MINI² - Die ComMINIty
MINI- / JCW-Konkurrenz - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI- / JCW-Konkurrenz (/showthread.php?tid=16225)



MINI- / JCW-Konkurrenz - LiquidWhite - 14.06.2008

speedysebi schrieb:weil sich ein kleinwagen mit über 1500 kilo wohl schlecht verkaufen würde?

ein 3er mazda ist nicht wirklich ein "kleinwagen"... das wäre bei mazda eher der mazda 2

speedysebi schrieb:die modernen autos sind doch alle viel zu fett mit dem ganzen elektrischen gelumpe drin. für was elektrische fensterheber? mir reicht die kurbel. für was klima? kostet sprit und leistung und verleitet zum zu stark aufdrehen so dass man beim aussteigen gegen die hitzewand läuft.

auf klima würd ich nicht verzichten wollen, klimaautomatik braucht man nicht, gegen normale klima ist nichts einzuwenden... außerdem bringt die klimaanlage auch gewisse vorteile bei der fahrtüchtigkeit...
da hats schon einige tests gegeben, dass bei angenehmer fahrgastraumtemperatur um einiges besser zu fahren ist...(konzentration,reaktion...)

speedysebi schrieb:ich will ausstellfenster!

die wären beim mini cool,aber leider...


MINI- / JCW-Konkurrenz - wolfgang - 15.06.2008

.... by the way; weiß jemand, was die Klimaanlage beim R56 wiegt?
wolfgang


MINI- / JCW-Konkurrenz - die 53 - 15.06.2008

2-3 kilo bestimmt


MINI- / JCW-Konkurrenz - Flitzi - 15.06.2008

die 53 schrieb:2-3 kilo bestimmt

das wiegt ja allein schon die Kühlflüssigkeit. Mindestens 15-20 kg Mehrgewicht entstehen durch die Klimaanlage schon (Kompressor, Kondensator, Schläuche, Leitungen, Kabel, elektrische Stellmotoren bei der Automatik usw. - das summiert sich)

Mr. Gold


MINI- / JCW-Konkurrenz - wolfgang - 15.06.2008

...Danke flitzi. So in etwa hatte ich auch geschätzt. Und wo wir gerade dabei sind - welchen Gewichtsvorteil haben 16Zöller gegenüber 18Zöllern beim R56?


MINI- / JCW-Konkurrenz - speedysebi - 16.06.2008

die 53 schrieb:sind nicht möglich, da die hinteren seitenscheiben ein tragendes/aussteifendes bauteil sind, und müssen somit verklebt werden

weiß ich - und das isses ja was mich so ärgert.
und bis in die 70er-jahre gabs sogar ausstellfenster in den vorderen seitenscheiben!


MINI- / JCW-Konkurrenz - Scotty - 17.06.2008

wolfgang schrieb:...Danke flitzi. So in etwa hatte ich auch geschätzt. Und wo wir gerade dabei sind - welchen Gewichtsvorteil haben 16Zöller gegenüber 18Zöllern beim R56?

2-3 kg pro Rad..


MINI- / JCW-Konkurrenz - wolfgang - 17.06.2008

@Scotty
Danke für die Info.
wolfgang


MINI- / JCW-Konkurrenz - Scotty - 17.06.2008

Es geht aber deutlich mehr, wenn du z.b. leichte 16" Felgen wie ATS DTC, OZ Ultraleggera, Teamdynamics RacePro 1.2 und ähnliche verdächtige nimmst.

Eine MINI Felge in 16" hat ca. 8,5kg eine 18" Felge so um die 11kg
Dazu kommt dann das Mehrgewicht an Reifen, da ja der Raddurchmesser gleich bleibt und somit der Reifen größer wird.
Eine OZ Ultraleggera hat in 16" etwa 6,5kg.


MINI- / JCW-Konkurrenz - wolfgang - 17.06.2008

... thanks, super Tipp