Telekommunikationsfachfrage -
minti - 29.11.2006
Also mein Tip:
Den Splitter direkt neben den Übergabepunkt da die Telefone hinter klemmen und nach dem Splitter einen SOHO Router mit FW (50€) setzen. Dahinter einen Switch (24-Port 100 M-Bit 60 € oder mit VLan Funktion 130 €, oder G-Bit?) Die Ports des Switch auf ein Patchfeld legen und vom Patchfeld aus die Ethernet Kabel ins Haus verteilen (mindesten Cat5e oder gleich Cat7, das ist für G-Bit geeignet mit 8 Adern gepatcht).
Dedizierte Etherkabel sind immer besser als WLAN oder Ether over Powerline.
... ich kenn jemanden der sowas bei sich in Kürze installiert.
Scotty - 29.11.2006
minti, das war aber nicht der auftrag
Der Auftrag war, das bestehende Problem DSL/LAN+Telefon ohne aufwändige Neuverkabelung oder Hardwareinvestitionen zu lösen
minti - 29.11.2006
Scotty schrieb:minti, das war aber nicht der auftrag 
Der Auftrag war, das bestehende Problem DSL/LAN+Telefon ohne aufwändige Neuverkabelung oder Hardwareinvestitionen zu lösen 
Keine Investition kann mittel bis langfristig teurer sein als einmal ordentlich (und dennoch im Rahmen). Meine Erfahrung, öh und nebenbei DSL-Zugang an sich war doch schon eine Investition, oder?
Scotty - 29.11.2006
Es geht bei Scott nur um eine umkonfiguration der bestehenden Anlage. Die Hardware ist schon länger vorhanden, dementsprechend auch DSL-Router etc...
McQuaich - 29.11.2006
minit dat klingt ja mal richtig geil für einen laien

herrlich dieses fachchinesisch - fast so wie @ work
wie scotty sachte, wollt ich nur alles im hwr haben und trotzdem meinen hauptrechner oben inet fähig zu lassen - optionen waren aus 8 ader telefonkabel ein netzwerk erstellen oder das stromnetz zu nutzen für dlan - habe dlan zum testen und bin die 2 tage bisher sehr zufrieden - kost halt was - hmm mal ne woche alles probieren
cat - 29.11.2006
ich habs mal aus dem CN bereich hierher verschoben, weil es vll andere auch interessieren tut wie man so was macht. dieses geballte t-kom wissen sollte nicht verloren gehen!
McQuaich - 29.11.2006
schon i.o. großer aufräumer

hier funzt alles
huxley - 30.11.2006
Wäre es nicht einfacher gewesen, nur DSL zu nehmen und zum telefonieren nen Handy?
Plööö - 30.11.2006
Mein Lösungsvorschlag:
NTBA, Splitter, Tel-Anlage unten
vom Splitter mit 2 Drähten nach oben und dort ne Buchse dran machen, an der du das DSL-Modem (bzw FritzBox) anschliesst.