MINI² - Die ComMINIty
MINI- / JCW-Konkurrenz - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI- / JCW-Konkurrenz (/showthread.php?tid=16225)



MINI- / JCW-Konkurrenz - The Stig - 26.09.2013

Isomeer schrieb:Und da beginnt schon wieder das Alfa-typische Spiel mit gezinkten Karten; die Gewichtsangabe ist trocken und ohne Fahrer. Das dürften dann real und mit anderen Angaben vergleichbar ca. 1000-1100kg werden.

Falsch!

Zitat vom Handelsblatt: "
Die 177 kW/240 PS haben mit dem neuen Italiener aber auch im wahrsten Sinne des Wortes leichtes Spiel. Denn der bringt gerade einmal 995 Kilogramm auf die Waage. Inklusive Fahrer, fahrbereit. Ein beeindruckendes Ergebnis konsequenter Leichtbauweise, erreicht unter anderem durch den Einsatz von Carbon und Magnesium. "


MINI- / JCW-Konkurrenz - Isomeer - 26.09.2013

scheffi schrieb:sorry, aber wiesmann ist insolvent. da wird´s mit kulanz erst recht nix mehrDevil!
Party!!

The Stig schrieb:Falsch!
..die 5kg Differenz habe ich mal für Verbandkasten, Warndreieck und ausgedrucktes Werkstattverzeichnis draufgelegt Zwinkern


Aber mal ganz oberflächlich: Der 4C sieht klasse aus und vertritt die richtige Entwicklungsrichtung 10*besser als es MINI mit dem F56 tut.
Obendrein wird er nicht bei Alfa gebaut; das lässt hoffen, dass nicht wieder einmal das Werk für mehrere Monate pausiert, weil "die Mitarbeiter nachgeschult" werden müssen.

Aber bei Alfa ist -aus eigener Erfahrung- der Absturz zwischen freudiger Emotion und totaler Ernüchterung oft größtmöglich.
Fahre mal einen 916 und danach einen Brera und Du wirst das verstehen.
Und der Brera war zwischen Concept Car und Serienanlauf auch ein Star. Nur danach nicht mehr; die Dinger haben den exorbitantesten Wertverlust aller jemals gebauten Autos.
Also ein legitimer Sud-Nachfolger Devil!


MINI- / JCW-Konkurrenz - Flowson - 26.09.2013

Lag allein daran das der Brera mit 1,6 Tonnen ein echter Koloss ist Mr. Orange

Hatte mich auch auf den Brera gefreut aber als er herauskam war die Ernüchterung groß.

Zumal der 3,2l V6 säuft wie ein Loch


MINI- / JCW-Konkurrenz - Cuuper - 26.09.2013

Ob das Gewicht jetzt trotz Fahrer tatsächlich die 1.000Kg Marke unterschreiten mag, hin oder her... Für 60.000K fallen mir andere Toys, die dann zwar nicht mehr leicht und klein und damit gemein sind ein, aber mich persönlich emotional mehr berühren. Denke da an M3, 1er M-Coupé... Trotzdem würde mich es sehr reizen mal den neuen Alfa zu fahren... Top


MINI- / JCW-Konkurrenz - bigagsl - 26.09.2013

1er M berührt mich auch mehr Pfeifen doch der ansatz des 4C ist gut, was hier http://www.radical-mag.com/forum/zum-alfa-4c-1258/seite_1-2 nicht geschrieben steht: die qualität beim bau des 4c ist doch sehr "italienisch".Lol


MINI- / JCW-Konkurrenz - Cuuper - 26.09.2013

bigagsl schrieb:1er M berührt mich auch mehr Pfeifen doch der ansatz des 4C ist gut, was hier http://www.radical-mag.com/forum/zum-alfa-4c-1258/seite_1-2 nicht geschrieben steht: die qualität beim bau des 4c ist doch sehr "italienisch".Lol


apppüüüüüühhhh Peitsche Ich wurde bis heute noch nicht in der grauen SPY-Maus mitgenommen... Sehr traurig... Mr. OrangeMr. Orange

Ist geplant das BB den 4C mal zum Testen bekommt???


