MINI² - Die ComMINIty
MINI- / JCW-Konkurrenz - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI- / JCW-Konkurrenz (/showthread.php?tid=16225)



MINI- / JCW-Konkurrenz - warhammer - 06.06.2014

Harri schrieb:Kann schon sein. Aber nicht nur. Lag sicherlich auch an der mauen Beschleunigung während der Fahrt (100+), der späten Gangwahl durch die automatischen Schaltung und vor allem dem Leistungsgewicht.

Sorry, aber Du must irgend ne Montagsmöhre gefahren sein. Von ner mauen Beschleunigung (schon gar nicht im Vergleich zu nem Mini) oder irgendwelche späten Gangwechseln hab ich noch in keinem R was bemerkt.
Leistungsgewicht? Sorry, das ist lächerlich.
Mini GP: 1235kg/218 PS -> 5,6kg/PS
Golf R: 1476kg/300PS -> 4,9kg/PS

Harri schrieb:Nicht schlimm, aber es bringt mich weg von der Straße, dem Grip. Es fehlt Feedback und fühlt sich träge an.

Vielleicht solltest Du mal nen bischen sensibler werden.
Jeder Lada gibt Dir mehr Rückmeldung über die Strasse als nen Mini, aber auch im R gibt es soviel davon das man weiss wo und wie die Strasse beschaffen ist.

Harri schrieb:Wieviel Leistung kommt denn an der Hinterachse an?
Und einen Traktionsvorteil seh ich nicht. Fahr viel zu selten auf geschlossener Schneedecke oder durch Dünen. Dafür mehr Gewicht und Kosten, nicht mehr abschaltbare elektronische "Helferlein" ... brauch ich nicht.

Genug damit die Räder trotz 100PS mehr nicht hilflos durchdrehen wie sie es bei nem Mini tun bevor ihn die Elektronik abregelt.
Also bei nem R kann ich ESP+Traktionskontrolle komplett abschalten, wo ist das Problem?

Harri schrieb:Ich brauch auch keine 250 für ein paar Sekunden, wenn die Bahn mal lang genug frei ist. Der Spass entfaltet sich in Kurven bei schnellen rechts-links Wechsel. Möglichst viel davon. Und wenn ich dabei mit meinem "Underdog" an Autos dranbleiben kann, die das zigfache kosten Devil! dann können diese Autos objektiv sonst wie überlegen sein, inner Kurve sind sie es nicht mehr. Stumm

Naja, vielleicht mach ich was falsch, aber bei allem was weiter wie Slalom ist bin ich mit nem R schneller als mit meinem Mini. Sobald man zwischen den Kurven mal gasgeben kann ists eh vorbei mit dranbleiben.

Egal, behalte mal Deinen Glauben. Ich für meinen Teil lege auch Werk auf Alltagstauglichkeit. Wenn ich mir nen Auto ausschliesslich zum Spaß haben zulegen würde dann vermutlich nen GT86 mit Kompressorumbau oder gleich nen Lotus.


MINI- / JCW-Konkurrenz - warhammer - 06.06.2014

Harri schrieb:Nur weil das besser FW komfortabler ist, ist das noch kein Beleg. Türlich kann ein FW/Reifen auch zu hart sein und damit Grip verspielen, aber darum ging es nicht. Ich möchte gern die Straßenoberfläche fühlen. Im Lenker, im Sitz, an den Füßen. Ich will den Grip spüren, wie meine Räder auf der Straße arbeiten. Und ich will hören, wie schnell ich fahre. An den U/mins vom Motor, dem Klappern im Innenraum, den Windgeräuschen, den Ablaufgeräusch der Räder ... anstatt erst alles in Watte zu packen und dann elektronisch aufzubereiten.
Party 02

Mal nen Morgan gefahren? Der bietet genau das was Du beschreibst.


MINI- / JCW-Konkurrenz - Boogie-Man - 06.06.2014

warhammer schrieb:Sorry, aber Du must irgend ne Montagsmöhre gefahren sein. Von ner mauen Beschleunigung (schon gar nicht im Vergleich zu nem Mini) oder irgendwelche späten Gangwechseln hab ich noch in keinem R was bemerkt.

Leistungsgewicht? Sorry, das ist lächerlich.

Mini GP: 1235kg/218 PS -> 5,6kg/PS

Golf R: 1476kg/300PS -> 4,9kg/PS







Vielleicht solltest Du mal nen bischen sensibler werden.

Jeder Lada gibt Dir mehr Rückmeldung über die Strasse als nen Mini, aber auch im R gibt es soviel davon das man weiss wo und wie die Strasse beschaffen ist.







Genug damit die Räder trotz 100PS mehr nicht hilflos durchdrehen wie sie es bei nem Mini tun bevor ihn die Elektronik abregelt.

Also bei nem R kann ich ESP+Traktionskontrolle komplett abschalten, wo ist das Problem?







Naja, vielleicht mach ich was falsch, aber bei allem was weiter wie Slalom ist bin ich mit nem R schneller als mit meinem Mini. Sobald man zwischen den Kurven mal gasgeben kann ists eh vorbei mit dranbleiben.



