultat war, dass die manuelle Variante sparsamer und teilweise sogar schneller war, weil weniger Verlustleisting und Gewicht.
Natürlich sind das subjektive Praxiswerte mit sportlicher Fahrweise.
Bestätigt aber meine Meinung, dass Automatik-Getriebe, mit Ausnahme der SMG Variante in (Super-)Sportwagen, spaßtötende und unökologische träge Brocken sind.
Selbst die Porsche Variante im neuen 911 überzeugt mich nicht.
Kein Wunder kann ein Boxter S mit manuellem Getriebe dem 911 (ohne S) Paroli bieten beim Beschleunigen. Das DSG frisst Leistung und ist nicht schneller außer vom 1. in 2. Gang wegen dem großen Übersetzungsunterschied.
http://www.youtube.com/watch?v=1RHzEQzum0o


MINI- / JCW-Konkurrenz - embe - 15.02.2013

Sorry, aber das ist so gesehen wirklich Quatsch, was den 911er angeht: Kein Mensch schaltet derart schnell und perfekt wie das PDK (im Sportmodus, wo die Gänge nicht verschliffen werden und es entsprechend ruckt), was Du auch an den Zeiten von z.B. 0-100 Km/h siehst.
Kann ich aus eigener Erfahrung mit dem 997 Facelift (Handschalter und PDK) bestätigen. Beim 991er hat man die Schaltzeiten nochmals verkürzt.

Auch das Mehrgewicht ist beim 911er vernachlässigbar. Nur die VMAX leidet um ein paar km/h.

Was soll an einem SMG anders sein als bei einem manuell geschalteten PDK? Du sparst lediglich ca. 20-25 Kilo Gewicht ein und hast einmal eine Kupplung mit Aktuatoren für's Getriebe und einmal eben 2 Kupplungen, bei denen ein Gang voreingelegt wird...
Selbst Ferrari verbaut ja keine SMGs mehr. Beim Lambo Aventador hat man ein SMG auch nur aus Gewichtsgründen verbaut.

Ein Boxster S bietet auch einem manuell geschalteten 911er Paroli beim Beschleunigen, das hat nichts mit dem PDK zu tun.
Der M135i hat eine Wandler-Automatik, kein Doppelkupplungsgetriebe. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.