MINI- / JCW-Konkurrenz - bigagsl - 26.09.2013

ich war schon bei der vorab präsentation und freue mich: ich passe sehr gut rein (was nicht zu erwarten war). fahren war da bloss noch nicht dran, aber wir sind dran, so ein auto zu bekommen.

die graue spy-maus hat derzeit zahnweh (reifen, motor, bremse). aber in 2 wochen können wir uns gerne mal treffen.


MINI- / JCW-Konkurrenz - Cuuper - 26.09.2013

bigagsl schrieb:ich war schon bei der vorab präsentation und freue mich: ich passe sehr gut rein (was nicht zu erwarten war). fahren war da bloss noch nicht dran, aber wir sind dran, so ein auto zu bekommen.

die graue spy-maus hat derzeit zahnweh (reifen, motor, bremse). aber in 2 wochen können wir uns gerne mal treffen.

Hihihi hört sich gut an... NS oder in Stuttgart dann das treffen?? Zahnweh infolge der artgerechten Fortbewegung ?? Dann bin ich mal gespannt, ob der Alfa auch so fährt wie er es erahnen lässt


MINI- / JCW-Konkurrenz - bigagsl - 26.09.2013

teils, teils. BMW hat mich in die werkstatt gerufen, da da beim letzten service etwas "untypisches" aufgefallen sei eek! und das scheiben & beläge nach 11.000km verschlissen sind, kommt vor Pfeifen


MINI- / JCW-Konkurrenz - Baraka - 27.09.2013

The Stig schrieb:Ich habe da was von um die 50t gehört...

Cuuper schrieb:Ich glaube allerdings der Einstiegspreis beim Alfa lag bei 50k +/- .... Head Scratch Denke da bist mit bisschen Ausstattung auch gleich mal schnell bei den 60k

Flowson schrieb:Preis liegt glaub bei 65000€ oder so (steht auch irgendwo wenn man auf den Link klickt)

los.alamos schrieb:Geht wohl ab 51K los, mit Extras dann vermutlich gerne auch 60 oder drüber.

Dieses Rätsel raten über den Preis wundert doch schon ein wenig, wenn im Link klipp und klar "ab 50.500 Euro" steht. Pfeifen

Wobei es mich auch wundert, wie wenig für den ein oder anderen hier 10.000 Euro sind.

Einen JCW gibt's ab 29.500 Euro ... das ist ein Delta von 21.000 Euro und entspricht einem Aufpreis von über 70%. Damit liegt der in meinen Augen überhaupt nicht im Beuteschema eines JCW Interessenten.

Für den, der dieser Logik folgt - der Logik, dass man auch mal 21 Tausend mehr ausgeben kann, ist der Schritt zu 60 Tausend auch nicht mehr weit. In meinen Augen aber noch viel mehr "Thema verfehlt", als der Vergleich mit einem Wagen "ab 50 tausend Euro".

Einen ordentlich ausgestatten JCW gibt's für 35.000 Euro.
Wagen die es ordentlich ausgestattet für 30-40 Tausend Euro gibt sind für mich - rein von Preis her - Konkurenten.
Jetzt noch einen zu finden der es mit dem MINI emotional und von den Fahrleistungen her aufnehmen kann... ja dann sind voll im Thema! Top

Ich habe dieses Thema abonniert, weil es mich immer wieder freut zu lesen, dass hier etliche offensichtich der Meinung sind, der JCW kann es mit viel teureren Autos "aufnehmen" und dann habe ich gleich wieder viel mehr Spaß an meinem JCW.
Freue mich schon, wenn ich gleich das Ufo ins Schloß stecke und den Start Knopf drücke. Yeah!