CRR-Smalltalk 172 - Jetzt ist aber Schluß mit lustig ... -
Fahrspass - 17.06.2010
Daxi schrieb:Dann wäre richtig was los.... *gröhl* 
Ja, aber Du gehst nach ner halben Stunde schlafen ...
Daxi schrieb:Oli?? 
Auf gar keinen Fall nüscht ...
bigagsl - 17.06.2010
Fahrspass schrieb:Was ist die Alternative? Ein ganz neues (anderes) Ringtool?

wächst bei mir geld auf den bäumen? spass beiseite. optimalerweise baut man irgendwann (wie sascha b.) den motor komplett neu auf. allein dadurch bekommt der motor seine original 170ps zurück. aber der aufwand ist der rest des autos nicht wert.
Daxi - 17.06.2010
Fahrspass schrieb:Ja, aber Du gehst nach ner halben Stunde schlafen ... 
Wird mir das jetzt ewig vorgehalten???
Fahrspass schrieb:Auf gar keinen Fall nüscht ... 
Wäre aber irgendwie niedlich....
herbi - 17.06.2010
bigagsl schrieb:moin mädelz,
@herbi: e30 analyse ergab: kipphebelbruch am (in fahrtrichtung) 1. zylinder auf der einlassseite. ich weiß jetzt auch, was von dir jetzt kommt: 12 neue + 1x nocke, da beides zusammengehört, wie bremsscheibe und belag. ich sage: stimmt, will ich aber nicht investieren. daher: nur auslassseite tauschen. die nockenwelle ist erstaunlich gut in schuss. ich wage das risiko.

Das fett markierte erscheint mir nicht plausibel. Einfacher ist : Wäxl einfach den gebrochenen Kippehebel

.
Wischtisch : Metallpartikel von der Bruchstelle ?? Ggf. kp. Ölwechsel !
Gegen den Tausch eines einzelnen Kipphebels spricht gar nix ( Rein theoretisch müßte die Kontakfläche zur Nocke "eingefahren"werden ). Wenn aber schon mal das Deckelchen ab ist und die eine Kipphebelwelle ja ohnehin raus muss, könnte man ( weil ja auch die NW noch gut ist ) ja alle 12 Kipphebel mal wiegen und ein wenig angleichen und vor allem polieren , um Sollbruchstellen künftig zu vermeiden.
herbi - 17.06.2010
Daxi schrieb:Wird mir das jetzt ewig vorgehalten??? 
Traditionell bis zum Nachweis des gegenteils. Die sind hier so........................
Fahrspass - 17.06.2010
bigagsl schrieb:
wächst bei mir geld auf den bäumen? spass beiseite. optimalerweise baut man irgendwann (wie sascha b.) den motor komplett neu auf. allein dadurch bekommt der motor seine original 170ps zurück. aber der aufwand ist der rest des autos nicht wert.
So hatte ich es bisher verstanden und begründet damit meine Frage ... zur Vegetation in Deinem Garten kann ich natürlich keine Aussagen treffen ...
Fahrspass - 17.06.2010
herbi schrieb:Traditionell bis zum Nachweis des gegenteils. Die sind hier so........................
Schöner hätte man es gar nicht formulieren können ...
Fahrspass - 17.06.2010
herbi schrieb:... alle 12 Kipphebel mal wiegen ...
Duuuuuu ... Herbi ... warum macht man das denn? Man backt ja keinen Kuchen ...
Daxi - 17.06.2010
herbi schrieb:Traditionell bis zum Nachweis des gegenteils. Die sind hier so........................
Alles klar...
Fahrspass schrieb:Schöner hätte man es gar nicht formulieren können ... 
Dann muss ich wohl bald mal den Gegenbeweis antreten....
Fahrspass schrieb:Duuuuuu ... Herbi ... warum macht man das denn? Man backt ja keinen Kuchen ... 
die Sendung mit dem Herbi.....
herbi - 17.06.2010
Fahrspass schrieb:So hatte ich es bisher verstanden und begründet damit meine Frage ... zur Vegetation in Deinem Garten kann ich natürlich keine Aussagen treffen ... 
Wenn Äx so ein Bäumchen hat, darf ich dann einen Ableger bekommen..?