MINI² - Die ComMINIty
Sportbutton beim MCS - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Sportbutton beim MCS (/showthread.php?tid=21080)

Seiten: 1 2 3 4


Sportbutton beim MCS - turbotimm - 02.08.2007

Böse! Tut mir Leid (vor allem für mich), aber der Knopf geht net. So´ne scheiße mit der Scheiße!!!
Hab den Ratschlag befolgt, aber da tut sich nichts...Böse!


Sportbutton beim MCS - Slartibartfas - 07.08.2007

MC_Chili schrieb:*absolut zustimm !

Der button ist einfach nur genial ! Gerade beim Schaltwechsel macht er sich deutlich bemerkbar.
Und der Sound wird auch lauter !


Respekt Suggestion ist Alles. Der Sportbutton ist sicher ganz nett, aber bessere Fahrleistungen erziehlt man damit sicher nicht.

1. Die Lenkund wird straffer. Ist aber nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten relevant, da im normalen Modus die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten auch straffer wird. Die elektronische Hilfe wird runter geregelt.

2. Das elektronische Gaspedal gibt bei gleicher Stellung einfach nur mehr Gas. D.h. der Verlauf der Gaskurve wird nur elektronisch verändert. Nichts was man mit einem schnellen Fuß nicht auch könnte.

Ist also 'ne nette Idee, mahr aber auch nicht. Lauter wird er nicht und schneller Schalten tut nur das Automatikgetriebe.

Gruß

Bernd


Sportbutton beim MCS - jpr - 07.08.2007

Slartibartfas schrieb:Ist also 'ne nette Idee, mahr aber auch nicht. Lauter wird er nicht und schneller Schalten tut nur das Automatikgetriebe.

Hallo,

ich hatte letztes Wochenende bei Meet Mini die Gelegenheit einen MCS Automatik mit Sportbutton Probe zu fahren. Ob das Getriebe schneller schaltet, kann ich nicht sagen aber der Wagen fährt im Sportmodus auf jeden Fall hochtouriger. D.h. im Normalmodus schaltet die Automatik früher in einen höheren Gang.

Die schwerere Lenkung im Sportmodus war im Stadtverkehr auch sofort spürbar.

Hat auf jeden Fall echt Spaß gemacht Sonne

Grüße,

jpr


Sportbutton beim MCS - Skullz101 - 07.08.2007

Slartibartfas schrieb:Respekt Suggestion ist Alles. Der Sportbutton ist sicher ganz nett, aber bessere Fahrleistungen erziehlt man damit sicher nicht.

1. Die Lenkund wird straffer. Ist aber nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten relevant, da im normalen Modus die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten auch straffer wird. Die elektronische Hilfe wird runter geregelt.

2. Das elektronische Gaspedal gibt bei gleicher Stellung einfach nur mehr Gas. D.h. der Verlauf der Gaskurve wird nur elektronisch verändert. Nichts was man mit einem schnellen Fuß nicht auch könnte.

Ist also 'ne nette Idee, mahr aber auch nicht. Lauter wird er nicht und schneller Schalten tut nur das Automatikgetriebe.

Gruß

Bernd

Evtl. alles nur subjektive Eindrücke, aber ich möchte Dir in allen Punkten widersprechen.

Die Lenkung ist gerade bei sportlichen Landstraßenausfahrten (70 - 120km/h) sehr viel besser.
Ohne Sportbutton ist hier viel weniger möglich...

Auch bzgl. Beschleunigung und Sound gibt es meiner Meinung nach Unterschiede,
welche allerdings wohl wirklich per Gasfuß "behandelt" werden können.

Ob man das möchte? Ich nicht. Meiner Meinung nach die genialste Erfindung seit es den MINI gibt Party 02


Sportbutton beim MCS - Taowabou - 07.08.2007

Amadeo schrieb:offensichtlich seit ihr noch keinen MIT button gefahren.
es ist ein deutlicher unterschied. wie werkstuning zum zuschalten.

auf der bahn fahr ich nur mit. Devil!
richtig!
Ich sag nur 20Nm mehr... Yeah!


Sportbutton beim MCS - jpr - 07.08.2007

Taowabou schrieb:richtig!
Ich sag nur 20Nm mehr... Yeah!

Erstmal Willkommen im Forum.

Das Overboost Feature (temporär 20 Nm mehr) gibt es bei allen MCS (und beim D). Das ist völlig unabhängig vom Sportbutton.

Grüße,

jpr


Sportbutton beim MCS - Taowabou - 07.08.2007

jpr schrieb:Erstmal Willkommen im Forum.

Das Overboost Feature (temporär 20 Nm mehr) gibt es bei allen MCS (und beim D). Das ist völlig unabhängig vom Sportbutton.

Grüße,

jpr
Danke für die Blumen^^
Mhm, ich dachte immer, dass die erst dazukommen wenn man den Sporbutton drückt... beim Porsche 997 Turbo mit Sportchronopaket gibt es diesen temporären Overboost auch und der wird mit dem Sportbutton aktiviert


Sportbutton beim MCS - jpr - 07.08.2007

Taowabou schrieb:beim Porsche 997 Turbo mit Sportchronopaket gibt es diesen temporären Overboost auch und der wird mit dem Sportbutton aktiviert

Beim 997 sind es dann 60 Nm durch Anhebung des Ladedrucks im Turbo 8) aber auch nur temporär.

Der Overboost beim MSC wird schon ausgelöst, wenn man Vollgas gibt. Da brauch man auch kein Zusatzpaket Top

Grüße,

jpr


Sportbutton beim MCS - chromrotmartini - 07.08.2007

olania schrieb:Evtl. alles nur subjektive Eindrücke, aber ich möchte Dir in allen Punkten widersprechen.

Auch bzgl. Beschleunigung und Sound gibt es meiner Meinung nach Unterschiede

Zwinkern so ist es

bei diversen Beschleunigungsmessungen mit der Stoppuhr habe ich ca. 0,3 Sekunden Vorteil mit gedrücktem Sportbutton gemessen(80 - 120 km/h im 4. u. 5. Gang(cooper r56)

martin


Sportbutton beim MCS - n_m_sunshine - 08.08.2007

Naja. Bei mir ist es ja jetzt eh zu spät!
Und meine Lol meint, man muss ja steigerungsfähig bleiben.
Auf jeden Fall geht er auch ohne den Knopf gut ab.
Mein "Vorteil" in diesem Fall ist, ich hab ja keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.
Für mich ist mein Kleiner auch ohne SB der Größte!! Yeah!