Bezeichnung NEUES MODELL (R 56) - Zetto - 31.01.2006
kleinerSchelm schrieb:Aha... sieh mal einer an, die Firma heißt so
. Das ist doch genau das Stichwort
.
Wir müssen uns sicher nicht darüber unterhalten, dass es gramatikalisch richtig "Motorenwerke" heißt. Aber in diesem Fall ist auf einmal "Motoren Werke" in zwei Worten korrekt für Dich, weil die Firma eben den Namen trägt ?
... Naja, immer so, wie es gerade passt...
Fakt ist, MINI ist eine Wort/Bildmarke der BMW AG, eingetragen unter dem AKtenzeichen 30324767.3 beim Deutschen Patent- und Markenamt. Und zwar als MINI und nicht als Mini 
(Edit: ...ich schreibe übrigens auch dann und wann Mini oder mini, je nachdem, ob ich gerade auf Gross-/Kleinschreibung achte oder nicht
)
Ja, Bayerische Motoren Werke ist korrekt, weil der Schreibene hier eine (seine) spezielle Aussageabsicht damit bezweckt. Und somit ist es grammatikalisch auch nicht zu beanstanden.
Ob MINI nun beim Patentamt so eingetragen ist oder nicht, ist mir in diesem Zusammenhang eher egal. Die deutsche Rechtschreibung wird nicht vom Patentamt geregelt.
Bezeichnung NEUES MODELL (R 56) -
kleinerSchelm - 31.01.2006
Dennis77 schrieb:![[Bild: attachment.php?attachmentid=11839&d=1138700678]](http://www.mini2.info/forum/attachment.php?attachmentid=11839&d=1138700678)
...perfekter Abschluss, ich krieg mich gar nicht mehr ein...
cat - 31.01.2006
Zetto schrieb:Weil BMW im Gegenteil zu Mini eine Abkürzung ist.
upps, da hau ich doch auch noch mal zwischen
MINI ist auch eine abkürzung bzw. kurzform, nämlich für minimal/minimum!
cat - 31.01.2006
Zetto schrieb:Eben genau das ist es - ich lasse mir nicht von irgendwelchen Firmen vorschreiben, wie ich zu schreiben habe.
aber von irgendwelchen leuten, ja? siehe rechtsschreibreform!
kleinerSchelm - 31.01.2006
Zetto schrieb:weil der Schreibende hier eine (seine) spezielle Aussageabsicht damit bezweckt. Und somit ist es grammatikalisch auch nicht zu beanstanden.
Aha....
Um Deine Einstellung zur Grammatik zu untermauern, würde ich dann ein neues Benutzerbild empfehlen, wo nicht ZETTO drinsteht
Bezeichnung NEUES MODELL (R 56) - Zetto - 31.01.2006
kleinerSchelm schrieb:Aha.... 
Um Deine Einstellung zur Grammatik zu untermauern, würde ich dann ein neues Benutzerbild empfehlen, wo nicht ZETTO drinsteht 
Einem geschenkten Gaul......kannst es ja für mich ändern.
Mike - 31.01.2006
Bitte beim Thema bleiben. Danke.
Flitzi - 31.01.2006
Mike schrieb:Bitte beim Thema bleiben. Danke.
-> Niederzissen? War da nicht Zakspeed ? (Ok ok, OT

)
Flitzi - 02.02.2006
nach 40 Stimmen haben wir nun den klaren Trend, dass es keinen Trend gibt.
erinnert mich irgendwie an die Bundestagswahl 2005.....
Vielleicht warten wir noch die Briefwähler ab
Flitzi - 15.02.2006
vielleicht schreiben wir einfach vom R56