MINI² - Die ComMINIty
Alta Cold Air In für offene Luftfilter - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Alta Cold Air In für offene Luftfilter (/showthread.php?tid=1205)

Seiten: 1 2 3 4 5


Alta Cold Air In für offene Luftfilter - blackbird - 12.06.2003

bigagsl schrieb:...überlege an dem teil schon über ein monat rum! wer macht das testkaninchen?

bigagsl


Mr. Orange Wenns für Deutschland zugelassen ist Mr. Orange


Alta Cold Air In für offene Luftfilter - Beppo - 12.06.2003

Schlechte Nachrichten, lest selbst:

Gruß Beppo


Hermann,

We have not applied for TUV approval on this intake. The intake will
only fit LHD Cooper S models. Thanks.

Adam
ALTA MINI Performance

On Wednesday, June 11, 2003, at 11:42 AM, Hermann Weiss wrote:

> Hello,
>
> I would know if the Air Intake is also for the Cooper S ?
> Do you know if it is legal in Germany (TÜV) ?
>
> TIA
> Hermann


Alta Cold Air In für offene Luftfilter - blackbird - 12.06.2003

Die Frage ist ja , ob nur die Luftkühlung ohne den Alta-Filter zulässig ist , den beim Thema Luftfilter ist der deutsche Tüv sowieso als mittelalterlich bekannt . Könntest Du für diese Anfrage Deinen persönlichen Kontakt noch mal nutzen ?


Alta Cold Air In für offene Luftfilter - Beppo - 12.06.2003

da müssten wir eher den TÜV fragen, da die sicherlich nicht die Kühlung mit TÜV Zulassung bauen.
Wer hat nen guten Draht zum TÜV ?


Alta Cold Air In für offene Luftfilter - blackbird - 12.06.2003

Dann leite ich das mal an Herrn Hellwinkel weiter , die haben ja fast täglich mit den Jungs zu tun
Danke für deine Mühe
Smile


Alta Cold Air In für offene Luftfilter - cremi - 12.06.2003

Vielleicht paßt ja wenigstens der Kasten?! Wär zumindest schonmal ´ne saubere Abschirmung gegen die Hitze.

Flo


Alta Cold Air In für offene Luftfilter - blackbird - 13.06.2003

Dann bleibt aber leider immer noch das Problem der Außenluftzuführung Sad


Alta Cold Air In für offene Luftfilter - bigagsl - 13.06.2003

@blackbird,
der mcs saugt an zwei stellen luft an, verwirbelt/vermischt diese. der ansaugweg der senkrecht nach unten führt halte ich aus wärme aspekten nicht für besonders kritisch. der andere, der direkt über dem wasser kühler ansaugt und auch am motorblock vorbeiführt, halte ich für problematisch. die alta performance lösung mit isolierten silikonschläuchen ist da sicherlich ein sehr guter ansatz: kühlere luft durch isolation, "schnellere" luft durch einen geraderen & glattwandigen ansaugweg. ob dann noch zusätzlich ein ansaugtrakt von oben kommen muß, ist fraglich... aber technisch reizvoll. mein >ansaugkanalbild< hast du ja bereits gesehen. wenn man das umsetzen kann, vermute ich, kann der vordere ansaugweg "blind" gemacht werden.

bigagsl


Alta Cold Air In für offene Luftfilter - blackbird - 13.06.2003

Dia Altalösung wäre ja genau aus diesen Aspekten "meine" Lösung , und wenn dann die kühle Luft durch den Beschleuniger auch noch zum Filter "hingedrückt" werden kann , ist es optimal . Ich warte seit gestern auch brennend auf den Rückruf von Rumphorst wegen der Zulässigkeit in Deutschland , wenn dazu ein Tüv-genehmigter Filter verwendet wird.


Alta Cold Air In für offene Luftfilter - Beppo - 13.06.2003

Ja gibt es denn offene ZUGELASSENE Luffis für den S ????