Egal, behalte mal Deinen Glauben. Ich für meinen Teil lege auch Werk auf Alltagstauglichkeit. Wenn ich mir nen Auto ausschliesslich zum Spaß haben zulegen würde dann vermutlich nen GT86 mit Kompressorumbau oder gleich nen Lotus.


Gt86. Vll bald mein Winterauto Wink


MINI- / JCW-Konkurrenz - Taunus Tool - 06.06.2014

Was kostet der R nochmal?


MINI- / JCW-Konkurrenz - Knilch - 06.06.2014

Der R ist auch nur von 0-100 und den Zwischensprints schneller. Auf der Nordschleife ist der GP genauso schnell wie der R und in Hockenheim ist der Mini sogar ein paar Zehntel schneller.

Als Konkurrenz fällt mir noch der Fiesta St ein :-P


MINI- / JCW-Konkurrenz - Jannik_S - 07.06.2014

Ich hasse dieses Nürburgring-Rundenzeit-Argument, da stehen mir immer die Nackenhaare hoch... Die Zeiten fahren Profis , der ganze Rest der da rum düst, schafft es höchstens seinen getunten Corsa (powered by Essen-Motorshow billig Schrott) zu zersägen. Gibt für mich einfach 0,00% Aufschluss über das Auto im stinknormalem Straßenverkehr oder Alltag. Ob ich da jetzt 2/10 schneller oder langsamer bin oder im 90 Gradwinkel durch die Kurve Fliege ...








Grüße der Jannik Smile


MINI- / JCW-Konkurrenz - warhammer - 07.06.2014

Taunus Tool schrieb:Was kostet der R nochmal?

38.250€, mithin 1500€ mehr als nen GP.
Da sag nochmal wer der R wäre teuer. Wink


MINI- / JCW-Konkurrenz - warhammer - 07.06.2014

Jannik_S schrieb:Ich hasse dieses Nürburgring-Rundenzeit-Argument, da stehen mir immer die Nackenhaare hoch... Die Zeiten fahren Profis , der ganze Rest der da rum düst, schafft es höchstens seinen getunten Corsa (powered by Essen-Motorshow billig Schrott) zu zersägen. Gibt für mich einfach 0,00% Aufschluss über das Auto im stinknormalem Straßenverkehr oder Alltag. Ob ich da jetzt 2/10 schneller oder langsamer bin oder im 90 Gradwinkel durch die Kurve Fliege ...
Grüße der Jannik Smile

Yeah!
Mir machts zwar auch Spaß ab und an mal über ne Rennstrecke zu fahren.
Aber den sehr sehr überwiegenden Teil bewegt man sich halt doch auf normalen Straßen...

Nebenbei sollte man halt wirklich dran denken das die Zeiten von Profis gefahren werden die mit den Autos im Grenzbereich ganz anders umgehen als unsereins. Jeder der mal mit nem Profi mitgefahren ist sollte sich überlegen ob er nen Auto in den Situationen auch so beherrscht und dann vor allem daran denken das die mit Beifahrern NIE wirklich auf der letzten Rille unterwegs sind...


MINI- / JCW-Konkurrenz - Harri - 07.06.2014

warhammer schrieb:38.250€, mithin 1500€ mehr als nen GP.
Da sag nochmal wer der R wäre teuer. Wink

Listepreis mit Vollausstattung zu Vergleichen ... is ja albern.

Mit dem angepriesenen DSG und dynamischen FW sowie den ganzen anderen verlgeichbaren Sonderausstattungen wie z.B. Xenon, Sportsitzen, Felgen biste beim Golf R mit 55.000 dabei. Und dann haste noch kein Lane-Assists, aber die Müdigkeitserkennung.

Und wenn Autos für die Rundenzeiten von Profis gefahren werden, dann sind die Zeiten einfach besser vergleichbar, als wenn wer fährt, der ohne elektronische Helferlein nicht schnell fahren kann. Vor allem wird die Nützlichkeit betimmter Ausstattungsfeaturs relativiert, die vor allem dafür da sind, den Kunden etwas mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.


MINI- / JCW-Konkurrenz - Jannik_S - 07.06.2014

Harri schrieb:Und wenn Autos für die Rundenzeiten von Profis gefahren werden, dann sind die Zeiten einfach besser vergleichbar, als wenn wer fährt, der ohne elektronische Helferlein nicht schnell fahren kann. Vor allem wird die Nützlichkeit betimmter Ausstattungsfeaturs relativiert, die vor allem dafür da sind, den Kunden etwas mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.


Ja die Ergebnisse aus diesen Tests helfen mir auch sicher in der Kölner Innenstadt oder aufm Weg zum einkaufen weiter...
Selbst auf der Landstraße würd ich nicht so brettern und ich fahre auch gerne mal sportlicher, trotzdem sind das für mich Welten... im Grunde ist das nur n Penisvergleich unter den Herstellern und n Kaufargument für Leute die ihr Auto nach 2 Monaten um den Baum wickeln.



Grüße der Jannik Smile