MINI² - Die ComMINIty
Domstrebe im Mini ONE - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Domstrebe im Mini ONE (/showthread.php?tid=2132)

Seiten: 1 2 3 4

Domstrebe im Mini ONE - bigagsl - 11.10.2003

noX schrieb:bilder mach ich morgen Smile :)

meinst du die?
[Bild: 20030322-0046.jpg]

bigagsl Mr. Orange

Domstrebe im Mini ONE - noX - 11.10.2003

jo dat isse Smile :)

aber das is nich meine Zwinkern

[Bild: atomo.gif]

ja, nee, war klaaa!

ist das kätzle immer noch nicht zu hause? armes nöxlchen Zwinkern muß ganz allein durchs forum schlendern.

bigagsl Mr. Orange

Domstrebe im Mini ONE - noX - 11.10.2003

kätzle war um 3.00 schon wieder da....aber sie is gleich bissl beschwipst in die hajia gewandert Zwinkern

[Bild: atomo.gif]

Domstrebe im Mini ONE - Anonymous - 11.10.2003

also ich hab auch ne domstrebe von wichers in aluminium. das dämmmattenproblem ist ebenfalls da. aber kratzt mich nich besonders. Big Grin

auch wenn mich jetzt wahrscheinlich einige von euch steinigen werden:
der unterschied zu "domstrebe drin" und "domstrebe nich drin" ist meiner ansicht nach minimal. wie minimizer schon sagte, wunder vollbringt sie nich.

1. ist der mini konstruktionsbedingt schon sehr stabil/steif gebaut. (hab da so meine persönlichen erfahrungen gemacht Mr. Green)
2. um den kräfte bzw. momente vom fahrwerk etc. effektiv zu übertragen, müsste die domstrebe weiter unten tiefer liegen. will heissen: die kräfte die am domlager oben ankommen, können durch die strebe kaum übertragen werden, wegen dem angesprochenen kräfte-dreieck bzw. -viereck.
3. die verbindung domstrebe/domlager erfolgt bei der wichers-strebe z.b. durch 2 Schrauben/Domlager), ergo nix biegesteif.
wenn müsste die verbindung verschweisst sein und wie gesagt weiter unten liegen, was aber aufgrund der enge im motorraum kaum geht.

wenn man dat dingen also weiter unten einbauen und einschweissen würde, könnte man einen deutlich spürbaren unterschied bemerken.

der unterschied stahl/aluminium domstrebe macht sich folglich erst beim crash bemerkbar. bei der stahlstrebe kann man davon ausgehen, das bei einem seitlichen einschlag der vorderwagen mit sicherheit komplett verzogen ist (z.b. rechte seite schiebt linke seite mit weg).
bei der alu-variante is also mehr das plastisch-elastische verhalten gegeben, denke ich. etwas verformt sich und geht in die ausgangslage zurück.

so. genug gelabbert.

minimac

da sprach gerade ganz klar der hobby-rennfahrer und architekt GÖTZ!

...und diefmal fogar mib bfähnen Zwinkern

bigabfl

Domstrebe im Mini ONE - Mike - 11.10.2003

bigagsl schrieb:da sprach gerade ganz klar der hobby-rennfahrer und architekt GÖTZ!

...und diefmal fogar mib bfähnen Zwinkern

bigabfl

der halbe bauingenieur&statiker Mr. Orange

Domstrebe im Mini ONE - blackbird - 11.10.2003

@ minimac

Zwinkern dann probier sie mal in Verbindung mit Stabis , dann wirst Du Deine Meinung ändern , Big Grin da zappelt vorne nichts mehr

Domstrebe im Mini ONE - minimizer - 11.10.2003

blackbird schrieb:Zwinkern dann probier sie mal in Verbindung mit Stabis , dann wirst Du Deine Meinung ändern , Big Grin da zappelt vorne nichts mehr

Ein etwas opulenterer Erfahrungsbericht bezüglich der H&R-Stabis
könnte es schon sein Blackbird. Pfeiff

Veränderung des Fahrverhaltens? Preis für Stabis incl Einbau? Ist
eine TÜV-Abnahme/Eintragung erforderlich? Und und und. Big Grin

Gruss

minimizer

Domstrebe im Mini ONE - blackbird - 11.10.2003

Das Fahrverhalten ändert sich dahingehend , das die Neigung im Auto extrem verhindert wird , die Kurvengeschwindigkeit ist zu steigern , das Untersteuern setzt später ein , gerade bei Vmax auf der Autobahn ( Lieblingsstrecke A7 bei Kassel ) . Im Rahmen eines größeren Umbaus des "Kleinen" sind für Gewindefahrwerk und Stabi zusammen ca. 1100€ berechnet worden , allerdings sind die Altteile beim Händler verblieben .
TÜV-Gutachten ist erstellt worden