Weiße Rückleuchten: wohin mit den Reflektoren ? -
Hamsterbacke - 26.08.2003
sonja schrieb:@R53
farbige Standlichter ...
puhhh, da sprichst du genau mein damaliges problem an! den aufstand wegen so ner kleinigkeit werde ich niemals vergessen....
Hallo, ihr beiden.
Genau bei sowas war ich Live bei einem Crash dabei. Audi mit grünen Standlichtern. Die Rechtslage war eindeutig: 1. müssen nicht als Standlichter erkannt werden 2. Betriebserlaubnis erloschen
Aslo durfte der alles zahlen, bekam eine Anzeige wegen Versicherungsbetrug (von seiner eigenen Versicherung) und auch die Bullerei hat da keine Chance, sprich Auslegungsfreiheit. Der Deckel war also auch weg.
Gruß, Gerhard
Weiße Rückleuchten: wohin mit den Reflektoren ? - sonja - 27.08.2003
@cons1505
bei mir gings nicht um nen crash, sondern um nervige bullen, die mich mit meinem damaligen wagen im winter, schnee - da fiel blaues standlicht und blaues abblendlicht besonders gut auf, erwischt haben! die wollten mir dafür nicht nur bußgeld, sondern auch punkte aufdrücken! dann ging das gerenne mit anwalt los und außerdem wurde ich von da an nonstop von bullen angehalten, war reine schikane - ich wurde manchmal mehrmals täglich kontrolliert, sogar zivil-bullen haben mich angehalten und den wagen inspiziert - aber nie wieder was gefunden! das kann auf dauer ganz schön nerven und teilweise mußte ich mich ganz schön zusammenreißen um nicht auszurasten! sobald ich ein anderes auto hatte, wurde ich nie wieder angehalten und das ganze hatte zum glück endlich ein ende!
bigagsl - 27.08.2003
und was lernen wir aus diesem fred?
w#### r########### waren, sind und bleiben einfach ein krampf!
have fun & never ever white tail lights
bigagsl
R53 - 27.08.2003
Rein interessehalber: was war das für ein Hobel ?
Toby - 27.08.2003
Hab mich eben in der Fachabteilung kundig gemacht. Es ist wirklich so das man Probleme mit dem Versicherungsschutz bekommt. Es ist Vorschrift einen "roten" Zusatzstrahler anzubringen wenn die Rückleuchten keinen eigenen "roten" Reflektor besitzen. Selbst wenn auch die weiße Rückleuchten den Anschein geben zu reflektieren. Rot muss es sein.
Schließlich haben die Farben ja auch Bedeutungen...
--> T O B Y <--
Weiße Rückleuchten: wohin mit den Reflektoren ? - SnakePhil - 27.08.2003
Hi ihr,
habe nun die original Rückstrahler von BMW in die Aussparungen der Schürtze geklebt. So sind sie dran, aber nicht so extrem sichtbar. Ich schau mir das mal bei Nacht an und ersetze sie dann eventuell durch die von Hella ... mal guggn.
da Phil
Aaaaalso,
Autohaus Schäfer verkauft alle Spicy Mini´s mit weissen Rückleuchten ohne Reflektoren. Des weiteren verkaufen sie auch ihre Rückleuchten ohne die roten Reflektoren.
Laut Aussage des Verkäufers sowie des Herrn beim Teiledienst hatten sie noch nie Probleme damit. Und es fahren schon ein paar Spicy´s rum.
Sollte die Polizei einen anhalten, muss man EUR 5 bis EUR 15 Strafe zahlen. Der Versicherungsschutz erlischt nicht, da die weißen Rückleuchten reflektieren, wenn auch in weiß.
... soviel zur Aussage von Schäfer ...
Phil
Toby - 27.08.2003
SnakePhil schrieb:Der Versicherungsschutz erlischt nicht, da die weißen Rückleuchten reflektieren, wenn auch in weiß.
---> diese Aussage ist extrem gefährlich was der Schäfer da sagt.
§ 22 StVZO Betriebserlaubnis für Anbauteile
§ 51 Abs.2, § 51 a Abs.1 § 53 Abs.4,6 und 7, § 53b Abs.5, § 66a Abs. 4, § 22 Abs 4 der StVZO,
Im VVG (=Versicherung Vertrag Gesetz) steht auch das Versicherer bei mangelhaften/nicht ordnungsgemässen Zustand des Fahrzeugs nicht leisten müssen.
Ähm Toby ... aber dann macht sich der Strafbar, der die Lampen verkauft. Wenn ich bei Schäfer die Lampen kaufe, bekomme ich die verbaut ohne die Rückstahler und ohne Gutachten. Also ich weiß nichts von den roten Dingern. Und dafür kann man mich nicht bestrafen.
Des weitern sind diese Rückstrahler bei 3er, 5er, 7er und Z3 NICHT PFLICHT.
Und wie wir wissen, kann man auch mit einer farbigen Standlichtbirne, offenem Luftfilter, getönten Scheiben etc ... Probleme bekommen ... theoretisch ...
Phil
Weiße Rückleuchten: wohin mit den Reflektoren ? - Anonymous - 27.08.2003
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
Ich halte mich da aber jetzt lieber raus
Viele Grüße,
Tobias